Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen wegen zivilem Job

Begonnen von Steroid, 27. November 2010, 15:06:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steroid

Hallo, ich hätte eine frage. Unswar bin ich mit 18 jahren t2 gemustert worden und habe zivildienst für einige monate geleistet, aber dann abgebrochen, da mir das nicht gefallen hat.
Einige zeit später wurde ich nochmal gemustert und war leider positiv auf thc, danach bin ich ausgemustert worden.
soooo nun einige jahre später, mache ich bald mein abitur und würde mich gerne um eine zivile stelle bewerben, wie auf der bundeswehr-karriere seite angeboten wird z B im technischen dienst.
Nun befürchte ich, dass meine ''schlechten Musterungsdaten'' bei meiner bewerbung ja eine rolle spielen könnten, oder?
deswegen habe ich gestern bei der stelle angerufen, die für zivile jobs verantwortlich ist und die antwort bekommen, dass die zivile bundeswehr eigentlich nichts mit der normalen bundeswehr zu tun hat und es kein problem darstellt, dass man ausgemustert wurde oder gar zivildienst geleistet hat.
Von dem Thc hab ich mal nichts erwähnt, aber ich hab gesagt dass ich ausgemustert worden und die dame meinte, dass das kein problem darstellt.
jetzt würde ich gerne wissen, ob die sich echt die musterungsdaten nicht ankucken???

KlausP

Nö, ich gehe mal davon aus, dass die sich das vom KWEA nicht extra schicken lassen. Die KWEÄ haben etwas mit Erfassung, Musterung, Wehrdienst für Soldaten zu tun, die zivile Verwaltung was mit technischem Dienst (Licht, Wasser, Sch..., Heizmaterial, Verpflegung und mehr), Materialbeschaffung und -verwaltung, Verwaltung der Liegenschaften (Kasernen, Übungsplätze etc.), Finanzen usw. Dort werden ganz andere Anforderungen an den zukünftigen Angestellten gestellt als bei den Soldaten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Steroid

Hallo Klaus P
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Das wäre ja super!!! ich wäre wirklich sehr glücklich, wenn ich mit diesen doofen alten musterungsdaten endlich abschließen könnte.
Wäre wirklich ein traum für mich, wenn ich so eine stelle bekommen könnte. Hoffentlich ist das auch wirklich so, wie sie es sagen.

lg

ARMY STRONG

Musterung ist nur interesant wenn du Soldat werden willst. Die zivile Wehrverwaltung ist was grundlegend anderes.

Steroid

instfw

Tu allen aktiven Soldaten einen Gefallen...rauch dein Pfeifchen weiter und bleib vom Bund, egal ob zivil oder militärisch fern.

Steroid

Zitat von: instfw am 28. November 2010, 18:22:07
Tu allen aktiven Soldaten einen Gefallen...rauch dein Pfeifchen weiter und bleib vom Bund, egal ob zivil oder militärisch fern.

ich habe damals nen fehler gemacht. wieso sagst du sowas? absolut scheiße von dir!

instfw

Alleine schon die Wahl deines Nick's lässt mich persönlich an dem "einmaligen" Fehler zweifeln. Und dein Lebensweg über den Zivildienst aus Gewissensgründen zum Nochmaligen Muster und dann der Wunsch als Zivilist bei der BW zu arbeiten kommt bei mir so rüber wie "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass"....wie gesagt tue allen ein Gefallen und bleibe bei deinem Kraut

Steroid

Zitat von: instfw am 28. November 2010, 21:09:29
Alleine schon die Wahl deines Nick's lässt mich persönlich an dem "einmaligen" Fehler zweifeln. Und dein Lebensweg über den Zivildienst aus Gewissensgründen zum Nochmaligen Muster und dann der Wunsch als Zivilist bei der BW zu arbeiten kommt bei mir so rüber wie "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass"....wie gesagt tue allen ein Gefallen und bleibe bei deinem Kraut

Genau das gegenteil tu ich! und du beurteilst menschen also nach ihren nicknamen oder fehlern die sie in der jugend gemacht haben?

StOPfr

@instfw

Bitte zurück zu mehr Sachlichkeit. Für persönliche Anfeindungen ( ::)) gibts die PN.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ARMY STRONG

Zitat von: StOPfr am 29. November 2010, 12:52:12
Für persönliche Anfeindungen ( ::)) gibts die PN.
Bzw. sollte man sich fragen, ob man im Sinne der Kameradschaft nicht gleich ganz drauf verzichtet.

Steroid

natürlich bleibe ich sachlich, aber wie soll man denn bei solchen schwachen aussagen sachlich bleiben?
ich hab nun mal fehler gemacht in meiner jugend, aus fehlern lernt man schließlich und das habe ich.

wolverine

Andererseits wurden alle Ihre Fragen hier bereits mehrfach und erschöpfend beantwortet; insbesondere da hier zu Bewerbungen bei der zivilen Wehrverwaltung eh niemand etwas Erhellendes beitragen kann. Das ist eine Bewerbung wie bei jeder anderen Verwaltung auch: Finanz-, Justiz oder Kommunalverwaltung. Dazu werden dort massiv Stellen abgebaut; das hört man z. Zt. jeden Abend in den Nachrichten. Und es wird Ihnen dort gehen wie hier: Es gibt sehr wohl Arbeitgeber, die kein Verständnis für solche "Jugendsünden" haben. Es ist eben noch nicht die Norm straffällig zu werden oder illegale Drogen zu konsumieren!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

instfw

@StOPfr
Was hat die nüchterne Feststellung das sein Nick etwas mit verbotenen Substanzen zu tun hat und die Tatsache das ich BTM auch als Jugendsünde ablehne mit einer persönlichen Anfeindung zu tun?

@army strong

Mir wäre es neu das die Pflicht zur Kameradschaft einen anderen Personenkreis als Soldaten anspricht, ergo auch keine Angehörigen der zivilen Wehrverwaltung oder solche die es noch gerne werden möchten.

@Steroid

wenn alle aus ihren Fehlern lernen würden wären wir ja alle irgendwann perfekt und ja es gibt für mich Fehler z.B. das experimentieren mit BTM die entschuldige ich nicht
Vielleicht ist ja ein Problem unserer Gesellschaft das immer versucht wird alles zu entschuldigen?????

Steroid

aha und du kannst das entscheiden?