Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

zu Guttenberg will die BW umstrukturieren

Begonnen von Mates, 29. Mai 2010, 10:21:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mates

Guten Morgen,
wie Ihr sicherlich schon gehört habt, will unser Verteidigungsminister die Bundeswehr etwas umstrukturieren.- Es sollen Kasernen geschlossen werden, Stellen abgebaut werden usw. Was ich mich nur frage ist ob das auch diejenigen betrifft die sich verpflichtet haben und erst noch eingezogen werden. Ich hab mich als SAZ 8 verpflichtet und werde im Oktober diesen Jahres nach Heide gehn . Meine Anschlussverwendung ist Fluggerätemechaniker. Ich mach mir halt einfach Sorgen das die Bundeswehr mich aufgrund der Sparmaßnahmen doch nich einstellen wird. Oder sind meine Sorgen um sonst? Von der anderen Seite kann die BW mich so oder so innnerhalb der ersten 4 Jahre entlassen . Oder meint Ihr das hängt von der Verwendung ab?
Wünsche Euch allen einen sonnigen Samstag und danke schonmal im vorraus.
MFG

AndreHH

Moin ... also soweit ich das richtig mitbekommen habe, sollen nur Stellen im Bereich der Büros abgebaut werden. Außerdem sollen mehr Berufssoldaten, bzw. Soldaten die sich verpflichten lassen wollen eingestellt werden. Bitte um Korrektur, falls ich da was falsch verstanden habe. Ich denke deine Sorge ist unbegründet.

Grüße aus dem sonnigen Hamburg  :P
5 Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit - Nur der Sanitäter kommt 10 Minuten später!

TheAdmin

Im Moment ist alles, was über die Aussagen des Ministers hinausgeht nur Gerede. Und der sagt nur es soll gespart werden an:

- Personal
- Meterial
-Standorten

Konkretes über Umfang, betroffenen Personen/Einheiten/Standorten wurde bisher nicht bekannt gegeben und alle Aussagen dazu sind im Moment rein ins Blaue.
Bundeswehrforum.de - Seit 14 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

AndreHH

Habe hier mal den Link aus der Bildzeitung kopiert, wo drin steht, wie Guttenberg die Bundeswehr umbauen will ...

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/05/27/spar-welle-so-baut-guttenberg-die-bundeswehr-um/aus-fuer-kleine-kasernen-weg-mit-teuren-waffen-projekten-mehr-berufs-soldaten.

LG
5 Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlichkeit - Nur der Sanitäter kommt 10 Minuten später!

2010

Gerade in Deinem Link gelesen, durch abschaffen der Wehrpflicht können 2 Milliarden gespart werden. Das ist ja sau stark. Dann wir es auch über kurz oder lang kommen.
Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung.

snake99

Bezüglich des Themas Wehrpflicht würden mich langsam mal nackte Zahlen interessieren ...

Wie kann es sein, dass der eine Teil argumentiert, dass die Abschaffung der Wehrpflicht Mehrkosten produziert und der andere Teil genau das Gegenteil behauptet? Gibt es hierzu offizielles Material zum Nachlesen?
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

AndreHH

Finde ich auch interessant, dass die einen so und die anderen so argumentieren. Sollte durch abschaffen der Wehrpflicht wirklich 2 Milliarden pro Jahr eingespart werden, wird es auch irgendwann so kommen. Wobei ich finde, dass man beim Punkt Verteidigung/Sicherheit nicht sparen sollte. Man weiß ja nie was kommt.

snake99

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wehrpflicht in den kommenden 10 Jahren zeitnah abgeschafft wird. Die aktuelle Verkürzung auf 6 Monate GwDst war die erste Stufe und höchst wahrscheinlich nur ein Übergangszeitraum für die sozialen Einrichtungen ihre Zivildienststellen umzuplanen. Immerhin könnte die Bw von heute auf morgen auf GWDL'er verzichten, ohne das es personell weh tut. Im Zivildienst stellt sich das schon anders da, wenn Zivis von heute auf morgen nichzt mehr kämen ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

AndreHH

Wäre mal interessant zu wissen, wie viele wirklich noch zur Bundeswehr gehen würden, wenn die Wehrpflicht abgeschafft wird. Ich bin der einzige aus einem 150 Mann (und Frau) starkem Abi - Jahrgang. Das finde ich schon bemerkenswert. Aber mal sehen wie sich das alles entwickeln wird und wie heftig die Sparmaßnahmen ausfallen werden.

snake99

Meiner Ansicht nach hat die Bw seid dem AFG Einsatz ein immer größer werdendes Problem gute Leute zu rekrutieren.

Der Soldatenberuf ist bei der Masse der jungen Menschen unbeliebt, vor allem deswegen weil man als SaZ zur Teilnahme an Auslandseinsätzen verpflichtet ist. Was das heißen kann, sollte im Apr 2010 mal wieder sehr deutlich geworden sein, als 7 Kameraden tot nach Hause kamen. Die Bw versucht dieses Risiko zu bagatellisieren, ja teils sogar tot zu schweigen, in dem sie mit einem guten Gehalt, ggf. einer Ausbildung und einem sicheren Zeitvertrag die Bewerber versucht zu locken. Alles Argumente, die in wirtschaftlich nicht guten Zeiten ziehen ...

miller_inc

Ach, ich glaube wenn die Bundeswehr eine Art kürzeren Dienst (kürzer als SaZ2) einführt z.B. 6/9/12 Monate und diesen auch finanzell attraktiv macht (sozusagen Sold+Freiwilligenzuschlag), könnte ich mir das gut vorstellen, dass die Bundeswehr zulauf bekommt.

Nicht wenige machen ja nach dem Abitur und vor der Ausbildung/dem Studium ein Auslandsjahr in den USA zum Beispiel. So könne man auch mal 1 Jahr Pause machen zwischen den zwei Lebens-Lernabschnitten.

snake99

Ich denke nicht, dass es unterhalb von SaZ2 jemals Alternativen geben wird, sofern tatsächlich die Berufsarmee eingeführt wird. Die Kosten für Ausbildung etc. müssen sich rentieren, sprich der Soldat muss sich rechnen lassen.

Die Probleme sind beim neuen Grundwehrdienst zu sehen. Der Soldat ist 2 Monate in der AGA, ggf. danach noch auf einer SGA. Dann hat er auch noch Urlaubsanspruch .... viel Nutzen wird die Stammkompanie von einem GWDL'er zukünftig nicht mehr haben.

ARMY STRONG

Schon alleine die Tatsache, dass ein Verband in dem Wehrpflichtige dienen nicht geschlossen in den Einsatz gehen kann (wie macht man das denn eigentlich, werden die dann vorher aussortiert und durch FWDL'er ersetzt, oder wie?), zeigt wie unsinnig es ist eine Einsatzarmee mit Wehrpflichtigen zu belasten.

Zu den Kosten - ob diese objektiv überhaupt ermittelbar sind... da rechnet wohl jeder wie es ihm in den Kram passt. Der Wehrpflichtbefürworter wird dann auf Zahlen kommen die die Wehrpflicht stützen, die Gegner kommen auf gegenteilige Zahlen.

Logisch erscheint mit jedenfalls dass man ja schon mal alleine damit sparen kann, dass keine Wehrpflichtigen mehr ein- ausgekleidet, ausgebildet (bindet ja jede Menge Personal), Aubildungsmittel verbrauchen usw. usw.... da kommt m.E. ein flottes Sümmchen zusammen. Darüber hinaus würde man kaum jeden GWDL durch einen SaZ ersetzen müessen.

snake99

Dem Inhalt deine Postings stimme ich zu.

Zu den "Einsatzverbänden":
Die gibt es bereits. Im Zugbereich findet man dort nur noch SaZ's. Gwdl'er findet man wenn überhaupt nur noch im Gezi oder KpTrp als Unterstützungskraft.

ARMY STRONG

Zitat von: snake99 am 29. Mai 2010, 17:15:50
Gwdl'er findet man wenn überhaupt nur noch im Gezi oder KpTrp als Unterstützungskraft.
Wow, die werden dann daheim bestimmt begeistert von der Sinnhaftigkeit ihres Dienstes berichten und damit den Wehrwillen des deutschen Volkes nachhaltig stärken (Info für die Reichsbedenkenträger: Dieser Satz ist ironisch gemeint  ;) )

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau