Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Punkte PFT umso niedriger desto schlimmer?

Begonnen von Atzen-Style, 02. März 2010, 00:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Atzen-Style

Hallo ich habe hier ebend schon ein wenig durchgelesen  und gesehen das einige bei PFT mit 22 Punkten oder nochmehr abeschnitten haben!
Ist das den so schlimm wenn man seine 6 Punkte macht ? oder steht damit die Chance als Feldwebel im Fachdienst zukommen gering ?
Und ist der Sprint lauf  4x 9m schwer ? wenn man das noch nie geübt  hat?

MFG Atzen-Style

trinity

#1
Ob der Sprint schwer ist kann dir hier kein Mensch sagen, da niemand weiß wie fit du bist. Kannst den doch einfach mal üben und die Zeit stoppen lassen, dann weißt du es.
Zitat von: Atzen-Style am 02. März 2010, 00:19:35

Ist das den so schlimm wenn man seine 6 Punkte macht ? oder steht damit die Chance als Feldwebel im Fachdienst zukommen gering ?

MFG Atzen-Style

versteh jetzt nicht genau wie du das meinst, wenn man überall 6 Pkt hat ist das sicherlich sehr gut und zeigt, dass du fit bist...oder hast du dich verschrieben und meinst "keine 6 Punkte"?
In diesem Fall ist es denke ich auch kein problem weniger als 6 Punkte zu haben hauptsache ist du bestehst. Ob du für den Fw geeignet bist wird auch beim psychologischen Gespräch überprüft und selbst wenn du den PFT nicht bestehst kannst du trotzdem die Eignung zum Fw bekommen, musst halt nur in 6 Monaten den PFT nachmachen&bestehen.

Atzen-Style

OK vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt man brauch ja in den ersten 4 Prüfungen insgesamt 6 Punkte  um weiter zu machen (Ergo test) und die frage ist halt ob es nun so schlimm ist wenn ich nur 6 Punkte bekomme insgesammt!  weil ich damit ja eig. die mind anforderungen erfülle .......
Nun hab ich noch eine weitere frage, wenn ich den PFT nun nciht bestehen sollte ist  dann dort auf der Stelle ende für mich oder komme ich trotzdem zum Psychologen gespräch und  krieg gegebenfalls meine Eignung mitgeteilt ? da man den test ja wiederholen kann  (werd ich viellt dann nach der AGA machen oder wie sieht das aus ?)   ???

Vielen Dank  hoffe es ist nun verständlich  ::)


trinity

#3
du brauchst in jeder Disziplin mindestens 2 Punkte um zu bestehen, also 2*4= 8 Punkte ,insgesamt musst du jedoch auf mindestens 15 Punkte kommen ich weiß nicht genau wie der ergo-test gewertet wird.
Soweit ich weiß machst du trotzdem das Psychologengespräch usw wenn du den PFT nicht bestehst und wirst, wenn alles glatt läuft vorläufig eingeplant, bekommst also einen Termin an dem deine AGA beginnen könnte. Vorher musst du jedoch den PFT wiederholt haben und bestehen, du kannst also nicht deinen Dienst antreten ohne den PFT bestanden zu haben. Die Nachprüfung muss bis spätestens 6 Monate nach dem nicht bestandenen PFT vollzogen werden. Hoffe das war jetzt eindeutig erklärt und richtig.

Atzen-Style

Ja vielen dank !   nun kann ich beruhigt schlafen  ;D  Gute Nacht

ulli76

@trinity: Du hast keine Ahnung vom PFT in den ZNwG:
Man braucht zum bestehen in jeder Disziplin mindestens einen Punkt und für 4 Disziplinen zusammen 6.

Mit der Mindestbestehenszahl könnte es für bestimmte Tätigkeiten, die eine sehr gute Sportlichkeit eng werden. Im Zweifel wird dann der Bewerber mit mehr Punkten genommen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83

Also ich hab ohne Übung volle Punktzahl im PFT geschafft.
Nein ich bin kein Überflieger und nein ich will nicht angeben.Will dem TE nur damit dalegen das man es so pauschal nicht sagen kann.
Ist man ein fittes und flinkes und sportliches Kerlchen schüttelt man den test locker aussem Ärmel, ist man aber ehr unsportlich könnte es nicht ganz so locker werden.

Wenn sie den PFT nicht besteht werden sie trotzdem weiter geprüft und bekommen bei Eignung eine vorläufige Einplanung.Der PFT kann dan innerhalb 6 Monate nachgereicht werden.
Wer den Test allerdings nicht besteht hat sich eventuell den falschen "Beruf" ausgesucht, denn eine gewisse Grundfitness setzt der Soldatenberuf vorraus und 6 Punkte im PFT zu bekommen ist weissgott kein Hexenwerk.Die verschiedene Aufgaben kann man sich im I-Net ergooglen und es ist auch erlaubt sich mal ein bischen drauf vorzubereiten wenn man weiss das man nicht der sportlichste ist.


trinity

mh ok dann hab ich da irgendwas falsch verstanden, so hatte es mir mein wdb erklärt
aber für 4 Disziplinen 6 Pkt. das ist ja echt extrem wenig ich hab in 2 ja schon 8 Pkt obwohl ich seit nem halben jahr kein sport mehr gemacht hab wegen ner Verletzung...


Timid

Zitat von: Rollo83 am 02. März 2010, 12:36:306 Punkte im PFT zu bekommen ist weissgott kein Hexenwerk.

Eines sollte man sich dabei immer vor Augen halten: Wer die 6 Punkte gerade so erreicht, der erfüllt absolute MINIMALanforderungen - die in der Truppe nicht mehr akzeptabel wären! Wenn man also schon im Vorfeld des Tests daran zweifelt, dass man überhaupt die 6 Punkte erreicht, sollte man das als deutliches Signal ansehen, dass man sich sportlich (mehr) betätigen muss!

Man bewirbt sich schließlich nicht als "Schreibtischtäter", sondern immer in erster Linie als Soldat. Und der braucht nunmal, wie dargestellt, eine gewisse Grundfitness.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Rollo83

das mit den 15 Punkten war irgendwas inner Truppe und im Truppendienst wenn ich mich nicht ganz täusche!?!?!

Timid

Wieso eigentlich immer "im Truppendienst"? Da gibt es keinen Unterschied zwischen Truppen- und Fachdienst!

15 Punkte in 5 Disziplinen, pro Disziplin wenigstens 2 Punkte - das ist das, was JEDER Soldat regelmäßig als MINIMALanforderung beim PFT erbringen muss(te)!
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Rollo83

OK, dann war da nur der unterschied zwischen Truppe und ZNwG bei 6 bzw. 15 Punkten.

snake99

Nach meinem Kenntnisstand wird beim ZNwG nur zwischen "bestanden" und "nicht bestanden" beim Einstellungstest klassifiziert. Das sagte mir zumindest einer der PrüfOffze letzten Sommer bei einer Infoveranstaltung, als ich ihn auf den entschärften "ZNwG PFT" ansprach.

Hintergrund:
Die Bw rechnet nicht mit austrainierten Bewerbern. Sie will über den entschärften PFT nur prüfen und sicherstellen, ob eine gewisse Grundfitness beim Bewerber vorhanden ist, die man später im Dienst ausbauen kann.
Der PFT am ZNwG wurde ja nicht umsonst entschärft ;)
   
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

sarah89

also sport ist nicht alles zum einen und zum anderen reichen NUR sechs punkte für eine fw- laufbahn, eine mitbewerberin hatte NUr sechs punkte und hat die fw - eignung bekommen mit dienstantritt zum 1.4.! also mal ganz locker...ioch habe mit einer kondition eines esels auch gute 16 punkte erreicht, leute die jeden tag trainiert haben, haben weis gott schlechter abgeschnitten...
KiNdERn eRZÄhLT mAN gEscHIchTeN zUM eINsCHLaFeN; eRWacHsENEN zUM aUfWaCHen!*****

snake99

@sarah

Bei Bewerbungen von Frauen wird sowieso etwas anders gemessen.
Sobald sich eine Frau bei der Bw bewirbt, ist ihre Einstellung so gut wie sicher, solang keine gravierenden Gründe (z.B. Gesundheitszustand) dagegen sprechen ...

Bewirbt sich eine Frau und ein Mann auf einen DP bei der Bw, wird bei gleicher Eignung und Qualifikation definitiv die Frau eingestellt ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau