Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Truppenküche, französisches Essen und andere Spezialitäten

Begonnen von schlammtreiber, 20. Januar 2010, 13:18:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Also Froschschenkel hab ich beim Franzosen auch schon mal probiert, würde ich jetzt von der Konsistenz vage beschreiben als zwischen Fisch und Huhn. Zum Geschmack kann ich nicht viel sagen, da der alte Gallier die Dinger in soviel Knoblauch eingepackt hatte dass der Eigengeschmack weg war - es sei denn, Frösche schmecken von Natur aus nach Knoblauch...

Ansonsten Strauss, Känguruh, Krokodil, etc etc... mal beim Australier oder beim bürgerlichen Landrestaurant in einem 27-Seelen-Kaff (kein Scherz)  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

StOPfr

Zitat von: Gräfin am 20. Januar 2010, 23:55:49
Aber FROSCH? Die grünen, glitschigen Teile? Ich könnt mich nicht überwinden.
Grün und glitschig sind die nicht (ist ja kein Laubfrosch  ;)), eher wie von wolverine beschrieben, halt nur kleiner, feines weißes Fleisch...
Schnecken mag ich auch, aber üblicherweise werden sie in Knoblauchbutter ertränkt. Es ist wie bei schlammis Vermutung zu Froschschenkeln: Haben Schnecken überhaupt einen Eigengeschmack oder schmecken sie von Natur aus nach Knoblauch  ;)?
Diskussionen verlaufen meist sehr kontrovers, aber "Foie gras" darfs trotzdem auch mal sein.
Leider muss ich bei sämtlichen Krustentieren passen. Ich habe eine Allergie gegen die Eiweißbomben. Fischiges ist aber ok, auch Kaviar. Da reicht mir aber der preiswerte deutsche Kaviar z.B. auf Ei o.ä.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Hab ich schon mal die Anekdote von unserem Luftwaffen-Gourmetmarsch erzählt? Wir hatten einen Tag/Nacht-O-Marsch mit einem Verpflegungspunkt (dort LKW aus der Küche). Zeitgleich gab es im OffzHeim einen Empfang für irgendwelche Gäste (Tschechen wenn ich mich recht erinnere) mit Häppchen inkl Lachs und Kaviar. Da blieb massig übrig. Unser Küchenfeldwebel dann gesagt "Ich schmeiss das teure Zeug nich weg, das fahren wir raus zu den Jungs"... gesagt getan, der LKW wartete also am V-Punkt mit der Überraschung unter der Plane. Wir latschen irgendwann müde und dreckig hin, fragen den Küchenbullen missmutig "Was gibt´s denn zu fressen?" - "Lachs und Kaviar." - "Veräppeln kann ich mich selbst du Arsch!". Als er dann die Plane zurück schlug müssen wir derart abartig dämlich geguckt haben dass die Küchenjungs fast vor Lachen vom Tonner gefallen wären  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Gräfin

;D *lol* Ich kann es mir bildhaft vorstellen.

Schnecken...naja, kann ich nicht. Kenn das zwar auch in sonem Förmchen mit Vertiefungen und dann Kräuterbutter dazu...und das schmeckt auch nicht übel oder so. Aber da kommt bei mir wieder die Überwindung zum Tragen. Ich kanns einfach nicht.

Strauß schmeckt. In der Nähe von meiner alten Heimat gibs ne Straußenfarm. Wenn sie noch nicht auf dem Teller liegen, können einem die Viecher ganz schön Respekt einflößen. Wenn die einmal losrennen...huiuiui! Und die Eier sind auch Klasse. Wir ham schonmal überlegt ob wir uns so eins kaufen (sind teuer) und dann die Schale als Osterdeko nutzen und den Inhalt eben essen. Aber wer schafft einfach mal so 24 Hühnereier.
Und wir haben überlegt, wie wir es leer kriegen, ohne die Schale zu zerbrechen. Sind dann aber drauf gekommen: zwei Löcher reinbohren und dann auspusten. (mitm Kompressor)
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

StOPfr

Zitat von: schlammtreiber am 21. Januar 2010, 10:39:13
...fragen den Küchenbullen missmutig "Was gibt´s denn zu fressen?" - "Lachs und Kaviar." - "Veräppeln kann ich mich selbst du Arsch!". Als er dann die Plane zurück schlug müssen wir derart abartig dämlich geguckt haben dass die Küchenjungs fast vor Lachen vom Tonner gefallen wären  :D
Klingt gut; da wäre ich gern dabei gewesen.

Schnitzeljäger

Naja aber Lachs und Kaviar stelle ich mir nicht gerade wie ein Essen vor das man ist um seinen großen Hunger zu stillen.
Da würde ich ein Steak mit Brötchen vorziehen wenn ich total fertig bin... ;D
5./Jägerbataillon 292 DZE 12.2010

wolverine

Überlesen, dass es eine Luftwaffenübung war? Wer soll da "fertig" sein oder Hunger haben? Weil schon um 09.00 Uhr statt wie üblich geweckt wurde?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

AriFuSchr

Zitat von: wolverine am 21. Januar 2010, 16:58:10
Überlesen, dass es eine Luftwaffenübung war? Wer soll da "fertig" sein oder Hunger haben? Weil schon um 09.00 Uhr statt wie üblich geweckt wurde?

Vorsicht, Vorsicht, Schlammi war bei dem klitze-klitzekleinen Teil der Luftwaffe der sich grün tarnte, witterte und sicherte, morgens schon vor der Nato-Pause ein erstes Frühstück zu sich nahm und den 5000 m Lauf nicht in einem Bus absolvierte.  ;D
Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

mailman

Da hab ich schlimmerers erlebt

Transportübung

Wir waren in Grafenwöhr angekommen und hatten in der Nähe einer Schießbahn unseren Aufenthaltsraum. Zu unserer Überraschung war auch unsere MVG Verpflegungsgruppe mit Feldküche gekommen. Verpflegungsgruppenführer war ein schöner SU (w) leider war sie das einzige was schön war.

Es gab folgendes

Gulasch  lau warm, versalzen und mit knochensplittern

Kaffee Die 2 Kameraden die ihn tranken, lernten die Latrinen in Grafenwöhr schnell kennen und lange

Tee der wurde nur "Urinol" genannt...

Aber wir wären keine Trapos gewesen wenn wir uns nicht von den Vortagen Brötchen aufgehoben hätten.

Also ich glaube schlimmer als das können die Küchen der Franzosen auch nicht sein.

StOPfr

Zitat von: mailman am 21. Januar 2010, 18:16:38
Also ich glaube schlimmer als das können die Küchen der Franzosen auch nicht sein.
Auf jeden Fall besser!
Schnitzeljäger* pflegt Vorurteile  ;), die Franzosen pflegen eine manchmal etwas gewöhnungsbedürftige Esskultur  :D!

* Nomen est omen  ;D?

Gräfin

Also das grauseligste was ich jemals hatte (wo ich mich dran erinnern könnte) war Erbsensuppe aus der Gulaschkanone bei einem meiner Wettkämpfe.
Versteht mich nicht falsch, ich mag Erbsensuppe und alles was aus der Gulaschkanone kommt, ich kenns von Feuerwehrzeiten nicht anders.
Aber dieses Zeug hatte die Konsistenz von, mehrfach geschleudertem, Wackelpudding, es war nicht gewürzt und die Fleischbeilage war pures Fettgeschwabbel. Ach ja...von der Farbe brauch ich nicht sprechen. *schüttel*
...und letztlich holte er gar eine schwarze Nachthexe ins Team, die ebenso mächtig war wie der Feind aber von schönem Angesicht und gutem Herzen.

Schnitzeljäger

Zitat von: StOPfr am 21. Januar 2010, 18:25:43
Zitat von: mailman am 21. Januar 2010, 18:16:38
Auf jeden Fall besser!
Schnitzeljäger* pflegt Vorurteile  ;), die Franzosen pflegen eine manchmal etwas gewöhnungsbedürftige Esskultur  :D!

* Nomen est omen  ;D?

Ne war auch schon in Frankreich zu Gast. Croissants waren nirgendswo besser. Habs bei den Einträgen einfach mit der Angst bekommen das ich die 6 Monate in Donau vom Fleisch falle.
Und ja Nomen est omen. Gibt nichts besseres wie ein gutes DEUTSCHES Schnitzel mit Pommes und Salat um mich einfach aber effektiv satt zu bekommen. ;D
5./Jägerbataillon 292 DZE 12.2010

mailman

Zitat von: Gräfin am 21. Januar 2010, 19:52:16
Also das grauseligste was ich jemals hatte (wo ich mich dran erinnern könnte) war Erbsensuppe aus der Gulaschkanone bei einem meiner Wettkämpfe.
Versteht mich nicht falsch, ich mag Erbsensuppe und alles was aus der Gulaschkanone kommt, ich kenns von Feuerwehrzeiten nicht anders.
Aber dieses Zeug hatte die Konsistenz von, mehrfach geschleudertem, Wackelpudding, es war nicht gewürzt und die Fleischbeilage war pures Fettgeschwabbel. Ach ja...von der Farbe brauch ich nicht sprechen. *schüttel*

Wir hatten bei unserem Fest mal unsere Partnerfeuerwehr aus der Nordheide da, die haben mit ihrem Verpflegungszug Erbensuppe gekockt. Dasd hat nicht schlecht geschmeckt..

Gräfin

ZitatCroissants waren nirgendswo besser
Boah das sind Kalorienbomber ohnegleichen.

Zitatdie haben mit ihrem Verpflegungszug Erbensuppe gekockt. Dasd hat nicht schlecht geschmeckt..
Normalerweise ist das ja auch recht lecker. Ich mag das Zeug. Aber wie gesagt....normalerweise

StOPfr

Zitat von: mailman am 21. Januar 2010, 20:56:16
Wir hatten bei unserem Fest mal unsere Partnerfeuerwehr aus der Nordheide da, die haben mit ihrem Verpflegungszug Erbensuppe gekockt. Dasd hat nicht schlecht geschmeckt..
Je größer der Pott, umso besser der Eintopf. Aber das hängt natürlich vom Inhalt ab.
Es ist, wie die Gräfin schreibt:
Zitat von: Gräfin am 21. Januar 2010, 21:06:01
Normalerweise ist das ja auch recht lecker. Ich mag das Zeug. Aber wie gesagt....normalerweise

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau