Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung statt Grundwehrdienst ?

Begonnen von Locke92, 11. Oktober 2010, 00:30:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Locke92

Hallo,
ich wurde gemustert (t1) und soll meinen Wehrdienst jetz am 3.1 antreten.
Damals wollte ich nur den grundwehrdienst machen habe mich jetz aber umentschieden.
ich wollte mal wissen was ich machen kann/muss um gleich eine Ausbildung bei der Bundeswehr anzutreten
und nicht den vorgeschriebenen Grundwehrdienst machen zu müssen?
Oder muss den jeder machen und danach gibt es erst die Möglichkeit für eine Ausbildung.

Wenn das nicht der Fall ist wo müsste ich mich dann (um)melden?

Schonmal vielen Dank fürs lesen. :)
Freue mich aufs Feedback.

mfg Locke92  ;D

Christian22

Grundwehrdienst muss jeder machen der zum Bund geht !!! Auch die die sich für eine ZAW beworben haben. Da du schon am 03.01. eingezogen wirst kannst du vorerst nichts dran ändern was Ausbildung betrifft. Welchen Abschluss hast du denn und wie alt bist ?

Mfg

snake99

Zitat von: Christian22Grundwehrdienst muss jeder machen der zum Bund geht !!!

Sie meinen wahrscheinlich die AGA (Allgemeine Grundausbildung). Diese muss von jedem Soldaten durchlaufen werden. Mit dem Grundwehrdienst hat dies jedoch nichts zu tun!

@Locke92

Um die Möglichkeit zu bekommen, bei der Bw eine Berufsausbildung machen zu können, müssen sie sich für das Dienstverhältnis eines Soldaten auf Zeit (Uffz Laufbahn im Fachdienst) bewerben und den entsprechenden Eignungstest am Zentrum für Nachwuchsgewinnung machen.

Es sei angemerkt, dass sie die Ausbildung (ZAW) nicht als "goodie" bekommen, sondern diese einzig allein zur Erfüllung der Aufgaben auf ihrem Dienstposten gedacht ist.

Nähere Infos / Voraussetzungen dazu können unter www.bundeswehr-karriere.de abgerufen werden.

In Anbetracht dessen, dass wir schon fast Mitte Oktober haben und sie für den 3.1.11 eingeplant sind, dürfte es mit einer SAZ Bewerbung sehr eng werden. Somit sollten sie sich schon mal an den Gedanken gewöhnen, erstmal ihren GwDst antreten zu müssen. Sofern sie sich als SaZ bewerben wollen, sollten sie dieses so schnell wie möglich tun und mit einem Wehrdienstberater Kontakt aufnehmen.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

Locke92

danke schonmal für die Antworten.:)

@christian22
ich bin 18jahre alt und hab nen guten msa also Realschulabschluss.

kann ich meine Ausbildung dann nach dem Gwd gleich anschließen oder muss ich mich extra bewerben?

wo finde ich so einen Wehrdienstberater?

ARMY STRONG

Locke, warum liest du nicht was snake geschrieben hat?

Du kannst garnix einfach so anschliessen - du musst dich bewerben und wie das geht hat snake geschreiben.  >:(

snake99

@Locke92

Schauen sie sich die Website an, die ich ihnen gepostet hatte. Dort sind auch die Kontaktmöglichkeiten zu einem Wehrdienstberater (WDB) zu finden.

Im weiteren betone ich noch mal, dass sie für die Möglichkeit einer ZAW (Berufsausbildung) sich verpflichten müssen! D. h. die Ausbildung ist NICHT der Schwerpunkt, sondern der Dienst als SaZ für den Verpflichtungszeitraum incl. Pflicht zur Teilnahme an Auslandseinsätzen.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

wolverine

Wissen wir eigentlich schon welche Ausbildung unser Fragesteller machen wird, soll oder will? Zwischen Anästhesieassistent und KFZ-Mechatroniker ist dann doch ein Unterschied - hoffe ich.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Christian22

Zitat von: snake99 am 11. Oktober 2010, 06:42:41
Sie meinen wahrscheinlich die AGA (Allgemeine Grundausbildung). Diese muss von jedem Soldaten durchlaufen werden.

Ja das meinte ich. Falsch formuliert.

Locke92

@ wolverine

eine asubildung im militärwesen

snake99

Locke92

snake99

Offensichtlich scheinen sie sich die Website www.bundeswehr-karriere.de immer noch nicht angeschaut zu haben?!

Sie wollen also SaZ werden? Für welche Laufbahn interessieren sie sich denn? Mannschaften, Unteroffiziere oder die der Feldwebel? Truppendienst oder Fachdienst?

Locke92

achso,
doch ahb ich
ich hab das gerade nur falsch verstanden..

also manschaft oder feldwebel im heer ( also truppendienst wenn ich das richtig verstehe)

snake99

Dann nehmen sie Kontakt mit einem Wehrdienstberater auf (wie schon mind. einmal empfohlen) und dieser schaut dann mit ihnen zusammen, was für sie in der Bw in Frage kommen könnte. Sofern dies positiv verläuft müssen sie ihre Bewerbung beim ZNwG einreichen. Dieses prüft dann ihre Bewerbung und sie werden zu einem Termin zur Eignungsfeststellung eingeladen.

Sofern sie die Tests positiv durchlaufen, wird man ihnen sagen für welche Laufbahn sie geeignet sind und ein "Angebot" (Einplanung) erhalten.

Im Vorfeld sollte ihnen jedoch klar sein:
- als Soldat ist man bundesweit einsetzbar / versetzbar
- als SaZ erklären sie ihre Bereitschaft zur Teilnahme an Auslandseinsätzen

Locke92

Also soll ich jetz diesen Fragebogen von der Seite ausfüllen, und dann zum Berater gehen?
Hab ich eine Chance das diese "prüfung" noch vor dem 3.1 sein wird?

ja das ist mir alles durchaus bewusst :)
aber ich glaube das ist eine gute Lebenserfahrung die ich gerne machen möchte.