Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

GWD Will Raus

Begonnen von Billygirl, 06. März 2011, 19:27:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Billygirl

Hallo liebe Community,

Ich befinde mich seid dem 01.03 bei der Bundeswehr in Ulm. Nun nach der ersten Woche war mein eindruck schlecht. Zu mir passt das nicht obwohl ich mich freiwillig gemeldet habe. Nun will ich dort raus ich habe beim arzt schon gesagt dass ich knie probleme habe doch nicht ausgemustert worden. Nun bin ich nicht eingestellt worden ... ich habe diese Woche einen Termin beim Psychologen in meiner Kaserne. Ihm sollte ich erklären warum ich raus will. Was soll ich Ihm sagen wer hat damit erfahrung. Und fliegt man eigendlich raus wenn man nicht eingestellt ist?? Oder kann man auch einbehalten werden die 6 Monate obwohl man nicht eingestellt ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will da einfach raus.

ulli76

Nein, du kannst nicht 6 Monate bleiben, wenn du nicht eingestellt bist.
Aber um zu prüfen, ob du eingestellt werden kannst oder dein Tauglichkeitsgrad bei Einstellung geändert wird (Stichwort: Schnellverfahren in den erstne 4 Wochen)
Dem Psychologen sollst du genau das sagen, was dich bewegt- was sonst.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZitatNun bin ich nicht eingestellt worden ...

Das verstehe ich nicht. Hat der Truppenarzt Ihnen noch kein "90/5" ausgestellt und wartet auf einen Facharzt-Befund?
Zu allen anderen Fragen wenden Sie sich der Einfachheit halber vertrauensvoll an Ihren Spieß.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schamane

Wie Ulli schon schrieb in den ersten 4 Wochen ist es relativ schnell möglich jemanden zu entlassen, solange noch kein BA-90/5 erstellt wurde. Ich weiss jetzt aber nicht genau, wie das mit den Fehlerziffern aussieht. Denn im Normalfall müssen diese durch den Facharzt vergeben werden, aber ich entsinne mich das dies im ersten Dienstmonat nicht unbedingt notwendig ist. Aber da wird sich die Ärztin besser auskennen.
Ansonsten kann der Rekrut vor Abschluss des BA-90/5 eigentlich zu keinen Tätigkeiten außer Unterricht herangezogen werden, da er ja noch nicht eingestellt ist.

ulli76

Der Facharzt vergibt keine GZ, nur der Truppenarzt.
Aber gerade bei den geschilderten Problemen, wird man in der Regel die Stellungnahme vom FA und dessen Empfehlung zur GZ abwarten. Schlíeßlich braucht man eine fundierte Grundlage.

Und ja, wenn bei einem Rekruten im Rahmen der Einstellungsuntersuchung Zweifel an der gesundheitlichen Eignung auftauchen, wird dieser zunächst medizinisch nicht eingestellt (Soldat ist er anstonsten trotzdem). In der Regel schickt man ihn zum entsprechenden Facharzt - wenn sich die Nichteignung bestätigt, gibt es die Möglichkeit des Schnellverfahrens innerhalb der ersten 4 Wochen. Bestätigen es sich nicht, wird er/sie eingestellt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Schamane

Stimmt der FA stellt die Empfehlung aus und der Truppenarzt vergibt die Fehlerziffer, wobei wie sieht es eigentlich aus wenn man eine Fehlerziffer geändert haben will, dann ist glaube ich ein Facharzt des entsprechenden Fachbereichs erforderlich oder kann das auch jeder Truppenarzt?

ulli76

Prinzipiell könnte es der TrA- ABER er braucht ne Grundlage- also wird er den Soldaten in der Regel zum entsprechenden Facharzt schicken.

Schamane

Billygirl

Also so wie ich das jetzt gelesen habe. Ich habe jetzt diese Woche einen Termin beim Psychologen, kann ich also diese Woche schon nachhause wenn ich den Psychologe alle schildern tuh was ich habe?

Hei-Ko

Mich wundert etwas die Überschrift.

Du bist eine Frau oder? Wie kannst du dann GWD machen?

KlausP

Zitat von: Billygirl am 07. März 2011, 08:24:10
Also so wie ich das jetzt gelesen habe. Ich habe jetzt diese Woche einen Termin beim Psychologen, kann ich also diese Woche schon nachhause wenn ich den Psychologe alle schildern tuh was ich habe?

Woher sollen wir das wissen? Kein Dienst heute?

Billygirl

Ne ich bin ein MAnn ist halt mein NAme i Internet :)
Ne ich muss erst heute Abend zum Bund bin seid samstag daheim bis heute Abend.
So nun etwas deutlischer, wird man beim Bund gelassen wenn man nicht eingestellt ist weil alle in meinem Zug wo nicht eingestellt sind haben diese Woche einen Psychologe Termin. Ich habe halt auf den Zettel den ich bekommen habe vom Bund was man alles hat sämtliche Sachen draufgeschrieben wie zb Astma Neurotermitis, Miniskus Probleme. Ich brauche eine Brille trage aber seid 7 Jahre keine mehr.

mfg
BillyGirL

KlausP

ZitatSo nun etwas deutlischer,
::)

Was war daran deutlicher? Sind sind eingestellt, da Sie Ihren Dienst ja angetreten haben. Lediglich Ihre Einstellungsuntersuchung ist derzeit nicht abgeschlossen. Das kann erst passieren, wenn alle Ihre Facharztbefunde bei Ihrem Truppenarzt vorliegen. Jetzt verstanden?

Ihre personalseitige Einstellung ist mit Ihrem Dienstantritt erfolgt, das Ergebnis der Einstellungsuntersuchung kann jedoch dazu führen, dass Sie personalseitig wieder entlassen werden.

Billygirl

Ahh oke KlaisP danke für die schnelle Antwort nun bin ich schlauer.
Zu HeikoG.

Es gibt auch Frauen die in unserem Zug sind wir sind 2 züge zusammen ungefähr 180 Männer und Frauen. Es gibt 8 Frauen insgesamt in beiden Zügen.

Hei-Ko

Ist mir schon klar, dass es auch Frauen gibt. Nur machen diese keinen GWD sondern ihre AGA für ihre Laufbahn als SaZ.