Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mit 39 zu alt noch etwas zu bewegen?

Begonnen von Resi71, 30. Juni 2010, 20:26:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

der_stuffz

Bei der Marine gibt es doch eine Kennzeichnung im Allgemeinen.

Warum sollte man Reservisten nicht auch Kennzeichnen?

Es diskreminiert keineswegs.

Reservisten als solches werden ausserhalb von DVAG´s und Wü´s ja gekennzeichnet.

Man kann es auch nach den Chema der amerikaner machen.

Ranger haben auch nochmal ein extra Ranger Aufnäher auf der Uniform usw.

Und man darf ja nicht immer den Neckermann im Truppendienst mit einem Reservisten mit hoher Qualli vergleichen, dass sind 2 verschiedene paar Schuhe.

hbmaennchen

der_stuffz

Neckermänner waren bei Uns damal auch Truppendiener. Der eine war Geselle und wurde dann als Stuffz eingestellt und hat alles durchlaufen was er musste und wurde Rollandkommandant.

Ging dann 2002 an die Schule auf den Feldwebellehrgang.

der_stuffz

Als ich Wiedereinsteller beantragt habe, wollten Sie mich als SU FA einstellen.

HCRenegade

mailman

Die Kennzeichnung der Verwendungsreihen, der Marine passt ja hier nun mal überhaupt nicht.

Timid

Abgesehen davon nochmal die weiter oben schon gestellte Frage: Was bringt eine solche Kennzeichnung? Was soll die Konsequenz daraus sein? Weniger Befehlsbefugnisse, bei gleichem Dienstgrad?
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

HCRenegade

Zweckmäßig wäre es,wie schonerwähntwurde, eigene Dienstgrade für Spezialisten zu schaffen, wie zB in der Schweiz, wo es den Dienstgrad "Fachoffizier" gibt, der je, je nach Verwendung, unterschiedlich hoch dotiert ist und nur Befehhlsbefugnisse innerhalb seines Aufgabenbereichs hat (siehe Wikipedia).
Damit könnte man die ganze Neckermann-Problematik umgehen - btw. empfinde ich das nicht als diskriminierend - wenns so wäre, dann müssten sich die SanOffz ja auch diskriminiert fühlen, weil sie durch die Schlange auf der Schulter jedermann sofort als "Fachidioten" erkenntlich gemacht werden.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mailman

Oder man setzt die Fachdiener auf die Mannschaftsebene mit den Dienstgraden HG, SG und OSG dann hat sich das mit der Befehlsbefugnis ;) ::)

HCRenegade

Zitat von: wolverine am 28. Oktober 2010, 21:40:51
Und ein Stabsarzt ist kein vollwertiger Hauptmann?

IMHO nein, von einem Hptm knn man idR erwarten, dass er eine Kp seiner TrGattung im Gefecht führen kann - der Stabsarzt dürfte eher seltener auf Chefebene eingesetzt sein, da er nunmal nicht eingekauft worden ist, um als KpChef eingesetzt zu werden, sondern weil er Arzt ist.
Und selbst wenn, wage ich zu behaupten,dass der Offz TrD für gewöhnlich der bessere Chef ist.

hbmaennchen

Die Chefverwendung mit Führen im Gefecht ist aber nun mal nicht der Maßstab für die Fähigkeiten eines Hauptmannes, unabhängig von Deiner Erwartungshaltung. Wie Du sagst, ist DIESER Hptm als Arzt "eingekauft" worden - er ist Spezialist und MUSS keine Kp im Gefecht führen können - manche können es trotzdem. Aber dafür haben wir die Offze der Kampftruppe bzw. Truppendienst.
Der Fachdienst oder Arzt hat Dir halt was voraus, was DU nicht kannst.
Ich traue einem Resi-Fw mit ein paar Wochen Lehrgang und Ziviljob den größten Teil des Jahres auch erst mal nicht zu, eine Gruppe im Gefecht zu führen, bevor er mir was anderes beweist. Deswegen ist er aber dennoch ein vollwertiger Feldwebel.

HCRenegade

Wobei ich aber vermutlich eine bessere Ausbildung genossen habe als so manch anderer Fw d.R. und ich auch bestimmt mehr im Saft stehe, da meine aktive Dienstzeit nich so weit zurückliegt, wie bei manch anderem.

Wenn nicht das Führen im Gefecht von Relevanz für einen durchschnittlichen Hptm TrD ist, was denn dann? Also ich beziehe mich im Wesentlichen auf Kampftruppen, und da bin ich der Meinung, dass ein hlbwegs fähiger Chef das schon können sollte - dafür wird er ja schließlich auch ausgebildet.

hbmaennchen

Ja, so wie Du bei der Marine, gelle?
Da erzähl mir doch keiner, Du wärst jetzt Gottes Geschenk an jede PzGren-Kp.

Der studierte Jurist, Ingenieur und der studierte Mediziner müssen keine Kp`en im Angriff, in der Verzögerung und der Verteidigung führen - die haben andere Fähigkeiten, die Du nicht hast, und die auch gebraucht werden für das Funktionieren des Systems Bw.

ISSO. Da können sich die niedrigen Chargen aufregen drüber, es ist aber nun mal so - die und die Fähigkeit befähigt zu der und der Tätigkeit und die ist so und so dotiert.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau