Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Osama Bin Laden ist tot

Begonnen von snake99, 02. Mai 2011, 06:24:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Augsburger

So ist es- da hat Frau Merkel, und andere auch, vielleicht tatsächlich einfach das nur gesprochen, was ihr in dieser Situation einfach durch den Kopf ging.

Diese ganze Diskussion in unserem Lande jetzt über spontane Freudenskundgebungen in den USA und die Frage, ob keine ernsthafte Absicht bestand, Bin Laden lebend zu fangen, ist typisch für uns. Ich kann die Reaktionen in den USA sehr gut nachvollziehen, und freu mich mit, dass dieser Massenmörder nicht mehr sein Unwesen treiben kann - auch wenn in der letzten Zeit nur als Symbolfigur. Eine gezielte Tötungsabsicht will ich persönlich gar nicht unterstellen, Saddam z.b. wurde ja auch gefangen und vor Gericht gestellt. (nun- Kritiker könnten jetzt sagen, der hat die USA weniger gereizt als Bin Laden)
Fakt ist- der Kerl ist endlich zur Strecke gebracht. Und das ist gut so.


hgduechting

#136
ZitatIch find das nur Menschlich und auch sympathischer als die Moralkeule zu schwingen!

Menschlich? Was ist bitte daran menschlisch, als Staatsführer, als gewählter Regierungschef, also Representant der Regierung und einer Christlichen Partei vor die Presse zu treten und eine Erklärung abzugeben, das man sich über die liquidierung, und eine solche war es, da der OBL keine waffe trug, gut zu heißen. Sympathisch wäre es gewesen, den USA aus menschlicher Sicht verständlich zu machen, das es keine Sieger Justizmehr geben darf, und sie endlich mal den Internationalen Gerichtshof anerkennen, auch auf die Gefahr hin, das dieser für begangene Taten der Koalitionsstreitkräfte auch der amerikanischen Urteile anzuerkennen.

Eine Regierung die die Menschenrechte so mit Füßen tritt, kann ich mein verttrauen nicht mehr entgegen bringen. Klar OBL war ein mistkerl, aber hat er sei ne Gründe, auch wenn sie noch so abgedroschen oder aus sonst einer Sichtweise heraus verrückt erschien, jemals vor einen Gericht aufzählen können, seine sichtweise erklären, sicher er aht videos veröffentlicht, das haben andere aber zu PROPAGANDAZWECKEN auch, die ganze wahrheit wird nicht gesagt. Und meiner Meinung nach darf eine demokratische Regierung , wie die unsere, die sich für Menschenrechte einsetzt, sich nicht auch noch damit auf eine Stufe stellen, die Verletzungen von anderen zu bejubeln.

Edit:
Zitat kenntlich gemacht

ARMY STRONG

WIE BITTE?????????????????????
Osama wird seine Gruende gehabt haben????? Klar hatte er die, und nach einem psychologischen Gutachten haette er vor einem deutschen Gericht wahrscheinlich 2 Jahre mit Bewaehrung und 40 Sozialstunden bekommen.

Traem weiter......  ::)

wolverine

#138
Nur um einmal die Empörung berechtigt hochzupeitschen: dass es sog. "capture/kill"-Listen in Afghanistan gibt und diese von allen (!) Koalitionstruppen verfolgt weren, ist bekannt? Da braucht es keinen Häßloso mit dummem Gesicht und Ziegenbart für.
Also noch einmal: Staaten dürfen töten und tun das auch. Und oft machen es Soldaten, deren Job es ist im staatlichen Auftrag tödliche Gewalt auszuüben.
Nehmt einfach die rosaroten Brillen ab und die Blumengebinde aus den Haaren. Willkommen in der Realität und die ist kein Schneidersitzzirkel, in welchem fair gehandelter Maatetee gereicht wird.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

schlammtreiber

Das Dumme Gelaber (und nichts anderes ist es) der Unwissenden von wegen es sei "gegen unser Grundgesetz" sich über den Tod eines Massenmörders und Terrorpaten zu freuen, ist eigentlich nur erheiternd.

Für jeden Dreck ziehen diese Ahnungslosen ihre ganz persönliche Fehlinterpretation irgendwelcher Artikel aus der Tasche.

Bescvhäftigt Euch erst mal mit dem Thema, dann kommt vielleicht mehr dabei rum als dummes Geblubber.

Wer sagt, die ehrliche und vollkommen logische und angemessene Feststellung der Kanzerlin, sie freue sich über den Tod des schlimmsten Terrorpaten unserer Zeit, sei "taktlos und dumm", der offenbart damit ein so krass pervertiertes Weltbild, dass meine Lunge das notwendige Gelächter gar nicht produzieren kann.

Und wer dümmlich von "Siegerjustiz" daherblubbert, wenn ein Massenmörder ausgeschaltet wird, der sollte schlicht und einfach die Drogen absetzen.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann


Timid

Die Äußerungen unserer Bundeskanzlerin finde ich, ehrlich gesagt, auch nicht ganz angemessen. Klar, in der Sache hat sie recht - es war ein Erfolg im Kampf gegen den Terror, und dass Osama tot ist, wird vielleicht dazu beitragen, dass die Welt vielleicht wenigstens ein kleines bisschen sicherer wird.
Wenn sich andererseits eine Bundeskanzlerin äußert, sie sei froh, dass derjenige tot ist, dann ist das zumindest ungeschickt formuliert. Die Bundesregierung hat immer wieder betont, dass die Bundeswehr in Afghanistan das Ziel verfolgt, feindliche Kämpfer (die z.B. auf den genannten capture/kill-Listen stehen) festzunehmen, nicht zu töten. Und jetzt, als unsere Alliierten bei einem derartigen Zugriff die Zielperson töten, freut sie sich darüber und sagt das auch noch mehrfach in die laufenden Fernsehkameras?
Klingt nach einer mehr weniger guten Idee, zumal sie damit der Opposition (wieder mal) unnötige Munition geliefert hat. Hätte man anders formulieren können, ohne dass irgendwer daran Anstoß genommen hätte. "Ich freue mich, dass Osama bin Laden als Führer der Al Qaida ausgeschaltet werden konnte" - oder so in der Art.

Wie gesagt, in der Sache gebe ich ihr vollkommen recht, und die Tötung bin Ladens war ein Erfolg, wenn auch hauptsächlich ein moralischer. Aber die Bundeskanzlerin hätte nur einen Satz etwas anders formulieren müssen, und hätte damit jeder Kritik von vornherein den Wind aus den Segeln genommen. Also: Sachlich richtig, Formulierung ausbaufähig ... Die Pressemitteilung der Bundesregierung zu dem Thema war da schon besser, vor allem weniger angreifbar, formuliert.


Zur Tötung bin Ladens: Natürlich hätte er vor ein Gericht gehört! Er hat den Tod zigtausender Menschen zu verantworten. Das Ergebnis wäre natürlich das gleiche gewesen (dafür haben die USA ja vielerorts noch die Todesstrafe ...).

Das Problem dabei ist nur: So eine Verhaftung setzt voraus, dass die Zielperson ansatzweise kooperativ ist und sich auch festnehmen lassen will. Und Osama wollte mit Sicherheit nicht ... Insofern waren die Todesschüsse sicherlich gerechtfertigt, legitim waren sie auf jeden Fall - und mit der Ausschaltung einer Symbolfigur des internationalen Terrorismus haben die US-Streitkräfte immerhin das zweitbeste mögliche Ergebnis erreicht.


Zitat von: wolverine am 04. Mai 2011, 09:31:08Willkommen in der Realität und die ist kein Schneidersitzzirkel, in welchem fair gehandelter Maatetee gereicht wird.

... wenigstens normal gehandelter, linksdrehender Maatetee?
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: Timid am 04. Mai 2011, 10:17:20
Ich freue mich, dass Osama bin Laden als Führer der Al Qaida ausgeschaltet werden konnte" - oder so in der Art.

Das hätte exakt denselben Effekt gehabt - die "Kritiker" interpretieren sich die Realität immer so lange zurecht, bis es ein Skandal ist.
Schau Dich nur hier im Forum um - da wird der US-Regierung schon die demokratische Legitimierung abgesprochen, weil sie eine hochwichtige Operation (für die sie die Verantwortung trägt) in Echtzeit verfolgt. Dummheit ist eben kein Ausschlusskriterium für die Meinungsfreiheit.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

Zitat von: schlammtreiber am 04. Mai 2011, 10:30:23
Zitat von: Timid am 04. Mai 2011, 10:17:20Ich freue mich, dass Osama bin Laden als Führer der Al Qaida ausgeschaltet werden konnte" - oder so in der Art.

Das hätte exakt denselben Effekt gehabt

Dann hätte sie z.B. nochmal darauf hinweisen können, dass die Operation und der Tod bin Ladens ein Erfolg im Kampf gegen den internationalen Terrorismus war. Oder, oder, oder ... Möglichkeiten hätte es sicherlich viele gegeben.

Zumal die Frage, auf die sie in dem Moment geantwortet hat, war, ob auch deutsche Sicherheitskräfte durch "gezielte Tötungen" gegen Terroristen vorgehen können sollen. Wenn man DARAUF so antwortet, wie es die Kanzlerin getan hat, und sich noch nicht einmal zur eigentlichen Frage äußert, dann ist das ungeschickt ...

ZitatSchau Dich nur hier im Forum um - da wird der US-Regierung schon die demokratische Legitimierung abgesprochen, weil sie eine hochwichtige Operation (für die sie die Verantwortung trägt) in Echtzeit verfolgt. Dummheit ist eben kein Ausschlusskriterium für die Meinungsfreiheit.

"Meinungen sind wie ..."  ;)

Vollkommen richtig. Trotzdem hätte es sicherlich andere Möglichkeiten gegeben.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Timid

Hier übrigens noch eine Meldung bei Spiegel Online zu der Veröffentlichung der Fotos:

Getöteter Qaida-Chef
USA verzögern Veröffentlichung von Bin-Laden-Foto


Demnach sollen sie "grausig" sein, weshalb mit der Veröffentlichung gezögert wird.
Auch wird darauf hingewiesen, dass die afghanischen Taliban die Verschwörungstheorien noch anheizen, indem sie den Tod bin Ladens in Frage stellen.

Den gesamten Artikel gibt es hier bei Spiegel Online.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Zitat von: Timid am 04. Mai 2011, 10:50:36
Trotzdem hätte es sicherlich andere Möglichkeiten gegeben.

Natürlich, sie hätte auch gar nichts sagen können, sie hätte es "zur Kenntnis nehmen" können, was auch immer. Völlig egal.

Eine der möglichen Äußerungen hat sie gewählt: sie freut sich, dass einer der übelsten Massenmörder der Welt tot ist. Natürlicher geht´s kaum noch. Eine offene, ehrliche, und völlig angemessene Aussage.
Das kann man anders sehen, ohne Zweifel.
Was man aber NICHT kann, ist ihr deswegen Verfassungstreue oder demokratische Gesinnung absprechen - und das ist das geifernde Gehetze hier im Forum (und anderswo).
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

schlammtreiber

Osama bin Laden - Epic Fail!    :D

http://kingsofwar.org.uk/2011/05/osama-bin-laden-epic-fail/

ZitatThe life of violent jihad ends not in knowing the face of God, but with a bullet to the side of your head dying the death of a debauched coward at home in a soft bed, reduced to being pawn in the game between nations, not as a warrior in the field. In the meantime the REAL change is coming from people who want democracy.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Timid

#147
Zitat von: schlammtreiber am 04. Mai 2011, 11:03:48Eine der möglichen Äußerungen hat sie gewählt: sie freut sich, dass einer der übelsten Massenmörder der Welt tot ist. Natürlicher geht´s kaum noch.

Aber das von ANGELA MERKEL? Das klingt doch nicht authentisch, dass sie sich freut  ;D

ZitatWas man aber NICHT kann, ist ihr deswegen Verfassungstreue oder demokratische Gesinnung absprechen

Richtig.

Zitat von: schlammtreiber am 04. Mai 2011, 11:07:14Osama bin Laden - Epic Fail!    :D

http://kingsofwar.org.uk/2011/05/osama-bin-laden-epic-fail/

Klasse!  ;D ;D

Ob Osama schon festgestellt hat, dass das mit den 72 Jungfrauen geflunkert war, und dass es in der Hölle, wo er gelandet sein dürfte, sowieso etwas rauer zugeht?  :D
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Jan96

#148
Eine Ergänzung noch:
Zitatdass es sog. "capture/kill"-Listen in Afghanistan gibt und diese von allen (!) Koalitionstruppen verfolgt weren, ist bekannt?
Mir ist bisher nicht bekannt, dass es dem KSK erlaubt ist solche capture/kill-Missionen durchzuführen. Es ist doch sogar so, dass die anderen Koalitionspartner dieses Verhalten der Bundeswehr kritisieren.

Deutscher Bundestag, Drucksache 16/7794
(Seite 22)
Zitat:
ZitatZur Vermeidung eventueller Missverständnisse ist deshalb ausdrück-
lich festzustellen, dass deutsche Soldatinnen und Soldaten der Bundes-
wehr derartige ,,Liquidierungen" nicht durchführen und auch nicht
durchgeführt haben.

Spiegel - Der wichtigste Feind
Zitat
[...]
Der gefährliche Terrorist entkam, obwohl er getötet hätte werden können. Aber dazu waren die KSK-Soldaten nicht ermächtigt.
[...]
"Die Krauts lassen die gefährlichsten Leute laufen und erhöhen damit die Bedrohung für die Afghanen und alle ausländischen Kräfte hier", sagt ein britischer Offizier im Kabuler Isaf-Hauptquartier an der Great Massoud Road verständnislos.

schlammtreiber

Zitat von: Timid am 04. Mai 2011, 11:14:50
Zitat von: schlammtreiber am 04. Mai 2011, 11:03:48Eine der möglichen Äußerungen hat sie gewählt: sie freut sich, dass einer der übelsten Massenmörder der Welt tot ist. Natürlicher geht´s kaum noch.

Aber das von ANGELA MERKEL? Das klingt doch nicht authentisch, dass sie sich freut  ;D

Auch Physiker freuen sich mal - über eine besonder schön verlaufende Temperaturkurve, eine außergewöhnlich sauber steigende Flanke... ok, der Physiker an sich äußert seine Freude meist eher durch ein tieferes Atmen oder einen zuckenden Mundwinkel...

ZitatOb Osama schon festgestellt hat, dass das mit den 72 Jungfrauen geflunkert war

Das System wurde mittlerweile auf nachhaltige Selbstversorgung umgesetzt: die Märtyrer werden in Gruppen à 73 Mann eingeteilt. Jeden Tag ist ein anderer der Märtyrer, dafür ist er danach eben 72 Tage in der Jungfrauengruppe  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau