Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

S6 Feldwebel - Einstellungstest

Begonnen von Azad, 08. September 2007, 14:07:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Azad

Hallo Kameraden,

Ich muss bald zum ZnWg und muss nur noch den spezifischen Ausbildungs-Verwendungstest für den S6 Feldwebel machen, denn die Feldwebeleignung und die dazugehörigen Test's hab ich schon, was kommt jetzt bei dem Test dran der nur für die S6 Feldwebellaufbahn ausgelegt ist dran.... ?

Bitte um Hilfe !
Die Funktion " Suche " ergab leider keine positiven Ergebnisse...

snake99

Naja, zu meiner aktiven Zeit gab es mal einen sogenannten "DV Test" für IT Personal.
Das Problem an dem Test war, dass der mit dem Thema IT eigentlich nichts zu tun hatte ... :)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Zwergel

Hi,
Also ich war am 27.8 in Düsseldorf als Feldwebelanwärter. So einen Speziellen-Test muste ich nicht machen.
Ein Paar andere die in den Fachdienst wollten, hatten extra Fragen zu ihrem entsprechenden Fachgebiet.

Bereich Elektro ... Stromkreise usw... ( Sagten mir die anderen Kameraden auf der Stube)

Was da genau dran kommt weis ich nicht. Aber mach dich nicht verrückt. Wenn du etwas Ahnung hast von deinem Fachgebiet. Machst du das mit Links

Wünsch dir viel Glück.

Falke88_tmp

Ich frage mich jedoch was bei den Männern abgefragt wird die keine fachliche Ausbildung mitbringen bzw. diese über die ZAW ja erst beim Bund machen? Gibts es da trotzdem Unterschiede im CAT5 bezüglich IT-Feldwebel? Denn ich habe mich auf diese Stelle beworben und bin nächste Woche in Stuttgart - man sagt mir man wird mich im Test fachliches Wissen abfragen. Ich habe privat mir einiges Wissen in der Anwendungsentwicklung angeeignet. Aber mir kann man ja nicht ankreiden, dass ich keine Fachkenntnisse als Informatiker aufweisen kann?

Wird demnach der Test dem allgemeinen CAT 5 Test ähneln?

Ralf

ZitatAber mir kann man ja nicht ankreiden, dass ich keine Fachkenntnisse als Informatiker aufweisen kann?
Klar bist du nicht Schuld, wenn du durchfällst.  ;)
Im ernst: Man wird dir das auch nicht ankreiden, aber ggf. erhältst du keine Eignung für diese ZAW-Maßnahme und damit keine Eignung für diese Verwendung. Auf deine Eignung als Fw/Uffz/Msch hat das erst einmal keinen Einfluss.

Ohne Beruf eingestellte machen einen Berufseignungstest, der sich vom Inhalt an die beabsichtige ZAW Maßnahme anlehnt. Man will da schauen, wie die Erfolgschancen sind und ob sich jemand auch für seinen zukünftigen Beruf vorbereitet.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Falke88_tmp

Könnten Unterlagen bezüglich privater Fernschulen in dem Fachbereich schlechte Testergebnisse aushebeln? Die könnte ich nämlich darlegen.

Ralf

Nein, deswegen werden ja die Tests gemacht um ein einheitliches Bild zu vermitteln. Es wäre schwierig Schule A mit Schule B zu vergleichen. dass du sie aber bei der Bewerbung einreichen kannst um auch den Prüfern zu signalisieren, dass du Interesse hast und was tusts, ist davon unbenommen.

Falke88_tmp

Sorry ich muss nochmal nachhaken.

Ich bewerbe mich als S6 Feldwebel demnach wird der Einstellungstest wie oben beschrieben ein wenig spezifischer sein.
Da ich aber, außer dem Hobby an der Anwendungsentwicklung, keine Berufsausbildung in dem Bereich habe (Daher gehe ich ja auch in die ZAW Maßnahme) wird der Test mir keine Fachspezifischen Fragen stellen oder?
Allgemeine Grundfertigkeiten im Bereich Mathe, Physik und Logik werden da doch eher die "Spezialisierung" im Testbereich darstellen?

Und nebenbei noch ne Frage:

Hat der Einplaner den kompletten Durchblick über jeglichen Dienstposten der BW?
Ich würde gerne, mit dem Blick in die Zukunft, am Ende der Karriere auf einem Dienstposten bei der CERT (Cyber Emergency Response Team) Bw sitzen. Diese Jungs sind haupts. Programmierer und demnach genau dass, was ich suche.
Ich habe halt die Befürchtung das der Einplaner mit Begriffen wie Anwendungsentwicklung etc. nicht anfangen kann. Und mich dann auf einen simplen IT-Systemintegrateur Posten bringen will. Da es hier aber um meine berufliche Karriere/Zukunft geht muss ich mir sicher sein das ich auch genau das bekomme was ich möchte.

Ferner wüsste ich auch gerne ob, sobald ich eine Stelle zugewiesen bekomme, ich vorher noch Entscheidungszeit bekomme um dort wirklich zuzusagen. Block der Einplaner z.b. 2-3 Stellen die Interessant sind für mich für einen Zeitraum von ca. 2 Tagen? Oder muss ich direkt meine Entscheidung darlegen ohne Rücksicht auf Familie und Verluste?

mkg Charlie

KlausP

ZitatHat der Einplaner den kompletten Durchblick über jeglichen Dienstposten der BW?

Er hat eine Übersicht über alle Dienstposten, die zu dem Zeitpunkt, an dem Sie ihm gegenübersitzen, zu besetzen sind. Mehr nicht, weil alles Weitere nicht mehr in seine Zuständigkeit fällt.

ZitatIch würde gerne, mit dem Blick in die Zukunft, am Ende der Karriere auf einem Dienstposten bei der CERT (Cyber Emergency Response Team) Bw sitzen.

Das "Ende Ihrer Karriere" ist 13 Jahre nach Ihrer Einstellung. Da wird Ihnen der Einplaner mit Sicherheit keine Garantie geben, dass Sie dann auf so einem Dienstposten sitzen! Grund: Siehe oben - es liegt nicht in seiner Zuständigkeit.

Wenn Sie mit "Ende der Karriere" allerdings den Abschluß Ihrer Ausbildung meinen hängt das davon ab, ob dort Dienstposten zum Zeitpunkt der Einplanung (oder in naher Zukunft - dann muss man eben warten) zu besetzen sind.

ZitatDa ich aber, außer dem Hobby an der Anwendungsentwicklung, keine Berufsausbildung in dem Bereich habe (Daher gehe ich ja auch in die ZAW Maßnahme) wird der Test mir keine Fachspezifischen Fragen stellen oder?

Sie absolvieren einen Berufseignungstest. Dort soll festgestellt werden, ob Sie voraussichtlich die ZAW erfolgreich abschließen werden - hat @Ralf doch aber schon geschrieben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Ralf

Again: Du wirst einen Berufseignungstest machen, der eine Prognose abgeben wird, ob du deine ZAW-Maßnahme bestehen wirst. Da werden natürlich fachspezifische Sachen gefragt.

Man bietet dir Dienstposten an, die dann zu besetzen sind, wenn du mit der Ausbildung fertig bist. Ins CERT kommen eher erfahrene Soldaten, also keine Erstverwender. Du kannst als aktiver Soldat Versetzungsanträge schreiben, dann wirst du sehen, ob dem stattgegeben wird oder nicht.
Die Dienstposten, die man dir anbietet kannst du annehmen oder es lassen, "gezwungen" wirst du nicht. Normalerweise entscheidet man sich gleich, du kannst auch Bedenkzeit erfragen, je nach Dienstposten gewährt man dir diese oder auch nicht (bzw. mit dem Risiko, dass er nach deiner Bedenkzeit schon nachbesetzt wurde). Kommt darauf an, ob es begehrte DP sind, oder eher schwer zu besetzende.

Falke88

Hey Leute!

Leider haben die mich nicht genommen, da ich angeblich "nichts durchziehen" würde. Das konnten die wohl aus meinem Lebenslauf erkennen der ein abgebrochenes Abitur beinhaltet.
Irgendwie schade 4 Jahre bei den Fallis zu sein - jede Aktion ohne Motzen sondern eher lächerlich übermotiviert (aka Galgenhumor) mitzumachen - und dann vom eigenen Arbeitgeber gesagt bekommen man würde ja nichts durchziehen und eine Ausbildung im IT Bereich wäre verschwendetes Geld an Mir. Das ich mir aber während der Dienstzeit aus eigener Tasche einen IT Lehrgang finanziere und dieses ziemlich erfolgreich bestreite hat auch nicht interessiert.

Der Einplaner meinte mein Chef & Kommandeur können bei BAPers nochmal Druck machen und dort deutlich machen das ich die Ausbildung zu 100% durchziehen werde.

Wirklich schade - Im Endeffekt habe ich mich ja am meisten auf die Ausbildung gefreut - gerade wegen der fachlichen Lerninhalte - etwas was andere ja gerne fix hinter sich bringen möchte. Mich wundert es wirklich, dass Papier (Lebenslauf) so hart eine charakterliche Feststellung verfälschen kann. Ich kann nur jedem raten, schaut das euer Lebenslauf perfekt ausschaut. Mit Ehrlichkeit kommt ihr auch nicht weit - negative Charakteristika die Ihr einfach aus Offenheit ehrlich und bescheiden darlegen wollt' werden euch trotzdem angekreidet. Schaut das ihr im Leben immer Ehrlich bleibt - nur macht diesen Fehler bei dem einen Mal nicht bei dem Bewerbungsverfahren !! :D

Falls noch Fragen zu dem negativen Erlebnis offen sind - Ich hab hier viel Energie für Diskussion ;)

F_K

Hallo Falke,

vor Diskussionen sollte doch die Lagefeststellung stehen:

- Wie sieht denn der Lebenslauf aus?
- Liegt ein Realschulabschluß vor?
- Warum wurde damals SaZ 4 "gewählt"? (gab es schon eine Bewerbung für eine höhere Laufbahn / eine Eignung)?
- Welche Eignung wurde nun beim Bewerbungsverfahren erkannt?

Zitatjede Aktion ohne Motzen sondern eher lächerlich übermotiviert (aka Galgenhumor) mitzumachen

Nimm es mir nicht übel - ich erkenne in dem Satz ein falsches Verständnis vom "treuen Dienen".

"ohne Motzen" ist von jedem Soldaten zu erwarten, und "Galgenhumor" geht schon in Richtung "Wehrzersetzung" ...

FmUffz

Hast du auch Mal erfragt wie der Test lief?

An dem Tag meiner Einplanung im Juni wurde 4x ITFw eingeplant, sogar mich, obwohl ich keine guten Noten in meiner Schulzeit hatte, Sporttest naja und ich schon mal eine SaZ12 Laufbahn abgebrochen habe. Ich erhielt Zusage für SaZ13 mit ZAW.

Vielleicht haben sie bei dir auch dinge gesehen, die dir nicht bewusst sind und sie auch nicht direkt angesprochen haben.

Ansonstne kann ich nur empfehlen in einem jahr nochmal zu bewerben in einem anderen Karrc.
Z.B. in Wilhelmshaven.

Oder wenn duo dort warst, fürs Heer bewerben.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Tommie

Zitat von: brandenburg3 am 31. Juli 2014, 10:36:03Ansonsten kann ich nur empfehlen in einem Jahr nochmal zu bewerben in einem anderen KarrC.

Bewerbungen laufen prinzipiell über das Karrierecenter, das für den aktuellen Wohnort des Bewerbers zuständig ist! Wer in baden-Württemberg wohnt wird nach Stuttgart eingeladen, es sei denn, dass er zur Marine gehen soll. Dann wird die bewerbung vom KarrC Stuttgart an das KarrC WHV weiter geleitet! Also, ... keine gute Idee ;) !

FmUffz

Zitat von: Tommie am 31. Juli 2014, 11:53:23
Zitat von: brandenburg3 am 31. Juli 2014, 10:36:03Ansonsten kann ich nur empfehlen in einem Jahr nochmal zu bewerben in einem anderen KarrC.

Bewerbungen laufen prinzipiell über das Karrierecenter, das für den aktuellen Wohnort des Bewerbers zuständig ist! Wer in baden-Württemberg wohnt wird nach Stuttgart eingeladen, es sei denn, dass er zur Marine gehen soll. Dann wird die bewerbung vom KarrC Stuttgart an das KarrC WHV weiter geleitet! Also, ... keine gute Idee ;) !

Weil du die Idee die dahinter steckt nicht gesehen oder verstanden hast.

Angenommen er hat sich mit 1. Wunsch für das Heer beworben, dann war er in dem Karrc dass für seinen Wohnort zuständig ist.
Als nächstes kann er sich mit 1. Wunsch bei der Marine bewerben, darf dann nach Wilhelmshaven und kann sich bei Erfolg dort für alle Organisationsbereiche einplanen lassen.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau