Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Aufstand in Libyen

Begonnen von Timid, 08. März 2011, 12:37:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Spiegel online berichtet aktuell (17.03.2011):

Kämpfe in Libyen
Gaddafi trommelt zur Entscheidungsschlacht

Zitat: "Die Uno will bald über eine Flugverbotszone entscheiden - doch dann könnte es für die libyschen Rebellen schon zu spät sein. Diktator Gaddafi kündigt für diesen Donnerstag eine ,entscheidende Schlacht' um die Stadt Misrata an - Diplomaten befürchten einen Völkermord."

Quelle

Dazu auch tagesschau.de mit aktuellen Berichten:

Libysche Truppen nähern sich Rebellenhochburg
Armee stellt Einwohnern von Bengasi Ultimatum

Zitat: "Die libysche Armee hat den Bewohnern der Rebellenhochburg Bengasi ein Ultimatum zum Verlassen der Stadt gestellt. Die Einwohner sollten sich ab Mitternacht (23 Uhr MEZ) aus Gegenden fernhalten, in denen sich Bewaffnete aufhielten und Waffen gelagert seien, berichtet der Fernsehsender Al-Libya. Die Regierungstruppen von Machthaber Muammar al Gaddafi seien auf dem Weg in Richtung Bengasi."

Quelle
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

ARMY STRONG

Ohne dass ich mich jetzt mit dem thema naeher beschaeftigt haette - weiss man denn in welche Richtrung die Rebellen tendieren? Also gibt es da eine vorherrschende politische Stroemung der die Mehrheit anhaengt oder sind die sich nur einig dass Gadaffi weg muss?
Sprich wenn (rein hypothetisch, ich weiss) Gadaffi weg waere wuerden dann bspw. Dekokraten gegen Islamisten oder wasweissich um die Vorherrschaft kaempfen... ?

schlammtreiber

Zitat von: ARMY STRONG am 17. März 2011, 13:04:40
Also gibt es da eine vorherrschende politische Stroemung der die Mehrheit anhaengt oder sind die sich nur einig dass Gadaffi weg muss?

"Gaddafi muss weg" ist der gemeinsame Nenner, eine vorherrschende ideologie ist nicht zu erkennen.

ZitatSprich wenn (rein hypothetisch, ich weiss) Gadaffi weg waere wuerden dann bspw. Dekokraten gegen Islamisten oder wasweissich um die Vorherrschaft kaempfen... ?

Islamisten sind in Libyen eher selten (verglichen mit Algerien, Ägypten etc). Ein Grund ist, dass sie unter Gaddafi brutal verfolgt wurden.
Dekokraten, also Anhänger einer Herrschaft des Schönen und Schmückenden, gibt es in Libyen nicht  ;D
Als Demokraten bezeichnet sich eigentlich die gesamte Rebellenbewegung derzeit.

Wenn Friktionen innerhalb der Rebellen auftreten sollten, dann eher entlang von Stammeslinien oder ethnischer Grenzen (Araber, Berber...) als wegen ideologischer Differenzen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

Endzeitstimmung in Bengasi...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,751475,00.html

Semper Communis

StOPfr

Gerade wenn ich diesen Artikel lese bedaure ich sehr, dass es keine weiteren Quellen gibt! Hier macht sich mE ein Reporter wichtig, der behauptet, es gäbe nicht einmal mehr Aufständische...
Vielleicht sollte man den UNSR informieren, damit sich dieser nicht mit einem Beschluss bei Gaddafi unbeliebt macht  >:(!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Zitat von: StOPfr am 17. März 2011, 13:49:43
Gerade wenn ich diesen Artikel lese bedaure ich sehr, dass es keine weiteren Quellen gibt!

Ja, man kommt an nichts ran. Die Familie meiner Ex-Frau meldet sich ganz sporadisch mal, wenn sie telefonisch durchkommen oder per Facebook... aber viel Info kriegt man da nicht. Bengasi geht noch besser, von denen in Tripolis hört man gar nichts mehr...
Semper Communis

schlammtreiber

Zitat von: ARMY STRONG am 17. März 2011, 13:04:40
Ohne dass ich mich jetzt mit dem thema naeher beschaeftigt haette - weiss man denn in welche Richtrung die Rebellen tendieren?

Hierzu noch ein Artikel aus der Washington Times:

http://www.washingtontimes.com/news/2011/mar/16/libya-opposition-a-learned-group/?page=1

Semper Communis

ARMY STRONG

Besten Dank Schlammi fuer die Info.
Nun ja, da die Rebellen sich ja selber als Intellektuelle und Demokraten bezeichnen, werden ein paar 'Dekokraten' die das Ganze dann huebsch in Szene setzen nicht weit sein.  ;D
Das Anbiedern insbesondere an die Amis scheint aber ja nicht zu klappen, durchaus verstaendlich, das US Militaer hat genug anderes zu tun und will bestimmt nicht tiefer da hineingezogen werden als unbedingt noetig.

schlammtreiber

Zitat von: ARMY STRONG am 17. März 2011, 14:43:38
Intellektuelle und Demokraten 

Eigentlich fast schon ein Widerspruch in sich, nicht wahr?  ;D

Zitatdas US Militaer hat genug anderes zu tun

Wobei die Auslastung in Afghanistan/Irak mehr die Bodentruppen betrifft, also Army und Marines. Bei Air Force und Navy sind durchaus noch einige Kapazitäten frei. Nichtsdestotrotz stimmt das folgende aber:

Zitatund will bestimmt nicht tiefer da hineingezogen werden als unbedingt noetig.
Semper Communis

schlammtreiber

Zu den Hintergründen der aktuell beratenen UN-Resolution noch eine "Anekdote" von Abu Muqawama:

http://www.cnas.org/blogs/abumuqawama/2011/03/q-why-lebanon-drafting-un-no-fly-resolution-libya.html

Semper Communis

Das Lorupaeum

Newsticker Welt Online ++Eil++ Paris für sofortige Militäraktion in Libyen sofern UNO grünes Licht gibt. Noch "in den kommenden Stunden".

ZitatUN-Resolutionsentwurf erlaubt Luftschläge gegen Libyen

Tripolis/New York (dpa) -    New York (dpa) - Die Vereinten Nationen könnten mit Libyen noch härter ins Gericht gehen als angenommen. Ein von Frankreich ausgearbeiteter Resolutionsentwurf würde Luftschläge gegen Libyens Machthaber Muammar al-Gaddafi erlauben...

weiter: http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/schlaglichter_nt/article12869128/Gaddafi-droht-mit-Attacke-ohne-Gnade.html
In Arduis Fidelis

Das Lorupaeum

Zitat@ZDFonline: Eilmeldung: UN-Sicherheitsrat genehmigt Flugverbotszone über Libyen. Dazu gleich mehr auf heute.de
vor 6 Minuten via TweetDeck
In Arduis Fidelis

Monguse

Weiß man schon, was bei der Sitzung vom Sicherheitsrat heute Nacht rumgekommen ist?

Edith: Habs schon gefunden: Flugverbotszone steht! Die Resolution schließt ausdrücklich auch Luftschläge gegen Gadaffi ein und "alle erforderlichen Maßnahmen" zum Schutze der libysichen Bevölkerung.

http://www.tagesschau.de/ausland/libyen602.html

schlammtreiber

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,751566,00.html

Und jetzt Daumen drücken, dass das nicht zu spät war.

P.S.: hatten wir hier nicht vor ein paar Tagen mutmaßt, dass unbestätigten Gerüchten zu Folge Ägypten heimlich Waffen an die Rebellen liefert? Kaum steht die Resolution, da geben sie es zu   ;)
Semper Communis

ulli76

Ich hätte ja gedacht, dass die USA "hinten rum" die Aufständischen unterstützen- z.B. mit Geld, Waffen, ein paar Schpeschel-Forsses und was die so brauchen können.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau