Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

welches Barett haben Reservisten zu tragen?

Begonnen von Daniboy003, 14. Dezember 2009, 16:14:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snake99

Hm, die Frage mit dem Barett ist in der Tat interessant ....

Folgende Lage:
Ein FmBtl hat eine AGA AusKp. Die Ausbilder und GrpFhr sind jedoch keine ausgebildeten Fernmelder, sie sind mit Masse Angehörige aus Kampftruppen wie PzGren oder FJg. Sie tragen alle IHR Barett und ihre Litzen, keine Spur von gelber Litze oder rotem Barett.

Bei den Stabsdienstsoldaten verhält es sich ähnlich. Dort sind viele unterschiedliche Litzen anzutreffen.

Ist das rechtmässig?
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

mailman

Bei den Ausbildern könnte ich es mir vorstellen das sie kommandiert sind für die Dauer der AGA.

snake99

,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miguhamburg1

Ja, Snake, das ist wirklich interessant, die Antwort ergibt sich allerdings ohne jeden Zweifel aus der ZDv 37/10...

Dort heißt es explizit in Nr. 402: "Soldaten des Heeres tragen das Barett in der Farbe, die für ihre Truppengattung vorgesehen ist". Sodann werden die Farben und die Zuordnung der jeweiligen TrGttg aufgeführt.

Anschließend hieran werden die Tragebestimmungen ausgeführt. Darunter, wie ich bereits sagte, dass alle Angehörigen der LLBrig und der LL/LTS das bordeauxrote "Fallschirmjägerbarett" und alle Angehörigen der D/F-Brigade das marineblaue Barett mit D/F-Brigadeabzeichen tragen, unabhängig von ihrer TrGttg. Sodann folgen Ausführungen betreffend der Trageweise in der GebJgBrig sowie für HUT im ZSan und der Musikkorps. Zum Schluss dieser Aufzählung folgt noch "Alle übrigen Soldaten tragen das Barett ihrer TrGttg. Bis zur Btl-/Rgt-Ebene (gilt nicht für Führungsunterstützungsregiment) wird jedoch einheitlich das Barett der Truppengattung des Verbandes getragen, zu dem die Soldaten VERSETZT sind.

Mit anderen Worten: Es kommt darauf an, wohin ein Heeresreservist beordert ist:
-  Ist er im Bereich der SKB oder in einem Brigade-/Divisionsstab oder irgend einer anderen Dienststelle beordert, so trägt er das Barett seiner TrGttg mit dem dazugehörenden Abzeichen.
-  Ist er in ein Bataillon/Rgt beordert, trägt er Litzen/Kragenspiegel seiner TrGttg und das Barett, das in dem jeweiligen Verband getragen wird. Also, z.B. in dem nämlichen, von Ihnen bezeichneten FmBtzl das korallenrote "Fernmelderbarett".
-  Ist er in den Bereich ZSan beordert, trägt er Litzen/Kragenspiegel seiner TrGttg und das blaue "Sanitäterbarett" - unabhängig vom MobTrTl
-  Ist er in eine LLBrig oder an die LL/LTS beordert, trägt er Litzen/Kragenspiegel seiner TrGttg und das bordeauxrote Fallschirmjägerbarett - unabhängig vom MobTrTl
-  usw.

Ist doch eigentlich gar nicht so schwer... Hat aber auf keinen Fall irgendetwas damit zu tun, als dürfe man tragen, was man wolle oder was irgendein Vorgesetzter wolle.

snake99

Vor 3 Monaten lief mir ein ca. 55 jähriger Reservist mit Fallschirmjäger Barett über den Weg ... DstGrd "Jäger" .... in Anbetracht seines recht hohen Alters kam mir das ganze komisch vor ... so was hatte ich zuvor noch nie gesehen .... als er dann beim Warten auf das Schießen auch noch einen Schwächeanfall erlitt, krauste sich nicht nur bei mir die Stirn ....

miguhamburg1

Tja, dabei handelte es sich wohl um einen dieser Herren, die wir an anderer Stelle dieses Forums bereits mehrfach "am Wickel" hatten, als wir über den Reservistenverband sprachen.

Wenn ich jetzt mal das Alter dieses Herrn heranziehe, hat er gedient, bevor ich meinen Dienst antrat. Zu der Zeit (und bis definitiv Mitte der 1980er Jahre) wurden Wehrpflichtige mit dem niedrigsten Dienstgrad der Mannschaftslaufbahn nur dann entlassen, wenn sie wegen diverser Disziplinlosigkeiten aufgefallen waren oder ihre Dienstzeit mehr krank als gesund verbracht hatten.

In so einem Falle wäre Ihr Besipiel möglicherweise so jemand, der sich rehabilitieren möchte? Oder er hat schlicht vergessen, vor dem Schießen die Dienstgradschlaufen aufzuziehen, weil er den FA sonst privat bei der Gartenarbeit, beim Angeln oder der Jagd trägt... :)

snake99

schlammtreiber

evtl ehemaliger Falli der NVA der sich als Reservist kleidungsmäßig der neuen Firma angepasst hat?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

Wer weis ....

Ich konnte ihn leider nicht mehr interviewen, da er nach seinem "Schwächeanfall" recht schnell weg war ...

MediNight

Vielleicht hatte er sich diese Veranstaltung als Ort zum Sterben ausgesucht, weil dann die Bundeswehr die Bestatungskosten übernimmt ;) ?

Oder war das jetzt wieder böse ;) ?

Fitsch

Zitat von: snake99 am 15. Dezember 2009, 10:23:12... Angehörige aus Kampftruppen wie PzGren oder FJg.

Willkommen bei der Show: Finde den / die Fehler ....
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

mailman

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Daniboy003

Zitat von: schlammtreiber am 15. Dezember 2009, 09:09:17
Zitat von: Daniboy003 am 14. Dezember 2009, 19:06:41
Aber die ZDVs werden nun wirklich nicht immer überall gelebt.

Die Bibel wird auch nicht immer überall gelebt, trotzdem bleibt sie das Wort Gottes, die Offenbarung, die in Stein gemeißelte Wahrheit. Und wer da wagt auch nur im Geringsten gegen sie zu verstoßen, sei es in Worten, Taten oder Gedanken, der sei verflucht, dem Fegefeuer und den ewigen Qualen der Hölle preisgegeben, allen Gläubigen zur Mahnung, und die Engel werden seiner spotten sieben Tage und sieben Nächte lang.

Und genau so verhält es sich auch mit der ZDV  ;)

Richtig. Genau so wie Gott mich bei all meinen Fehlern sanktioniert wird man sanktioniert, wenn man die ZDVs nicht befolgt (zumindest die Teile, die einem nicht eh der gesunde Menschenverstand abverlangt) => gar nicht, zumindest nicht auf diesem Planet und in diesem Leben.

MediNight

Zwei Fragen:

1. Was wollen Sie uns mit diesen "Exkrementen cerebraler Diarrhoe" mitteilen?

2. Warum kommen Sie nicht einmal zu mir zum Wehrüben? ich zeige Ihnen dann, dass man DOCH bestraft wird, wenn man Böses tut ;) !

Allerdings habe ich Sie ernsthaft im Verdacht, dass Sie da drauf stehen :D !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau