Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verkürzter Wehrdienst (6 Monate)

Begonnen von miller_inc, 20. Mai 2010, 20:35:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Das ist normal-geht erst ab 10 Beiträgen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

snake99

Zitat von: Davey am 09. Juni 2010, 00:06:12
Ich sage nicht, dass ich das für eine schlechte Idee halte, ganz im Gegenteil. Ich habe allerdings noch nie Gehört das für solche Zwecke GWDL herangezogen werden :/ Liegt möglicherweise an meiner Uninformiertheit.

Sind wir doch mal offen zueinander, ohne uns altertümlich angehauchte Images selber in die Tasche zu lügen ...

Ich sehe es so, dass der Grundwehrdienst schon seit etlichen Jahren (seit der Reduzierung auf 10 Monate) keinen richtigen sicherheitspolitischen / militärischen Sinn mehr hat. Seit 1998 ist die Bw immer mehr in internationale Einsätze involviert und hat dementsprechend ihre Aufgaben darauf ausgerichtet. Da ein Gwdl'er nicht an Einsätzen teilnehmen darf, wurde er nach der AGA auch nur noch halbherzig bis gar nicht weiter- bzw. ausgebildet. Wofür auch? Warum soll man ihn umfangreich ausbilden, wenn er das vermittelte Wissen nicht anwenden wird?

Die Bw hält daher nur noch am Grundwehrdienst fest, um neue SaZ's zu rekrutieren. Das hat der IBuK selber mittlerweile zugegeben, dass dies die einzig sinnige Absicht des heutigen Grundwehrdienstes ist.

Das Argument, der Grundwehrdienst dient zur Integrierung der Bw in die Gesellschaft und soll junge Männer "erwachsener" machen ist in meinem Augen absolute Träumerei.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

StOPfr

Zitat von: snake99 am 09. Juni 2010, 08:09:21
Das Argument, der Grundwehrdienst dient zur Integrierung der Bw in die Gesellschaft und soll junge Männer "erwachsener" machen ist in meinem Augen absolute Träumerei.
Lass mir gefälligst meine Träume  ;)!

Ernsthaft: Dass der GWD junge Männer erwachsener machen soll, habe ich allerdings nicht behauptet. Dafür gibts keinen Auftrag, es ist eine Chance, die jeder für sich nutzen und eine Möglichkeit, die sich aus gemeinsamer Verantwortung ergeben kann. Wenn das erfolgreich geschieht, ist es umso begrüßenswerter. Alles andere wäre Träumerei von einer "Schule der Nation", die nicht funktioniert und vermutlich auch noch nie funktioniert hat.   
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

mailman

Die ganze Diskussion um Sinn oder Unsinn des GWD ist meiner Meinung nach hinfällig.
Es ist ein Pflichtdienst der im GG steht.
Den hat man zu absolvieren, es sei den es stünden Gewissensgründe dagegen.
Oder man leistet seinen Dienst über den Katastrophenschutz.

Ich bin der Meinung wenn jede Gewissensentscheidung genauer geprüft würde, dann gäbe es weit weniger Zivildienstleistende.

Davey

Zitat von: mailman am 09. Juni 2010, 16:40:13Die ganze Diskussion um Sinn oder Unsinn des GWD ist meiner Meinung nach hinfällig.
Na, aber darum ging es doch garnicht.
Es ging alleine darüber ob die Aussage
Zitat von: miller_inc am 02. Juni 2010, 14:14:32ich finde, dass man seinem Staat auch mal was tun kann, sei es Wehr(...)dienst.
gerechtfertigt ist, oder nicht. (hier sogar noch in einer sehr moderaten variante)

mailman

Es hat nichts damit zu tun, das dem Staat einen Gefallen tun KANN, sondern das man MUSS.

Von daher stelt sich die ganze Frage nicht. ;)

Dalve

Ich sehe schon, jetzt blockiert die SPD die Verkürzung, und eine Abschaffung kommt auch nicht durch. Damit wären wir dann bei den alten 9 Monaten.

RekrKp8

Davey

Zitat
2. Wer ab dem 31.12.10 sechs Monate oder mehr geleistet hat, wird entlassen oder kann auf Antrag Grundwehrdienst bis 9 Monate Grundwehrdienst leisten.
4. Verlängert man freiwillig, erhält man schon ab dem 7. Monat einen Wehrdienstzuschlag von 20,45€/Tag

Habe ich eine Chance darauf, den Wehrdienstzuschlag zu erhalten, wenn ich am 31.12. meine 6 Monate bereits abgeleistet habe?
Oder zählt eine evtl. "Verlängerung" dann weiterhin nur als Grundwehrdienst?
Kann ich in den 7-9. Monaten mit einem Auslandseinsatz rechnen?
Habe ich nach wie vor Anspruch auf 20 Tage Urlaub? Werden die zu den geleisteten Monaten hinzugezählt?
Thx im Vorraus

Davey

RekrKp8

Die Fragen werden doch in dem Zitat beantwortet?  ???

Die eventuelle Verlängerung wäre auch Grundwehrdienst. (Freiwillig länger Wehrdienstleistender)
Ein Auslandseinsatz wäre in den insgesamt neun Monaten dennoch recht unwahrscheinlich.

Sie haben einen Anspruch auf Jahresurlaub (wieviel genau weiß ich nicht), wenn ein neues Jahr beginnt, wird der eben anteilig vom gesamten Jahr gewährt (24 Tage geteilt durch 12 Monate = zwei Tage pro Monat).

ulli76

Der Urlaub wird wohl entsprechend kürzer sein,wenn der Wehrdienst nur noch 6 statt 9 Monate dauert.
Wenn du 6+3 machst- wird es bei den 20 Tagen bleiben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Davey

Zitat von: =TRG= am 12. Juni 2010, 08:45:26Die Fragen werden doch in dem Zitat beantwortet?  ???
Nun, ich habe Punkt 2 so verstanden, dass der 7.,8.&9. Monat auch als GWD gelten, statt als FWD.
Punkt 4 Zufolge würde ich bei einer "freiwilligen Verlängerung", was sich für mich wie FWD liest, bereits ab dem 7. Monat den Wehrdienstzuschlag erhalten.
Daher war für mich unklar ob Punkt 4 auch bei einer Verlängerung nach Punkt 2 greifen würde = )

Danke sehr für die Antworten = )
lg, Davey

Splidman

was mich ja jetzt interessieren würde wäre, wie die versuchen möchten alles was man in 3 monaten aga beigebracht bekommen soll, in 2 monate zu packen.
oder ob einiges wegfallen wird oder es eine ganz neue art von aga gibt ;)??

01.07.2010 - 10./ Luftwaffenausbildungsregiment Germersheim

snake99

Infanterieeinheiten werden nach wie vor 3 Monate AGA machen.

ZSanDst 2 Monate und wahrscheinlich auch demnächst die Einheiten, die der SKB (Streitkräftebasis) angehören.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ulli76

Genau- im ZSanDst (der übrigens nicht mehr lange ein OrgBereich bleiben wird) 2 Monate AGA plus 1 Monat SanGrundlagen- wie jetzt auch schon.

Aber genau wissen werden wir es wohl erst wenn das Gesetz endgültig durch ist und entsprechend umgesetzt wurde.