Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Nimwegen-Marsch

Begonnen von Peter22, 13. Juli 2007, 16:38:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter22

Tag.
Bin GWDL und derzeit im 7. Dienstmonat.
Also OG.

Ich habe gehört, dass man als BW-Soldat sich abstellen lassen kann für die sog. Nimwegen-Märsche in den Niederlanden.
Würde mich sehr reizen.

Wer weiss mehr und kann helfen?

Mit kameradschaftlichem Gruß
Peter

PzGrenTruppe

wolverine

http://www.4daagse.nl/index.asp?taal=en&pagina=homepagina&interactivepage=

Zum Rest den Spiess bzw. später den zuständigen FwRes fragen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Peter22

Hat da schon mal jemand mitgemacht?

Weiss nicht ob ich 100km schaffe. Bin neulich den 30km mitgelaufen und habe diese Woche Montag einen 20km Eilmarsch und gestern einen 40km Marsch gemacht.

Habe vor noch einen 60er zu machen. Denkt ihr das reicht als Vorbereitung?

Timid

Zitat von: Peter22 am 13. Juli 2007, 17:43:05Weiss nicht ob ich 100km schaffe.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind keineswegs 100, sondern 160 km an den vier Tagen zu absolvieren, für "zivile" Teilnehmer (in dem entsprechenden Alter) sogar 200 ...

ZitatDenkt ihr das reicht als Vorbereitung?

Ich persönlich würde, wenn ich "nur" diese Vorbereitung hätte, nicht antreten. Es wird schon seinen Grund haben, weshalb auf der Seite des Veranstalters im "Trainingsschema" etliche Märsche (auch über mehrere Tage verteilt) und insgesamt 21 Wochen Vorbereitungszeit vorgeschlagen werden - als absolutes Minimalprogramm!
Klar, geht auch ohne. Aber mit geht es sicherlich besser ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Troubleshooter

Ich würde auch Nimwegen nicht unterschätzen! Erinnert Euch nur an letztes Jahr... Da sind, wenn ich mich nicht irre, zwei Teilnehmer verstorben. Auch wenn das ein Worst-Case ist, bei dem ich mal bei einem Teilnehmer im Wehrdienstalter nicht ausgehen mag, so sollte es ein relativ klares Warnsignal sein.
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

wolverine

Es waren aber auch extreme klimatische Bedingungen letztes Jahr.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Beobachter

Aufgrund der Hitze (und den offenbar dadurch bedingten Toten und weiteren Reanimationen) wurde der Marsch letztes Jahr nach dem ersten Tag abgebrochen.

@Peter22:

Um in der Bw-Delegation mit zumarschieren bist du dieses Jahr zu spät dran. Die Bw-Teilnehmer wurden bereits ausgewählt und sind seit Anfang Juli im "Marsch-Trainingslager".

Peter22

Ja aber mache dann nächstes Jahr mit.

Hoffe dann in guter Verfassung zu sein und vorne mit zu laufen.

T.Guender

Gibts die Möglichkeit dort als Reservist mitzumaschieren?

Timid

Zitat von: T.Guender am 16. Juli 2007, 12:58:12Gibts die Möglichkeit dort als Reservist mitzumaschieren?

Dieses Jahr natürlich nicht mehr ;)  Aber auf der Reservistenseite (reservisten.bundeswehr.de) gibt es unter den Marschveranstaltungen auch alle Informationen, wie man am diesjährigen Nimwegen-Marsch bzw. der Delegation hätte teilnehmen können.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!

T.Guender

Wenn man dort als Einzelteinlnehmer mitmarschiert ohne UTE, darf man den Orden dann am DA tragen?

snitch

Ja, er ist tragbar egal ob man zivil oder in einer militärischen Delegation daran teilgenommen hat!
Aber auch der einzige!!
Immer wieder seh ich z. B. den Berner-Marschorden an Uniformen... und diesen darf man NIE an der Uniform tragen, auch wenn man daran mit einer militärischen Delegation teilgenommen hat.
"The price of freedom is eternal vigilance." - Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit. (Thomas Jefferson)

T.Guender

ZitatImmer wieder seh ich z. B. den Berner-Marschorden an Uniformen... und diesen darf man NIE an der Uniform tragen, auch wenn man daran mit einer militärischen Delegation teilgenommen hat.

Sicher? Auch die Bandschnallenausführung nicht?
Ist ja immerhin ein Mil. Abzeichen, das im Rahmen partnerschaftlicher Veranstaltungen durch Erfüllung bestimmter Leistungen erworben wird. (ähnlich US-Abzeichen beim Monte-Kali-Schießen)

Hast du da die passende Vorschrift zur Hand?

Andi

Zitat von: T.Guender am 26. Juli 2007, 12:57:49
Sicher?

Ja.

ZitatAuch die Bandschnallenausführung nicht?

Natürlich nicht!

ZitatIst ja immerhin ein Mil. Abzeichen, das im Rahmen partnerschaftlicher Veranstaltungen durch Erfüllung bestimmter Leistungen erworben wird. (ähnlich US-Abzeichen beim Monte-Kali-Schießen)

Und was hat das für eine Aussagekraft? Außer, der, dass du offensichtlich keine Ahnung hast, was du wann an deiner Uniform tragen darfst und was nicht, in meinen Augen keine.

ZitatHast du da die passende Vorschrift zur Hand?

Schon mal 2 Sekunden drüber nachgedacht in welcher Vorschrift das stehen könnte? Oder wenigstens mal auf Verdacht die ZDv 37/10 zu Rate gezogen? Da steht alles drin, was du über deine Uniform wissen musst.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!

T.Guender

Nach kurzer Recherche:
ZDV 37/10 Kapitel 5 XI.:
Zitat580. Abzeichen ausländischer Streitkräfte dürfen getragen werden, sofern sie im
Dienst, bei dienstlichen Veranstaltungen nach § 1 Abs. 4 Soldatengesetz oder im
Rahmen von Patenschaftsveranstaltungen
aufgrund einer
– besonderen militärischen Ausbildung
oder
nach Erfüllung besonderer militärischer Leistungsbedingungen (z. B. Schiessen)
erworben wurden.
Von den erworbenen Abzeichen darf jedoch zur selben Zeit nur eins getragen
werden.

ZDV 37/10 Kapitel 5 XIV.
Zitat583. Orden und Ehrenzeichen (Anlage 13) können getragen werden:
(1) in Originalgröße:
1 Orden am Schulterband,
bis zu 2 Halsorden,
bis zu 3 Ordenssterne, Orden und Ehrenzeichen ohne Band auf jeder Brustseite,
dazu
Große oder Kleine Ordensschnalle 3)
oder
(2) alle Orden an der Bandschnalle

Kann mir jetzt vielleicht nochmal jemand höflich erklären, warum das Tragen des Berner Marschabzeichen verboten sein soll?