Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Versetzung

Begonnen von ChristinaV, 11. Juli 2011, 13:50:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChristinaV

Hallo ,
ich hab mal eine Frage .. ich bin nun seit knapp 2 Monaten in meiner Stammeinheit bei der luftwaffe ..
Jetzt habe ich das Problem das was ich hier nun im moment mache .. war nicht das was ich machen wollte.
Ich wollte viel mit Logistik zu tun haben & das ist hier nun garnicht der Fall ..
Nun habe ich vor mich versetzen zu lassen .. Das Optimalste wäre zum Heer zu kommen in ein Logistikbatallion ..
Oder halt innerhalb der Luftwaffe .. Nur da gibt es nicht viele möglichkeiten soviel ich weiß ..
Nun zu meiner Frage , gibt es realistische Chancen Versetzt zu werden ?
Momentan bin ich noch bis Ende august in der Probezeit ..

Andi

Die relevanten Fragen sind was machst du derzeit, was willst du machen und in welcher Laufbahn bist du?

Ansonsten darfst du davon ausgehen, dass sich Ende des Jahres viel in der Bundeswehr ändern wird was Standorte und Verwendungen/Verbände angeht, von daher ist es schwierig dir wirklich hilfreiche Tipps zu geben.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ChristinaV

Momentan bin ich bei der Flugbereitschaft in Köln wahn in der passagierabfertigung eingesetzt .. Und ich bin Saz 4 .. Habe auch vor einen Laufbahnwechsel irgendwann mal zu machen ..
Aber die versetzung ist mir momentan wichtiger ..
Hätte halt gerne gewusst ob es da realistische chancen gibt ..

Andi

Na ja, als SaZ 4 Mannschaften wirst du niemals irgendwo auf der Steuerungsebene sitzen auf die du willst, denn "Logistik" an sich ist ja eben Steuerung und Organisation, du bist aber in der Laufbahn auf Arbeitsebene, von daher ist es relativ egal, was du machst. Und auch in einem Logistikbataillon ist nicht gesagt, dass du auch tatsächlich beispielsweise ein Transportsoldat wirst und nicht etwa Kaffe-/Kopier-/Lochersoldat in einem Geschäftszimmer.
Der Wechsel an sich ist möglich (auch ohne den Uniformträgerbereich zu wechseln), denn Logistik ist mit Masse SKB.

Und das mit dem Laufbahnwechsel musst du wissen. Letztlich ist auch damit ja eine Verwendungsänderung verbunden, nur dafür musst du dich bewerben und genommen werden.

Gruß Andi
the rest is silence...

ChristinaV

Ja das ist schon klar ... Es reicht mir momentan auch einfach viel mehr mit Fracht und Transport zutun zu haben ..
naja ich werde in den nächsten Tagen mich mal mit meinem Chef und Spieß unterhalten ... und es versuchen .. mehr als schief gehen kann es ja eigentlich nicht ..
Habe mal gehört das man aber einen Tauschpartner haben MUSS .. stimmt das ? oder geht es auch so ?
Ich weiß halt auch nicht genau was es noch für Standorte bei der Lw gibt die viel mit spedition und fracht u.s.w zutun haben ...
Naja aber zum Heer zu kommen wäre eigentlich das Optimalste ...

KlausP

Man MUSS sich selber um gar keinen Tauschpartner bemühen, das ist Sache der Personalführung, den Dienstposten neu zu besetzen. Viele Disziplinarvorgesetzte schreiben das gerne in den "Personalbogen zum Versetzungsantrag" rein oder versuchen mit solchen Aussagen, den Soldaten vom Schreiben eines Versetzungsantrages abzubringen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ChristinaV

Andi

Zitat von: ChristinaV am 11. Juli 2011, 14:14:01
Ich weiß halt auch nicht genau was es noch für Standorte bei der Lw gibt die viel mit spedition und fracht u.s.w zutun haben ...
Naja aber zum Heer zu kommen wäre eigentlich das Optimalste ...

Wie gesagt: Logistik ist mit Masse Aufgabe der Streitkräftebasis (Grüße aus dem Logistikzentrum der Bundeswehr ;) ). Da brauchst du nicht deinen blauen Rock für auszuziehen, das geht auch in blau.

Gruß Andi
the rest is silence...

KlausP

Antrag stellen und abwarten, was passiert. Wie der Antrag beschieden wird - keine Ahnung, das wird hier wohl auch keiner beantworten können.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ChristinaV

Hm Okay .. Naja ich werd die Tage erstmal zu meinem Chef gehen .. und mit ihm reden .. dann zum spieß u.s.w .. & dann hoffen das es klappt ..
Optimistscih bin ich aber nicht .. weil ich von viele höre .. klappt eh nicht .. :s weil ich halt hier eingeplant bin u.s.w :S
Naja was für standorte gibt es denn noch wo viel logistik ist ?

ChristinaV

ChristinaV

Im mom bin ich aber noch in der probezeit .. bis ende august .. kann ich den antrag trotzdem stellen oder soll ich besser noch was warten ?

Andi

Ich weiß nicht was für eine Probezeit du meinst (ein Soldat auf Zeit kann während der ersten vier Dienstjahre fristlos entlassen werden, wenn er die an ihn gestellten Anforderungen nicht erfüllt), aber einen Antrag kannst du jederzeit stellen - je früher, desto früher die Antwort...
the rest is silence...

ChristinaV

Als Frau hat man eine Probezeit von 6 Monaten ab beginn der Aga .. Wo man für sich selbst entscheiden kann.. bleib ich beim bund .. oder gehe ich wieder ins zivile leben .
Naja mir gehts dadrum da ich ja noch in der probezeit bin .. dann mit meinem versetzungsantrag da antanze .. das die sich nich denken weg mit ihr * :D oder sowas ... Deswegen Besser dann wenn ich wirklich übernommen wurde .. oder auch schon jetzt den antrag stellen .. ?

Andi

Zitat von: ChristinaV am 11. Juli 2011, 15:04:33
Als Frau hat man eine Probezeit von 6 Monaten ab beginn der Aga .. Wo man für sich selbst entscheiden kann.. bleib ich beim bund .. oder gehe ich wieder ins zivile leben .

Das nennt sich Einstellung auf Widerruf und ist keine Probezeit (und hat auch nichts mit dem Geschlecht zu tun).

Zitat von: ChristinaV am 11. Juli 2011, 15:04:33
Naja mir gehts dadrum da ich ja noch in der probezeit bin .. dann mit meinem versetzungsantrag da antanze .. das die sich nich denken weg mit ihr * :D oder sowas ... Deswegen Besser dann wenn ich wirklich übernommen wurde .. oder auch schon jetzt den antrag stellen .. ?

Wie du schon richtig bemerkt hast du kannst entscheiden, ob du bleibst oder nicht! Die Bundeswehr hat sich schon entschieden und dich für 4 Jahre eingestellt.

Gruß Andi
the rest is silence...

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau