Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Anreise DVag in Feldanzug, vorher noch zum Anwalt in Uniform?

Begonnen von Pioneer, 26. Juni 2007, 15:07:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pioneer

Hallo zusammen,

ich habe am 5.7. eine DVag, die im Feldanzug durchgeführt wird. Beginn ist 18.00 Uhr. Jetzt habe ich um 16.00 Uhr einen Termin beim Anwalt, der wird voraussichtlich bis 16.45 dauern. Die verbleibende Zeit reicht mir nur noch, um rechtzeitig zum Veranstaltungsort zu kommen, jedoch nicht mehr um mich noch zu Hause umzuziehen.

Meint Ihr, es gibt Probleme wenn ich als Resi im Feldanzug beim Anwalt erscheine und direkt danach zur DVag fahre?

Ach ja, noch was: meines Wissens wird die Reservistenlitze (schwarz-rot-gold) nur bei VVag mit UTE getragen. Am FA hat sie während einer DVag also nichts zu suchen. Sehe ich das so richtig oder bin ich am Wood-Way?
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10
II - IV/93 5./PiBtl 10 bzw. 3./PiBrLehrBtl 230

Beordert zu 3./SpezPiBtl 464

Pios grüßen 24x24

mailman

ich denke das keine gute Idee ist im Feldanzug biem Anwalt zu sein in jeder Hinsicht.
Die UTE gilt wahrscheinlich nur für die Anreise.

Warum ziehst du dich nicht im Auto oder so um ;D

Pioneer

Weil mir erfahrungsgemäß in der einen Stunde die ich bis zum Beginn der DVag noch habe die Zeit gerade mal dazu reicht, die Kaserne zu erreichen und mich zum Dienst zu melden...

Und meinem Anwalt kann es eigentlich egal sein, ob ich in Arbeitsklamotten (war schon des öfteren), in ziviler Freizeitkleidung oder in Uniform vor ihm stehe, vorausgesetzt ich habe die von Ihm gewünschten Unterlagen dabei. Er kennt mich ja schon länger...
Grüße aus Middlfranggn

Hans

Zwei Dinge sind unendlich - Das Universum und die Menschliche Dummheit. Wobei ich mir beim Universum noch nicht sicher bin. (Albert Einstein)

I/93 2./PiBtl 10

Pios grüßen 24x24

wolverine

Ich sehe kein Problem, beim Anwalt in Uniform zu erscheinen. Im Zweifel würde ich den FwRes anrufen, ob er ein Problem sieht.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Pioneer

Grüße aus Middlfranggn

Hans

I/93 2./PiBtl 10

Pios grüßen 24x24

Timid

Wobei es, wenn alle Stricke reissen sollten, wahrscheinlich auch noch die Möglichkeit gäbe, sich vor Ort (DVag) oder im Auto umzuziehen ...

Zitat von: Pioneer_Carpenter am 26. Juni 2007, 15:07:24Ach ja, noch was: meines Wissens wird die Reservistenlitze (schwarz-rot-gold) nur bei VVag mit UTE getragen. Am FA hat sie während einer DVag also nichts zu suchen. Sehe ich das so richtig oder bin ich am Wood-Way?

Meines Wissens nach ist es genau so - wenn kein aktives Dienstverhältnis (wie es bei WÜ, DVag besteht) vorliegt, dann Resi-Litze, ansonsten natürlich ohne.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Pioneer

Merci. Aber das Umziehen im Auto möchte ich mir doch sparen... Na, mal gucken.
Grüße aus Middlfranggn

Hans

I/93 2./PiBtl 10

Pios grüßen 24x24

TheAdmin

Es ist erlaubt auf der Anreise Uniform zu tragen. Ein Abstecher, egal wohin, zählt nicht dazu!

Ebenso gilt eine Dauer UTE generell nur für den Dienstanzug, nicht für den Feldanzug!
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!

Pioneer

Die UTE ist explizit für diese Veranstaltung. Und als Anzug wurde der Feldanzug mit (bei Bedarf) Nässeschutz befohlen.
Grüße aus Middlfranggn

Hans

I/93 2./PiBtl 10

Pios grüßen 24x24

ALEX1968

Was bitteschön heist DVag und UTE  ???

Was den Anzug betrifft würde ich meinen -Wo kein Kläger da kein Richter-

gruß alex
Klagt nicht Arbeitet, das Zeugs muss fertig werden!
Geht nicht gibts nicht!

Timid

Zitat von: ALEX1968 am 26. Juni 2007, 21:32:27Was bitteschön heist DVag und UTE  ???

Dienstliche Veranstaltung (im Rahmen der freiwilligen Reservistenarbeit), Uniformtrageerlaubnis.

ZitatWas den Anzug betrifft würde ich meinen -Wo kein Kläger da kein Richter-

Und wenn es rauskommt, darf man die Uniform auf jeden Fall ausziehen ... Abgesehen davon, dass die Kameraden mit den orangen Litzen (wie auch Veranstalter von DVags etc.) ziemlich allergisch reagieren dürften, wenn ihnen ein Reservist begegnet, der unerlaubt Uniform trägt.

ALEX1968

Hab die Kürzel gerade in nem anderen Beitrag gelesen (mit Erklärung).

Was den "Abstecher" angeht ist wohl wie mit dem einkaufen auf dem Nachhauseweg. Kann natürlich schon sein das es bei den Resi`s besonders streng gesehen wird :-[

gruß alex
Klagt nicht Arbeitet, das Zeugs muss fertig werden!
Geht nicht gibts nicht!

Timid

Das nicht unbedingt (auch wer erkennbar als Soldat in Uniform - oder auch ohne Uniform - auffällig wird, wird Spass mit den Feldjägern bekommen). Allerdings kann man einen Soldaten disziplinar oder erzieherisch "maßregeln" - bei einem Reservisten wird das eventuell etwas schwieriger.

Wie auch immer - ein Soldat, der sich in Uniform nicht zu benehmen weiss oder sich nicht an die Befehle der Bundeswehr halten will (ZDV 37/10 und ergänzende Fernschreiben), der wird zukünftig wahrscheinlich keine Gelegenheit mehr zu solch einem Verhalten haben, da er vermutlich vorerst keine Genehmigung mehr haben wird, in Uniform außerhalb des Dienstes in der Weltgeschichte rumzugondeln. Und für den Resi bedeutet das im schlimmsten Fall die Komplettauskleidung.

TheAdmin

Was ist es denn nun? DVag oder Veranstaltung mit UTE???

Einzel-UTE für FA ist ok, Dauer-UTE nicht. Bei DVag darf man bei An- und Abreise Uniform tragen, wenn dies auf der Zuziehung vermerkt ist, bei einer Veranstaltung in UTE ist es unkritischer mit An- und Abreise, da man kein Soldat ist. Wichtig aber die SRG-Litze.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!

Pioneer

Also, ich hab die Zuziehung grade mal durchgesehen, Anzug ist Feldanzug gem ZDv 37/10. Auf der Hin- und Rückreise bin ich zum Tragen des Feldanzuges berechtigt.

Auffällig werden möchte ich - mit oder ohne Uniform - nicht, ich bin eher ein ruhiger Mensch  ;)

Ich werde nachher mal den FwRes anrufen, was der von der Sache hält.

Seinen Kommentar werde ich dann wieder hier posten...
Grüße aus Middlfranggn

Hans

I/93 2./PiBtl 10

Pios grüßen 24x24