Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Versetzung

Begonnen von ChristinaV, 11. Juli 2011, 13:50:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Mich würde hier interessieren ob das beschriebene Verfahren auch bei Wiedereinstellern funktioniert.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

miguhamburg1

Bei Eignungsübung ist das Ganze ja bereits dadurch gegeben, ohne Eignungsübung gilt Dasselbe wie für Neueunsteiger.

@ Andi: Gem. ZDv 10/8 hat der Kommandeur o.V.i.A. den Eid der Soldaten in den ersten Diensttagen der SaZ abzunehmen. Wo und wie er dies macht, bleibt ihm überlassen, er muss lediglich die vorgeschriebene Eidesformel verwenden und dass dies in würdigem Rahmen zu geschehen hat, ist ebenfalls vorgeschrieben. Wenn Sie also von Ihrem KpChef Vertreter vereidigt wurden, dann ist dies vorschriftswidrig gewesen, hat aber dann wohl seine ordnung, weil es von Ihrem seinerzeitigen Kommandeur so delegiert wurde. Allerdings - und das wissen Sie so gut wie ich - sind die eigenen Erlebnisse nicht immer vorschriftsmäßig gewesen. Aber das wäre jetzt eindeutig off topic.

@Klaus: Dass die zu vereidigenden Soldaten Hand an die Truppenfahne legen müssen, ist dort nicht vorgeschrieben, wird aber meistens so gemacht ("würdiger Rahmen").

Unabhängig von dieser Vereidigungsfrage sind ab 01.07. alle Soldaten mit ihrem Dienstantritt SaZ mit einem 6-monatigen Kündigungsrecht.

Andi

Zitat von: miguhamburg1 am 12. Juli 2011, 10:35:00
@ Andi: Gem. ZDv 10/8 hat der Kommandeur o.V.i.A. den Eid der Soldaten in den ersten Diensttagen der SaZ abzunehmen.

Das ist in Feldjägerbataillonen immer so eine Sache, da die Kompanien über mehrere Bundesländer disloziert sind, dementsprechend haben die Kommandeure da andere Schwerpunkte. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

Ja, klar, Andi, deshalb schrieb ich ja, dass es wohl seine Ordnung so hatte, weil sicher vom Kdr ganz nach unten delegiert. Nicht so vorgesehen und schon gar nicht würdig (weder vom Eid Abnehmenden, noch die Location) , aber mitunter nicht zu vermeiden...

Andi

Ne, "würdig" war das absolut nicht, aber sagen wir mal so...ich habe in den Jahren danach Schlimmeres erlebt - weitaus Schlimmeres. ;)
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

D'accord, das sehe ich auch so, zum Beispiel das nicht vorgesehene Erweitern der Gelöbnisformel um " so wahr mir..."..., dienstliche Meldungen, die auf dem Dienstweg nach oben hängen bleiben...

ChristinaV

ChristinaV

Nur wie formuliere ich den versetzungsantrag am besten ?

ulli76

Du schreibst halt rein, was du willst und warum. Eigentlich ganz einfach.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ChristinaV

Hm okay .. hab da was ..

Antrag auf Versetzung

Hiermit stelle ich einen Versetzungsantrag für die verbleibende Dienstzeit bis zum ...
Der vorgesehene Standort ist ..
Seit den letzten Monaten in meiner Einheit habe ich gemerkt das die Tätigkeiten die ich hier
ausführe nicht meinen Vorstellungen des Tätigkeitwunsches entsprechen.
Ich wollte von Anfang an mit dem Bereich Logistik - Nachschub, Versorgung, Spedition und Materialbeschaffung in großem Umfang zu tun haben.
Durch sammeln vieler Informationen bin ich zum Entschluss gekommen das ich für mich bei der TSK Heer im Logistikbatallion mehr Arbeitsmöglichkeiten in meinem gewünschten Tätigkeitsbereich, Bildungschancen und Lehrgangsmöglichkeiten sehe.
Aus diesen Gründen bitte ich um Befürwortung für eine Versetzung zu meiner gewünschten Dienststelle.

gut oder schlecht ?

ulli76

Äh- bist du nicht in der Laufbahn der Mannschafter? Da ist nicht viel mit Bildungschancen und Lehrgangsmöglichkeiten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

ChristinaV

weiß ich .. aber wie soll ich es sonst formulieren .. & lehrgangsmöglichkeiten gibts auch nen paar als mannschafter .. ausserdem habe ich ja vor .. wenn ich dann beim heer bin .. nen laufbahnwechsel zu machen ..

ulli76

Darauf kannst du aber nicht deinen Versetzungsantrag begründen. Die Chancen, dass du auf nen Lehrgang kommst als Mannschafter sind in nem LogBtl auch nicht besser.

Ich bin mir auch nicht sicher, dass du ne realistische Vorstellung vom Dienst in nem LogBtl hast.

revolvermann

Moin

Lassen wir erstmal den möglichen Laufbahnwechsel weg...

Da Du ja in den Lager- und Logistikbereich möchtest, vermute ich mal, dass Du damit schon mal was zu tun hattest (im Zivilen).
Sollte das so sein, würde ich es folgendermaßen formulieren:

Ich möchte meine Zeit als SaZ natürlich auch nutzen, um nach der Zeit wieder einen Arbeitsplatz im Zivilen zu finden. Da ich dort Tätigkeiten im Logistischen Bereich anstrebe, währe ein Einsatz in diesem Bereich für mich vorteilhaft.

ChristinaV

Naja ich finde das hört sich wieder nen bisschen an als ob ich direkt ins zivile möchte .. so .. :s

Hmm ..

& wenn es so aussieht ..

Hiermit stelle ich einen Versetzungsantrag für die verbleibende Dienstzeit bis zum ...
Der vorgesehene Standort ist ..
Seit den letzten Monaten in meiner Einheit habe ich gemerkt das die Tätigkeiten die ich hier
ausführe nicht meinen Vorstellungen des Tätigkeitwunsches entsprechen.
Ich wollte von Anfang an mit dem Bereich Logistik - Nachschub, Versorgung, Spedition und Materialbeschaffung in großem Umfang zu tun haben.
Durch sammeln vieler Informationen bin ich zum Entschluss gekommen das ich für mich bei der TSK Heer im Logistikbatallion mehr Arbeitsmöglichkeiten in meinem gewünschten Tätigkeitsbereich sehe.
Aus diesen Gründen bitte ich um Befürwortung für eine Versetzung zu meiner gewünschten Dienststelle.

Mit freundlichen Grüßen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau