Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

6./Logistikbataillon 7 in Unna

Begonnen von Mühi, 13. Juni 2010, 13:48:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mühi

Hallo zusammen,

mein Grundwehrdienst beginnt am 01.07.2010 in Unna. Bin beim 6./Logistikbataillon 7. Wer ist denn noch dabei?

Ikke

Mühi

Ich komm aus Sprockhövel das ist in der nähe von Wuppertal.
Und wo kommst du her?

Gruß Mühi  :)

Ikke

Ich komme aus Datteln, ist in der nähe von Recklinghausen und wenn dir das nichts sagt, Datteln ist ca eine halbe Stunde von Dortmund entfernt.

grüß Ikke

Mühi

Weißt du was wir in Unna nach der Grundausbildung machen müssen?
Ich kann mir nicht wirklich was unter Logistikbataillon vorstellen.

Gruß Mühi

StOPfr

Zitat von: Mühi am 16. Juni 2010, 09:43:55
Versuchs mal über den Begriff "Logistik", dann kommst Du drauf  8)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Mühi

Zitat von: StOPfr am 16. Juni 2010, 09:55:29
Zitat von: Mühi am 16. Juni 2010, 09:43:55
Versuchs mal über den Begriff "Logistik", dann kommst Du drauf  8)!

Schon klar das Logistik Organisation und Steuerung von Prozessen ist. Aber was genau wir im Zuge des Grundwehrdienst da machen müssen/dürfen kann ich mir nicht ganz vorstellen. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das wir als Funker oder der Gleichen eingesetzt werden.

Ikke

Was wir dann da genau machen, weiß ich auch nicht und das werden wir ja dann erst sehen.

Mühi

Hab heute ein "Begrüßungsschreiben" von der 6. Kompanie des Logistikbataillons 7 in Unna bekommen.
Da steht drin das am ersten Wochenende durchgehend Dienst ist.
Bin echt mal gespannt wie es da so ist.

Chrissi1986

hey jungs, also ich hab meine AGA auch in unna gemacht, war ab dem 1.7.2008 da!

die AGA war relativ lässig, kann sich aber auch schon wieder geändert haben da die bei uns evtl. noch in der entwicklungsphase waren da wir ja erst das 2. quartal waren das da wieder ausgebildet wurde und weil bestimmt auch wieder andere ausbilder da sind!

also ich erzähl mal kurz und bündig was euch so erwarten wird in der aga und wenn ihr noch weitere fragen habt dann stellt sie einfach:

1. tag: organisatorisches(formulare ausfüllen, stuben beziehen,....ACHTUNG:beim Bettzeugempfang unbedingt stehfleisch mitbringen, ich stand ca. 2 stunden bis ich dran kam...is alles nicht so schnell da ;-)

2. tag: evtl. schon mitm COM(Bus) nach Münster zur einkleidung, wenn erst später dann organisatorisches, unterrichte, vorstellung der vorgesetzten oder auch schon die arztbesuche(auch da is standhaftigkeit gefragt weil setzen is nicht!)

wenn das alles gemacht ist dann gehts erstmal los mit ner menge unterricht die extrem ermüdent sind, einschlafen bei vielen vorprogramiert!dann werdet ihr noch mit allen leuten schwimmen gehen um zu gucken wer es kann und wer nicht...ich glaube man muss 200m in nen paar minuten schaffen!

dann geht das los mit der waffen ausbilung (g36, p8 und mg3...wenn ihr glück habt evtl. sogar die neue mp), zerlegen, zusammensetzen..und das immer wieder, bis man das im schlaf kann, ist aber nicht schwierig und macht auch spaß!

irgendwann gehts dann auch los zum hinteren teil der kaserne zur hindernissbahn(wobei die erst später benutzt wird) und zur ausbildung im feld, also ABC-Alarm(im sommer sehr schweißtreibend), waffenkunde,....!

wenn ihr das mit den waffen drauf haben müsst dann gehts auch los mit scharfer munition zu schießen, dafür gehts dann wieder mit dem bus zur schießbahn(dort müsst ihr bestimmte übungen schießen, is aber alles relativ leicht und macht super spaß), die is ausserhalb,liegt bei hamm und zum übungsplatz nach heessen, liegt auch bei hamm, dort werdet ihr dann 3 biwaks je eine nacht machen, dort is dann patrouillie, wache ( das heißt nachts im alarmposten stehen und dumm hin und her gucken...aber aufpassen, dort müsst ihr regeln beachten, kriegt ihr aber noch mit, und würd ich auch immer machen weil evtl. die ausbilder im dunkeln irgendwo stehen und einem zuhören und wenn es nicht gemacht wurde oder im alarmposten gequasselt wird gibts mächtig ärger!)man lernt wie man in seine stellung kommt...gehen, kriechen, gleiten nennt sich das!

das nervigste is aber wenn es Formaldienst heißt, das heißt marschieren lernen, im gleichschritt...bla bla bla...werdet ihr bis zum erbrechen machen damit das beim gelöbnis wunderbar klappt!

das ganze wiederholt sich dann wochenlang immer wieder bis zum großen gelöbnis, das ist meistens nach der hälfte der aga, bei uns war es in ahlen, wo es bei euch ist weiß ich nicht!vor dem gelöbnis wird dann noch die grußabnahme gemacht, wenn man das gemacht hat darf man dann auch nach dem gelöbnis die anderen kameraden mit dem handzeichen grüßen!

ansonsten werdet ihr noch 2 pft(physikal-fitness-test) machen, einen am anfang der aga und den anderen zum ende!
sport haben wir eher selten gemacht, 2-3 mal höchstens, wenn ihr aber dienstschluss habt könnt ihr fussballspielen, kasernenrunden laufen oder euch einfach im mannschaftsheim nen bierchen trinken(Achtung:Höchstens 2 sind erlaubt!!!!!)

dann werdet ihr auch noch zum helfer im sanitätsdienst ausgebildet, das geht nen ganzen tag und ihr durchlauft dabei mehrere stationen!

wichtig ist auch immer die stubenreinigung, die wird eigentlich jeden tag kontrolliert(auch die spinde von innen), freitags wird dann immer alles auf den kopf gestellt damit zum wochenende alles sauber ist!

abends muss dann immer einer aus der stube vor dem UvD die stube abmelden, das wird meistens so gegen 23 uhr gemacht, da muss man dann einen spruch aufsagen, der UvD guckt einmal durch die stube ob alle da sind und dann ist gut!

jetzt vielleict noch was zu den zeiten:

also ich hab meine aga dienstags angefangen, ich dachte auch das ich die ersten wochen nicht zuhause bin aber wir hatten gleich in der ersten woche den halben samstag und den ganzen sonntag frei sodass ich dann auch nach hause fahren konnte(ich komme aus detmold,bei bielefeld) und danach war jedes we frei!
dienstbeginn ist meistens so gegen 5 uhr, wenn ihr vernünftig mitgemacht habt könnt ihr gegen ende der aga auch länger schlafen, wird euch aber dann noch gesagt!dienstschluss ist eigentlich jeden tag unterschiedlich, am anfang der aga gehts aber meistens so von 19-21 uhr, gegen ende der aga wirds dann meistens so 16-18 uhr!freitags dienstschluss ist meistens so gegen 12 uhr, dort muss dann die komplette kompanie antreten, es wird dann nochmal über die woche gesprochen wie die so war und dann wird mit einem dreifachen glück auf ins wochenende verabschiedet!

so...ich glaube im großen und ganzen wars das...wenn ich was vergessen habe oder ihr noch fragen habt dann fragt bitte oder verbessert mich!

mkg chrissi

Mühi

@ Chrissi1986
vielen danke für dein Beitrag. Jetzt hab ich eine Vorstellung was mich da so erwarten wird/kann.  ;)

Chrissi1986

kein problem!

aso...ich hab vergessen zu schreiben das ihr auch noch märsche machen werdet...einen 5km, einen 10km und einen 20km marsch...jeweils mit 10kg zusatzgewicht im rucksack!

was ihr nach der aga macht kommt ganz drauf an in welche kompanie ihr danach kommt, ich z.B. bin nach augustdorf in die 3. gekommen und dort hab ich panzer und lkw´s repariert, kommt halt auch drauf an ob man schon ne ausbildung in irgendeinem beruf gemacht hat und was man damit dann in der jeweiligen kompanie anfangen kann!

Ikke

Hay Mühi,
sag mal, wo steht denn das wir das erste Wochenende durchgehend Dienst haben?
Und bis wann musst du in der Kaserne sein?

gruß Ikke ;)

Gereon

Bin auch dabei.
Komme aus dem Königreich "Bochum".

@Ikke ... unter Punkt 4) Was erwarten Sie in den ersten Tagen?
steht der genannte Satz am Ende des Absatzes

Müssen wir nicht alle bis 12h eingetroffen sein, oder unterscheidet sich das?
Ich bin mir selbst noch uneins, ob die möchten, dass wir früher auftauchen, oder ob den Punkt 12 am liebsten ist. (kriegen wir Ärger wenn wir schon um 11h auf der Matte stehen?!?)

grüße
gereon

Chrissi1986

@ Gereon: ihr kriegt natürlich kein ärger wenn ihr eher kommt, ihr habt dann nur das problem das ihr dann wesentlich länger stehen müsst!da sind nämlich keine richtigen sitzmöglichkeiten und wenn ihr euch auf den boden setzt dann bekommt ihr von euren ausbildern auf den arsch das ihr gefällig stehen sollt! ;-)
kommt ihr denn mit dem zug am bahnhof in unna an?wenn ja dann ist auch ein "shuttle service" eingerichtet, werdet dann zur kaserne gefahren weil das nen ganzes stückchen ist!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau