Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aufstand in Libyen

Begonnen von Timid, 08. März 2011, 12:37:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Monguse

http://www.tagesschau.de/ausland/libyen588.html

Das wars wohl. Gadaffi hat zwar nicht genug Truppen um die besetzten Gebiete zu sichern, aber die Opposition kann sich kaum noch halten.

schlammtreiber

Zitat von: Medicus81 am 16. März 2011, 00:45:34
Hier über die israelische Intervention für Gaddafi,dies ist eine nichtarabische Quelle.

Ja, noch besser, es ist eine iranische Quelle.

Gelbe Karte.

Wir sind keine Propagandaplattform für antisemitische Hetze aus dem Reich der Mullahs.

Das war der letzte Versuch.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

Zitat von: Monguse am 16. März 2011, 08:28:03
Vertreten wir demokratische Werte und versuchen der libyschen Opposition zu helfen oder aber bleiben wir bei unserem Anti-Terror und Pro-Israel Kurs?!

Weder Terroristen noch Israel haben irgendetwas mit dem Bürgerkrieg in Libyen zu tun.

Verbreitet hier nicht die Propaganda Gaddafis und Teherans.
Semper Communis

Das Lorupaeum

Zitat von: schlammtreiber am 16. März 2011, 08:44:05

Verbreitet hier nicht die Propaganda Gaddafis und Teherans.

Man muss wirklich nicht sonderlich gut informiert sein, um diesen Artikel richtig einzuordnen. Aber in diesen Tagen jagt ja wieder eine Weltverschwörungstheorie die nächste. Selbst vor dem Beben in Japan schreckt man nicht zurück, dieses ist nämlich mittlerweile durch das HAARP (http://de.wikipedia.org/wiki/HAARP) in Alaska ausgelöst worden, um die Japaner wieder auf den richtigen (amerikanischen) Weg zu bringen. Wann schalten die Leute endlich den gesunden Menschenverstand ein?
In Arduis Fidelis

schlammtreiber

Zitat von: schlammtreiber am 16. März 2011, 08:42:17
Gelbe Karte.

Wir sind keine Propagandaplattform für antisemitische Hetze aus dem Reich der Mullahs.

Nachdem ich es im Guten versucht hatte und der entsprechende User es nicht einsieht...
Semper Communis

Das Lorupaeum

Zitat von: schlammtreiber am 16. März 2011, 11:11:35
Zitat von: schlammtreiber am 16. März 2011, 08:42:17
Gelbe Karte.

Nachdem ich es im Guten versucht hatte und der entsprechende User es nicht einsieht...

Schade, ich hätte mich gerne mit ihm auseinander gesetzt :)
In Arduis Fidelis

schlammtreiber

Zitat von: Das Lorupaeum am 16. März 2011, 11:26:37
Schade, ich hätte mich gerne mit ihm auseinander gesetzt :)

Sinnlos, da Verschwörungstheorien auf geschlossenem Weltbild beruhen.
Wer glaubt, dass der Mossad mit Al Quaida zusammen 50.000 Söldner für Gaddafi bereitstellt, der glaubt auch an die Protokolle der Weisen von Zion.

Wir sind keine Plattform für abstruse Propaganda und wollen es auch nicht werden.
Semper Communis

schlammtreiber

Gaddafi lobt deutsche Haltung

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,751119,00.html

Man kann sich eigentlich nur schämen.
Semper Communis

Monguse

Gestern hat Gadaffi wohl auch ein RTL-Interview gegeben mit Antonia Rados... dabei hat Gadaffi dem Westen angedroht keine Firmen mehr ins Land zu lassen, einzige Ausnahme: Deutschland...Bundes-Guido und seinen Wirtschaftsfreunden sei dank. Wenn das unsere Aufgabe im Un-Sicherheitsrat ist, unsere eigenen Werte zu verleugnen und damit Diktatoren in die Hände zu spielen, dann hab ich das Vertrauen in die Politik endgültig verloren.

schlammtreiber

Ich fürchte wenn die Lage vor Bengazi sich nicht noch dreht, ist es zu spät. Dann bringt auch ein Flugverbot nichts mehr. Für die kommenden blutigen Säuberungen nach einem militärischen Sieg brauchen die Gaddafis keine Luftwaffe mehr. Es sieht leider fast so aus, als hätten sie das Zeitfenster, das ihnen das Zögern des Auslands gegeben hat, weidlich genutzt.  :-\
Semper Communis

Das Lorupaeum

Zitat von: schlammtreiber am 16. März 2011, 13:37:25
Ich fürchte wenn die Lage vor Bengazi sich nicht noch dreht, ist es zu spät. Dann bringt auch ein Flugverbot nichts mehr. Für die kommenden blutigen Säuberungen nach einem militärischen Sieg brauchen die Gaddafis keine Luftwaffe mehr. Es sieht leider fast so aus, als hätten sie das Zeitfenster, das ihnen das Zögern des Auslands gegeben hat, weidlich genutzt.  :-\

Geben wir uns keiner Illusion hin, eine Flugverbotszone hätte von Anfang an keinen Sinn gemacht, wenn gleichzeitig ein hochbewaffnetes Heer auf leicht bewaffnete Rebellen gestoßen wären. Wir hätten uns dann sehr schnell über Bodentruppen unterhalten müssen, etc. pp.,  eine Spirale, von der keiner Absehen kann, wohin das führt. Wir stehen unter dem Eindruck der Umstürze in Tunesien und Ägypten und würden gerne Libyen in die Reihe einordnen. Doch ich habe meine Zweifel, ob das so ohne weiteres funktioniert.

Und wo ist die Arabische Liga? Sie schieben den "schwarzen Peter" Richtung UN-Sicherheitsrat, und gleichzeitig stellt einer der Mitglieder der Liga Truppen bereit um das Regime in Bahrain zu stützen. Mit einer Flugverbotszone wäre das in Libyen von vornherein nicht zu lösen.
In Arduis Fidelis

ARMY STRONG

Was waere vor allem nach dem Einsatz von Bodentruppen (bloeder Begriff weil Uebersetzung von 'ground troops' - gibt's da keinen deutschen Terminus?) gekommen? Irak laesst gruessen.

schlammtreiber

http://www.n-tv.de/politik/Gaddafi-Offensive-stockt-article2856946.html

ZitatGeben wir uns keiner Illusion hin, eine Flugverbotszone hätte von Anfang an keinen Sinn gemacht, wenn gleichzeitig ein hochbewaffnetes Heer auf leicht bewaffnete Rebellen gestoßen wären.

Die Luftwaffe hat für Gaddafi eine zentrale Rolle gespielt, und die Lage am Boden wäre ohne Bombenangriffe der Gaddafi-Seite eine andere. Es hätte also einen Unterschied gemacht. Ob es reichen würde um den Rebellen Siegeschancen zu verschaffen darf man zumindest anzweifeln. Aber die Franzosen hatten ja schon die Ausweitung auf Luftangriffe angesprochen. Und da gibt es historische Erfahrungen en masse.

Insgesamt kann man mit dem Einsatz von Luftstreitkräften sehr massiv Einfluss auf Kämpfe am Boden nehmen, siehe Operationen über Bosnien 1995. Ein Flugverbot für die jugoslawische Luftwaffe und ein paar gezielte Schläge gegen Truppen und Einrichtungen am Boden kippten binnen weniger Tage die bisher gnadenlose serbische Übermacht so weit, dass eine kroatisch-muslimische Gegenoffensive die Lage am Boden völlig drehte. Dayton war die Folge davon.
Semper Communis

schlammtreiber

Zitat von: ARMY STRONG am 16. März 2011, 15:01:51
Was waere vor allem nach dem Einsatz von Bodentruppen (bloeder Begriff weil Uebersetzung von 'ground troops' - gibt's da keinen deutschen Terminus?) gekommen? Irak laesst gruessen.

Dieser immer wieder an die Wand gemalte Bodentruppeneinsatz wird überhaupt nicht in Erwägung gezogen. Es ist also müßig darüber zu diskutieren.
Semper Communis

Das Lorupaeum

Zitat von: schlammtreiber am 16. März 2011, 15:03:32
http://www.n-tv.de/politik/Gaddafi-Offensive-stockt-article2856946.html

ZitatGeben wir uns keiner Illusion hin, eine Flugverbotszone hätte von Anfang an keinen Sinn gemacht, wenn gleichzeitig ein hochbewaffnetes Heer auf leicht bewaffnete Rebellen gestoßen wären.

Insgesamt kann man mit dem Einsatz von Luftstreitkräften sehr massiv Einfluss auf Kämpfe am Boden nehmen, siehe Operationen über Bosnien 1995. Ein Flugverbot für die jugoslawische Luftwaffe und ein paar gezielte Schläge gegen Truppen und Einrichtungen am Boden kippten binnen weniger Tage die bisher gnadenlose serbische Übermacht so weit, dass eine kroatisch-muslimische Gegenoffensive die Lage am Boden völlig drehte. Dayton war die Folge davon.

Das wäre allerdings über eine reine Flugverbotszone hinaus gegangen. Das meine ich mit "etc. pp."
In Arduis Fidelis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau