Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

MG3 Ausbildung?!

Begonnen von SemperFidelis, 11. Mai 2009, 20:54:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Homie

Zitat von: ARMY STRONG am 06. Mai 2011, 14:16:05
Durch eine Schwachstelle (durch die Korrosion) kann beim Schuss Gasdruck entweichen und dann ein Geschoss im Rohr stecken bleiben.
Wird dann die Huelse ausgeworfen, eine neue Patrone eingefuehrt, ausgeloest (wir erinnern uns, es steckt ja ein Geschoss im Rohr) dem Schuetzen dann das bei der Gelegenheit zerstoerte Rohr ins Gesicht fliegen, und und und.....

Halte ich für wenig plausibel. Mal im ernst: Sollte eine Patrone derart korrodiert sein dass irgendwo "Gasdruck entweicht", wo soll der Gasdruck denn hin entweichen?
Der Druck kann nur nach vorn raus. Seitlich ist das Patronenlager, hinten der Verschluss, verriegelt im Patronenlager.

Außerdem, man belehre mich eines besseren, aber so versteh ich die Waffe:
Wenn ein Geschoss im Rohr "steckenbleibt", passiert es folglich nicht den Rückstoßverstärker,
der Verschluss entriegelt nicht, es wird keine neue Patrone automatisch zugeführt.

Und jetzt eine Vermutung meinerseits:
Wird die Waffe manuell nachgeladen (quasi Störungsbeseitigung) und wird ein zweites Geschoss abgefeuert, während das erste noch
im Rohr steckt, wird auch nicht viel passieren. Beide kommen raus, treffen werden sie zwar nicht mehr, aber bei einem Maschinengewehr
kann man einen Fehlschuss wohl verkraften...
Laut Vorschrift ist der max. Gasdruck im Rohr ca. 3300 bar. (Wenn ich jetzt keinen Zahlendreher drin hab). Dieser Druck wird sich immer den Weg
des geringsten Widerstandes suchen. Und ein zweites Geschoss rauszudrücken ist höchstwahrscheinlich einfacher als das komplette Rohr zu sprengen.

Und außerdem hab ich den Satz ja schon als meine Meinung gekennzeichnet, also, lasst mich doch bitte in meiner Traumwelt leben,
in der die Bundeswehr mehr Soldaten als Vorschriften-Reiter hat...  ;D

MkG, Homie

Timid

Auch dazu:
Zitat von: =TRG= am 06. Mai 2011, 14:06:02Dieser Gedanke ist der erste Schritt zum Unfall.

Wer mal ein paar anschauliche Beispiele sehen will, was durch solche "da kann doch nichts passieren"-Gedanken bzw. durch tatsächliche Unfälle/besondere Vorkommnisse im Umgang mit Waffen und Munition passieren kann, dem kann ich nur einen Besuch bei der Wehrtechnischen Studiensammlung des BWB empfehlen. Dort gibt es einen eigenen Bereich, in dem entsprechende Exponate ausgestellt werden.

Zitat von: Homie am 14. Mai 2011, 11:16:27lasst mich doch bitte in meiner Traumwelt leben,
in der die Bundeswehr mehr Soldaten als Vorschriften-Reiter hat...  ;D

Was soll denn der Mist? Die Bundeswehr hat sicherlich Vorschriften oder -passagen, bei denen man über Sinn und Zweck streiten kann.

Aber gerade im Umgang mit Waffen und Munition gibt es da überhaupt keinen Spielraum! Da kann JEDER Fehler tödliche Folgen haben! Auch wenn es "nur" überlagerte Munition ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

@Homie: Schon mal gesehen, was passieren kann, wenn "nur" Dreck vorne in der Mündung steckt? So viel zum Thema, der Gasdruck und das Projektil suchen sich den Weg des geringsten Widerstandes.

Im übrigen liegt das Problem des Munitionsmangels zumindest nicht ausschließlich in der Sperrung der Munition.
Die Munition wird bei den Hernstellern/dem Hersteller Jahre im voraus bestellt.
Jetzt ist es aber so, dass zum einen in Afghanistan und auch durch das neue Schießausbildungskonzept mehr Munition verbraucht wird, als man z.B. vor 5 Jahren bestellt hat. Das Ergebnis kann man sich dann ausrechnen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Oscar Golf Mike

Und das Bestände an Munition wie vor 20 Jahren nicht mehr vorhanden sind sollte auch jedem Einleuchten.
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

Megawaldi

Zitat von: Oscar Golf Mike am 14. Mai 2011, 21:23:50
Und das Bestände an Munition wie vor 20 Jahren nicht mehr vorhanden sind sollte auch jedem Einleuchten.
Äh warum? ist Langesverteidigung nun nicht mehr unser job? war das nur von 20 Jahren so?

Oscar Golf Mike

Was hat das mit Landesverteidigung zu tun?
Zu meiner Zeit hatte die BW eine Stärke von ca. 450000 Mann entsprechend wurde Munition auch angeschafft und musste auch verbraucht werden eben auch
aus Haltbarkeitsgründen.Es wurde auch Rechnung getragen das jeder Soldat nicht nur an seiner Stan-Waffe ausgebildet wurde sondern auch andere Beherrschen
musste und das natürlich auch im Scharfen Schuss.Da kann man sich leicht ausrechnen was da an Mun zusammen kam.
Ein Beispiel, selbst ein Gezi Soldat zu meiner Zeit wurde an P1,MP2A1,G3,MG3 und lPzFst ausgebildet und es wurde auch damit geschossen (lPzFst nur mit Negerpfeil).
2./192 PzGrenBtl.      

bayern bazi

Zitat von: Oscar Golf Mike am 14. Mai 2011, 21:44:46
wurde an P1,MP2A1,G3,MG3 und lPzFst ausgebildet und es wurde auch damit geschossen (lPzFst nur mit Negerpfeil).

und was war mit Handgranaten - Grapi - Handflamm ????

hast die nicht gebraucht :D

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

Oscar Golf Mike

Doch schon , aber ich wollte nur die Aufzählen wo auch mit dem scharfen Schuss geschossen worden ist.Bei Grapi und Handflamm war das bei uns nicht der Fall und die Handgranaten
sind mir einfach durchgegangen, so'n Mist. :D

Anschaulich ist das noch jeder so doofe Gezimokel die Waffen bedienen und Schießen konnte.

Also in meinem Fall sah das so aus:

P1,MP2A1,G3,G3 ZF,G3 BiV,MG3,lPzFst 2,Grapi,Handflamm,Handgranaten und später noch die Carl Gustav (schwere PzFst nur Geil aber nur Illum).
2./192 PzGrenBtl.      

Fitsch

Carl Gustav war lustig (Illum mit dem Calimero-Helm)

Kurz nach meinem aha-Erlebnis hat´s den tödlichen Unfall bei den Kameraden von ?231? gegeben als die Rückstrahlzone doch nicht frei war.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Oscar Golf Mike

Oh davon war mir nichts bekannt, bei uns war sie Austrassiert und das ganze Schießen wurde sowieso von einem Offz. überwacht, der hat dann mit der Taschenlampe angezeigt
wann wir schießen durften.Genau der Helm war geil Oropax in den Ohren die Micky Maus darüber und oben drauf der Calimero Helm da hört man nischt mehr.
Beim ersten Schuss habe ich gedacht das Ding nimmt gleich meinen PzKombi mit auf die Reise.
2./192 PzGrenBtl.      

Flip25

Die Carl Gustav scheint ja unmenschlich zu sein :o :o habe mir gerade mal ein paar
Infos dazu durchgelesen. Habe irgendwo mal gelesen das die in ganz seltenen Fällen
noch bei Nachtübungen zum Leuchtgranaten verballern genutzt wird ???
Allein der Abgasstrahl in der Rückstoßzone beleuchtet ja ein ganzes Fußballfeld ;D :D

Oscar Golf Mike

Nun ja so schlimm ist es auch nicht aber der Abschussknall ist der Hammer man bedenke der Durchmesser des Geschosses liegt bei 84mm das rockt. ;D
2./192 PzGrenBtl.      

Flip25

Hm hab da keinen Vergleich zu ob das viel ist^^ ;D :D
Aber die neue AT-4 hat auch Kaliber 84mm... sieht für mich als
Laie nach "normal" aus ;)

Oscar Golf Mike

Schau dir mal die Geschosse an, die der Gustav betragen 2,6-3Kg und die der AT-4 1,8Kg.
2./192 PzGrenBtl.      

Al C4ponE

lol die bundeswehr hätte einfach mal ihre gewährleistung in anspruch nehemen sollen ... bezüglich der 7.62 mm . aber naja mal gucken was die reform so bringt . geldmangel hier geldmangel da ... ganz ehrlich warum lässt man die auslandseinsätze nicht von privatarmeen durchführen ich sehe keinen sinn mehr in dieser institution die nicht mal weiter als 5 jahre planen kann und jedes jahr einen neuen minister bekommt ... da stellt sich einen nur die frage warum das so ist ... genau wegen solchen sachen wenn man nicht ordentlich haushalten kann sollte man es sein lassen , da bringen einen auch keine reformen irgendetwas . die bundeswehr ist einfach nicht mehr modern auf der einen seite will junge leute dazu bringen zur bundeswehr zu kommen auf der anderen seite will man keine schulabbrecher oder leute die aufs geld scharf sind ??? da stellt sich nur einen die frage warum so wenig leute mit abitur freiwillig dienst schieben ??? vlt. weil sie die mängel dieses veralternden systems erkannt haben ???

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau