Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausbildung zum Offizier

Begonnen von riomyra, 14. Mai 2011, 19:42:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Das Problem ist ja, dass die Bundeswehr in eine ziemlich teure Ausbildung investiert- also quasi in Vorleistung tritt.
Von dem her lässt die Bundeswehr ihre Soldaten nach Absolvierung der Ausbildung nicht einfach so wieder gehen.

Es gibt nun mal Dinge, die sollte man sich vorher überlegen- also in 5 Jahren zu sagen, dass man nicht in den Einsatz will wäre dann schon ziemlich dreist. Heutzutage kann sich keiner mehr rausreden, er hätte nicht gewusst, was ein Einsatz z.B. in Afghanistan bedeutet.
Ebenso die bundesweite Versetzbarkeit.

Es gibt immer Härtefälle, die dann auch beachtet werden, sofern das möglich ist- aber vorher schon mit einer entsprechenden Einstellung an die Sache ran zu gehen, funktioniert dauerhaft nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

schlammtreiber

Zitat von: riomyra am 22. Mai 2011, 13:58:43
z.B. wenn ein Auslandseinsatz befohlen wird und wir das nicht wollen?

Der Fall wird nicht eintreten, denn er hat ja explizit unterschrieben, dass er das will. Nicht gemerkt?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

riomyra

Doch hab ich gemerkt  ;) ich seh das ja auch so wie ihr mir sagt... aber er will mir immer weis machen, dass das alles nich so negativ ist wie ich es sehe. Außerdem behauptet er felsenfest er hat gar nichts unterschrieben. Aber die Einladung und Bahnfahrkarte kam mit der Post an ??? Ja ich weiß nich mehr was ich da noch sagen soll... Als Familie sollte man sowas doch zusammen entscheiden  :-[ aber ich habe das Gefühl er lügt mich bewusst an, er kann doch nich so dumm sein... und seine Worte: ich will "Abenteuer"  :-\

ulli76

Wenn er die Aufforderung zum Dienstantritt und die Fahrkarte hat, dann hat er auch unterschrieben.
Hoffentlich mit Widerrufsmöglichkeit.

Ich seh das aber auch so wie du- so was sollte man vorher gemeinsam besprochen haben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Matthg

Widerrufsrecht gilt für 6 Monate bei reduziertem Sold, spätestens dann wird man ja merken können welche Option er anfangs gewählt hat.

riomyra

von reduziertem Geld hab ich bisher nix gehört ung gelesen in den Unterlagen, dann wohl ohne Widerrufsoption  :-\

KlausP

Stimmt ja so auch nicht mehr. Mit Aussetzung der Einberufung zum Grundwehrdienst werden männliche SaZ, die sich mit Widerruf verpflichtet haben, genauso behandelt wie zuvor schon weibliche. Diese haben vom ersten Tag an normale Dienstbezüge erhalten - ganz einfach aus dem Grund, weil sie nicht zum Grundwehrdienst herangezogen werden konnten. Aber woher soll Ihr Vorposter sowas wissen ...  ::) :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Matthg

Ja das stimmt, qualifizierende und vielsagende Smileys mal ganz außer Acht gelassen, zum Zeitpunkt meiner Einberufung 2006 wurde es noch so gehandhabt. Möglich dass es seit diesem Jahr anders ist, aber der Sold wurde auch damals noch am Ende der Widerrufszeit nachgezahlt. Grundsätzlich sollte es also eh kein Entscheidungskriterium sein.

KlausP

Falls Sie es noch nicht getan haben, sollten Sie den ganzen Thread mal komplett lesen, dann werden Sie schnell merken, dass die Erstellerin von der Materie absolut keine Ahnung hat. Im übrigen sollte man gerade in der momentanen Lage der ständigen Veränderungen gerade beim Thema "Einstellung" mit alten Erfahrungen sehr vorsichtig sein, hierbei kann sich täglich etwas ändern.

Matthg

Das ist richtig.
Aber wie gesagt, unabhängig davon ob der Sold während der Probezeit immer noch reduziert wird oder nicht, er würde am Ende nachgezahlt werden. Da hierdurch kein echter finanzieller Verlust entsteht, sollte dies auch kein Entscheidungskriterium sein, mehr wollte ich damit nicht aussagen.

sliderbp

Ich glaube wann wer wieviel Sold bekommt ist hier gerade mit eine der unwichtigsten Fragen überhaupt.

Wenn ich da mal meine persönliche Meinung abgeben darf. Dein Partner ist entweder dämlich-naiv oder er lügt dich schlichtweg vorsätzlich an.

KlausP

Seh ich genauso ... und tippe mal auf Letzteres.

Matthg

...Der Sold sollte hier auch nur als Indikator für seine gewählte Option dienen... für nichts anderes. Eben um sehen zu können ob er lügt oder nicht, ist ja egal nun, die Option fällt ja seit diesem Jahr in dieser Form weg.

riomyra

Danke, dass ihr euch so viele Gedanken macht. Aber ich kann ihm eh nicht die Augen öffnen, zum Thema Ausland und verweigern ist nicht so einfach möglich, kommen dann Argumente wie "in 5Jahren haben wir eh ne andere Regierung" und wer weiß, ob dann überhaupt noch Krieg ist!? Naja ich möchte bezweifeln, dass es eine Welt gibt ohne Krieg oder kriegsähnlichen Umständen. Gerade wieder die Tage in den Nachrichten, dass ein Soldat getötet wurde. Was sagt er? "aber ich komm ja immer wieder" ...hat die getöteten Soldaten sicher auch alle gesagt!

Naja ich erwarte als Frau wohl zu viel, wenn ich möchte, dass wir als Familie zusammen leben. Und das ohne, dass ich ein Kind groß ziehe was ständig irgendwo neu ist und eine persönlichkeit entwickelt, sich immer und überall durchsetzen zu müssen und behaupten zu müssen, weil es neu ist und immer neue Freunde suchen muss. (seine Antwort dazu: das erwarte ich ja gar nicht) das hat aber zur Folge, dass ich als Frau auf meinen Mann verzichten muss. (seine Antwort: dann nehm ich das Kind mit und du kannst dir einen neuen suchen) ja ich weiß nich wann ich je gesagt habe dass ich das will... also das wird wohl zur unendlichen (Horror)geschichte :(

Trotzdem Danke für die vielen Informationen und gut gemeinten Ratschläge :)

schlammtreiber

Zitat von: riomyra am 31. Mai 2011, 08:07:39
Was sagt er? "aber ich komm ja immer wieder" ...hat die getöteten Soldaten sicher auch alle gesagt!

Das sagt jeder Soldat der runtergeht (sonst wäre er/sie ja blöde zu gehen) und die überwältigende Mehrheit behält recht.
Ich setz mich auch morgens ins Auto und fahre los, obwohl jedes Jahr tausende Menschen auf der Strasse sterben. Weil ich komme ja heil an, logo oder?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann