Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kraftfahrer anstatt Panzergrenadier?

Begonnen von Badutz, 14. September 2011, 14:10:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badutz

Hey,
Ich gehe im Januar 2012 nach Munster zu den Panzergrenadieren, als Kraftfahrer.
Mache meinen FWDL da 23 Mon.
Gibt es die Möglichkeit danach auch Panzergrenadier zu werden? Weil auf meinem Verwendungsausweis steht halt daruf das Ich das halt nicht machen kann.
Wollte eig erst Pionier oder Gebirgsjäger werden aber die Stellen sind ja sowas von RaR xD

mailman

Wenn man einen Ausschluss für die Verwendung hat, warum sollte man es dann werden können?

Du wirst MKF werden. Und da bist von der Zugehörigkeit zumnidnest Panzergrenadier.

Zuerst wird sowieso die AGA folgen.

Badutz

Ich meine ja nur.....
Kraftfahrer habe Ich zwar kb aber werde es erstmal hinnehmen müssen bleibt ja genug Zeit im FWDL sich zu Bewerben.
Evtl. lag es ja auch daran dass man evtl. 2 kilo untergewicht hatte oder so und Panzergrenadier nicht machen konnte.

mailman

Wenn du kb hast warum trittst du den Dienst dann überhaupt erst an?

Der Verwendungsausschluss Panzergrenadiert wird wahrscheinlich auch so bleiben. Bin zwar kein Arzt aber ich vermute mal, dsa dafür nicht nur das Untergewicht verantwortlich zeichnet.

ulli76

Nene, wenn du als Kraftfahrer zu den Grennis kommst, bist du in irgendeiner Form auch Grenni.
Panzergrennadiere sind halt die Truppengattung und Kraftfahrer ne Funktion.

Untergewicht wäre übrigens ein Ausschluss für den ganzen Wehrdienst. Hat man dir was gesagt, dass du die Auflage hast, zuzunehmen?

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Badutz

Nein Ulli....
Die Musterung ist auch schon knappe 3 Jahre her xD
Habe halt laut BMI Rechner leichtes Untergewicht.....
Und warum Ich den Dienst antrete? Weil ich unbedingt zur BW möchte und bevor Ich diesen Dienst nicht annehme und wieder 3 Monate oder so warte mache Ich halt lieber das..... ist ja auch nur der FWDL............
Mache Ich meine AGA eig. mit den angehenden Panzergrenadieren?
Wenn ja strenge Ich mich halt an bis zum geht nicht mehr an und hoffe das der Spieß oder ein FW das sieht und Ich evtl. doch die Chance kriege Grenni zu werden.
Habe gehört das die Verwendungsausweise eh nur ein Richtpunkt sind und wenn die von mir überzeugt sind das Ich das Zeug dazu habe hoffe ich das die dann ein gutes Wort für mich einlegen xD

KlausP

ZitatMache Ich meine AGA eig. mit den angehenden Panzergrenadieren?

Wenn Sie Ihre AGA in einem PzGrenBtl ableisten dann ja.

ZitatWenn ja strenge Ich mich halt an bis zum geht nicht mehr an und hoffe das der Spieß oder ein FW das sieht und Ich evtl. doch die Chance kriege Grenni zu werden.

Vergessen Sie es. Ihr Verwendungsausweis ist in Ihrer Personalakte, da sieht jeder Pesonaler, dass Sie als PzGren nicht geeignet sind. Falls man Sie dann doch zur Untersuchung auf PzGren-Verwendungsfähigkeit schicken sollte, wird der TrArzt anhand Ihrer G-Akte sehen, warum Sie dazu als nicht geeignet befunden worden sind. Das sagt Ihnen ein PzGren-Spieß.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Badutz

Hmmm diese blöden untersuchungen^^
Das geile ist ja Ich dürfte Gebirgsjäger machen......
Naja mal schaun was bei rum kommt.

BulleMölders

Zitat von: Badutz am 14. September 2011, 14:34:48
Habe gehört das die Verwendungsausweise eh nur ein Richtpunkt sind
Und da sieht man mal wieder wie falsch gehörtes sein kann.
Ein Gesundheitlicher Verwendungsausschluss ist kein Richtwert, sondern eine Entscheidung des Musterungsarztes aufgrund von der entsprechenden ZDV.
Jeder der sich darüber Hinwegsetzt, ohne vorherige Begutachtung und Neubewertung durch einen Arzt, macht sich eines Dienstvergehens Strafbar.
Und das wird bestimmt niemand riskieren.

F_K

ZitatNene, wenn du als Kraftfahrer zu den Grennis kommst, bist du in irgendeiner Form auch Grenni.
Panzergrennadiere sind halt die Truppengattung und Kraftfahrer ne Funktion.

Jein - wie z. B. bei Fallschirmjäger, kann bei Panzergrenadier:

- Eine Truppengattung gemeint sein
- Eine Laufbahn (Fw PzGren)
- oder eine konkrete ATN / ATB Panzergrenadier.

Ein Verwendungsausschluß gilt natürlich immer für eine Laufbahn mit allen ihren ATNs / ATBs.

Sprich: Ein Kraftfahrer B (eine ATB) kann in einem PzGrenBtl sehr wohl "Panzergrenadier" sein (Truppengattung), aber einen Verwendungsausschluss für die ATB PzGren haben - und dies deshalb nie werden dürfen.

Genauso wie es auch "nichtspringende" FschJg gibt - ist halt so.

ulli76

So meinte ich das letztendlich auch.

Aber so wie ich den Verein kenne, wird es so laufen, dass die entsprechende Kompanie schaut, wo Bedarf ist und ihn dann da einsetzen. Also von "rechte Hand von Spieß" über GSI-Trupp (oder was auch immer so ne GrenKp da hat) bis zum Klappenviech in nem entsprechenden Zug. Und zwar ohne nochmal auf den Verwendungsausweis zu schauen.

Ich würd sagen, wenn du eh mal beim Truppenarzt bist, frag einfach, was der Ausschluss war. Dann kann man immer noch überlegen, ob die "schuldige" Gesundheitsziffer ggf. runtergestuft oder ganz gestrichen werden kann.

undichsachmalbessernichtwiedasmitdenausschlussfehlerziffernbeiweiterverpflichtungeninnemnormalensanbereichläuftwennderjenigemalinner normalentruppengattungistundeskeinespeziellerenanforderungengibt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Badutz

So werde Ich es auch machen.....Danke Für die Antworten
Und danke an ulli für den Tipp xD

OG141

Ich würde eh ersteinmal abwarten, denn was vom Wehrdienstberater alles so erzählt wird hat meist recht wenig mit der Realität in der Einheit zu tun. Jetzt steht da noch als Verwendung MKF aber wenn in der Einheit ein anderer Bedarf ist ändert sich das schneller als man "aber im KWEA..." sagen kann. Ich bin z.B auch von meiner Zweitverwendung her Gabelstaplerbediener sprich sollte eigtl ein FUG (Feldumschlaggerät, überdemensionierter, antiquierter, geländergängiger Gabelstapler der trotzdem im normalen Betrieb weniger heben kann als ein ziv. Stapler) fahrern , doch ich bezweifle das das je passieren wird denn dafür braucht man ein BCE Führerschein + den entsprechenden FUG-Schein. Und damit ist man bei uns besonders bei FWDL recht knauserig. Also nicht drauf versteifen das alles so eintrifft wie man es vorher gesagt bekommen hat, mein WDB z.B hat mir die Stelle als irgendetwas mit Munitionsbewirtschaftung oder so was in der Art beschrieben :D und damit hab ich im Endeffekt nichts zu tun.
Bei zunehmender Dämmerung hat der Soldat alsbald mit Dunkelheit zu rechnen.

miguhamburg1

Lieber OG, bitte zügeln Sie sich etwas mit solchen Aussagen wie "Was die Wehrdienstberater sagen,...". Die sind nämlich genauso pauschal wie damit unsinnig bis hin in diesem Fall beleidigend wie unkameradschaftlich, zu der Sie - wenn Sie es denn wirklich sind - als Soldat gesetzlich verpflichtet sind.

Warum falsch? Weil ein WDB mit der Vergabe von Tauglichkeitsmerkmalen und mit der Einplanung von Soldaten nichts, aber auch überhaupt bichts zu tun hat. Der WDB ist ausschließlich dazu da, Nicht-Soldaten dahingehend zu beraten, welche Möglichkeiten angesichts ihrer bisherigen Ausbildung/Tätigkeiten bei der Bundeswehr allgemein bestehen. Also erzählen Sie hier anderen Leuten nicht so einen Quatsch!

Trennung: Der Truppenteil wird einen FWDL nur in Verwendungen einsetzen, für die keine Verwendungsausschlüsse gemäß Musterung beim KWEA bestehen. Da Sie offenbar MKF bei den Panzergrenadieren werden dürfen, ist dies so vorgesehen. Als FWDL 23 ist dies auch ein Zeitraum, der für eine solce Verwendung gut geeignet ist, so dass die Bundeswehr die Ressourcen bereitstellen wird, Sie hierzu auszubilden. Auch als Kraftfahrer in einem PzGrenVerb heißt Ihre Verwendungsbezeichnung "Panzergrenadiersoldat und MKF XY", und Sie sind Angehöriger der PzGrenTr. Und mit ein wenig Glück werden Sie Kraftfahrer eines Schützenanzers, dann sind Sie ganz dicht an dem, was Sie eigentlich auch wollen. Im Übrigen hat Ihnen unsere Ärztin hier im Forum einen Weg aufgezeigt, wie Sie dem Anlass für Ihren Verwendungsausschluss auf den Grund gehen können.

mailman

Zitat von: OG141 am 14. September 2011, 15:55:38
Ich würde eh ersteinmal abwarten, denn was vom Wehrdienstberater alles so erzählt wird hat meist recht wenig mit der Realität in der Einheit zu tun. Jetzt steht da noch als Verwendung MKF aber wenn in der Einheit ein anderer Bedarf ist ändert sich das schneller als man "aber im KWEA..." sagen kann. Ich bin z.B auch von meiner Zweitverwendung her Gabelstaplerbediener sprich sollte eigtl ein FUG (Feldumschlaggerät, überdemensionierter, antiquierter, geländergängiger Gabelstapler der trotzdem im normalen Betrieb weniger heben kann als ein ziv. Stapler) fahrern , doch ich bezweifle das das je passieren wird denn dafür braucht man ein BCE Führerschein + den entsprechenden FUG-Schein. Und damit ist man bei uns besonders bei FWDL recht knauserig. Also nicht drauf versteifen das alles so eintrifft wie man es vorher gesagt bekommen hat, mein WDB z.B hat mir die Stelle als irgendetwas mit Munitionsbewirtschaftung oder so was in der Art beschrieben :D und damit hab ich im Endeffekt nichts zu tun.

Für den FUG brauch tman keinen BCE, das ganze zählt als Arbeitsmaschine, selbstfahren. Der B reicht aus. Und Gabelstabplerbediener und FUG Fahrer isnd zwei verschiedene Verwendungen.

Und ich möchte die Situationen sehen wo ein FUG weniger kann als ein ziviles Modell. Das ganze ist ja auch zum Umschlag im Gelände gedacht. Zudem kann man mit dem Ding auch Schneeräumen oder im Notfall baggern.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau