Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FDP - Politiker halten uns Wähler für zu ungebildet.

Begonnen von MarekD, 27. September 2011, 14:12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarekD

Zitat von: schlammtreiber am 29. September 2011, 10:05:52
Zitat von: MarekD am 29. September 2011, 09:43:55
Aber gerade aus dieser Arroganz, die in solchen Worten mitschwingt, lässt sich begreifen, warum uns bis heute der Volksentscheid auf Bundesebene, die Direkte Demokratie verwehrt bleibt.

Es ist nicht nur die Arroganz vermeintlicher "Intellektueller", die für die repräsentative Demokratie spricht, sondern ein ganzes Bündel an Argumenten, von denen die meisten schlicht Erwägungen praktischer Natur sind.

Entschuldige, aber die momentane wirtschaftliche Lage zeigt doch, daß die Direkte Demokratie mehr zum Wohle des Volkes wäre.
Da aber unsere Politiker denken, daß sie am besten wüßten, was gut für das Volk ist...

Demokratie heißt "Herrschaft des Volkes", oder?!
Die repräsentative Demokratie war gut für die Zeit, als die Deutschen der Reeducation unterlagen. Heute aber haben wir Demokratie gelernt, wie das Willy Brandt schon sagte.
Bei uns werden keine radikalen Parteien gewählt, das Volk steht hinter dem Grundgesetz.
Also sollte man dem Volk auch zutrauen, selbst entscheiden zu können.

schlammtreiber

Zitat von: MarekD am 29. September 2011, 10:29:23
Entschuldige, aber die momentane wirtschaftliche Lage zeigt doch, daß die Direkte Demokratie mehr zum Wohle des Volkes wäre.

Wovon redest Du?

ZitatDemokratie heißt "Herrschaft des Volkes", oder?!

Ja.

ZitatDie repräsentative Demokratie war gut für die Zeit, als die Deutschen der Reeducation unterlagen.

Ah ja. Also nur besetzte Länder wählen die repräsenative Demokratie. Gut, dass Du mich aufklärst.

Lies mal ein bißchen hier:  http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie

Da stehen ein paar Stichworte, über die wir dann vielleicht weiterreden können
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

MarekD

Zitat von: schlammtreiber am 29. September 2011, 10:52:27
Zitat von: MarekD am 29. September 2011, 10:29:23

Wovon redest Du?

ZitatDemokratie heißt "Herrschaft des Volkes", oder?!

Ja.

ZitatDie repräsentative Demokratie war gut für die Zeit, als die Deutschen der Reeducation unterlagen.

Ah ja. Also nur besetzte Länder wählen die repräsenative Demokratie. Gut, dass Du mich aufklärst.

Lies mal ein bißchen hier:  http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie

Da stehen ein paar Stichworte, über die wir dann vielleicht weiterreden können

Wenn Du nicht weißt, daß unsere Währung zur Zeit in arger Bedrängnis ist, dann tut es mir sehr leid :(

Nö, nicht nur besetzte Länder. Ich sagte nur, daß die repräsentative Demokratie ein Weg zum Ziel, nämlich der Direkten Demokratie ist.

schlammtreiber

Zitat von: MarekD am 29. September 2011, 10:58:33
Wenn Du nicht weißt, daß unsere Währung zur Zeit in arger Bedrängnis ist, dann tut es mir sehr leid :(

Ah, ok. Jetzt musst Du mir ein bißchen helfen, ich versteh nicht so viel von Politik, wie ist denn der kausale Zusammenhang in diesem Fall?

ZitatNö, nicht nur besetzte Länder.

Ah, mein Fehler. Ich dachte nur, weil Du sagtest "gut für Reeducation", und das gab es nur in der Besatzungszeit. Und ich dachte halt das wär komisch, weil unabhängig vom Geisteszustand des Volkes die repräsentative Demokratie überall vorherrscht.

ZitatIch sagte nur, daß die repräsentative Demokratie ein Weg zum Ziel, nämlich der Direkten Demokratie ist.

Hmmm. Was aber, wenn die direkte Demokratie gar nicht das Ziel wäre, weil sie nicht so erstrebenswert ist wie man sich das vielleicht vorstellt?
Semper Communis

MarekD

Zitat von: schlammtreiber am 29. September 2011, 11:08:06
Zitat von: MarekD am 29. September 2011, 10:58:33

Ah, ok. Jetzt musst Du mir ein bißchen helfen, ich versteh nicht so viel von Politik, wie ist denn der kausale Zusammenhang in diesem Fall?

ZitatNö, nicht nur besetzte Länder.

Ah, mein Fehler. Ich dachte nur, weil Du sagtest "gut für Reeducation", und das gab es nur in der Besatzungszeit. Und ich dachte halt das wär komisch, weil unabhängig vom Geisteszustand des Volkes die repräsentative Demokratie überall vorherrscht.

ZitatIch sagte nur, daß die repräsentative Demokratie ein Weg zum Ziel, nämlich der Direkten Demokratie ist.

Hmmm. Was aber, wenn die direkte Demokratie gar nicht das Ziel wäre, weil sie nicht so erstrebenswert ist wie man sich das vielleicht vorstellt?

Schon klar. Du verstehst nichts von Politik. Habe ich schon gemerkt. Ich empfehle dir ein nettes Seminar, an einer netten Uni  ::)

schlammtreiber

ZitatIch empfehle dir ein nettes Seminar, an einer netten Uni

Muss mal gucken, vielleicht find ich da was nettes, ja.

Aber in der Zwischenzeit, ich meine, es dauert ja noch bis die Vorlesungen losgehen, kannst Du mir netterweise den Zusammenhang erklären?
Ich meine, den Zusammenhang zwischen direkter Demokratie, Finanzkrise, Eurokrise...
Semper Communis

MarekD

Zitat von: schlammtreiber am 29. September 2011, 11:18:56

Aber in der Zwischenzeit, ich meine, es dauert ja noch bis die Vorlesungen losgehen, kannst Du mir netterweise den Zusammenhang erklären?
Ich meine, den Zusammenhang zwischen direkter Demokratie, Finanzkrise, Eurokrise...

Oh, ich denke bei gesundem Nachdenken kommst Du selber drauf ;)

Timid

Zitat von: MarekD am 29. September 2011, 11:20:35
Zitat von: schlammtreiber am 29. September 2011, 11:18:56

Es gibt keinen?
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Hmmm, ich versuch´s mal. Aber ist schwierig. Also Griechenland zum Beispiel, ist ja schlimm mit dieser Staatsverschuldung. Das wäre mit einer direkten Demokratie sicher nicht passiert, oder? Ich meine, das griechische Volk ist ja viel vernünftiger was das angeht, die demonstrieren ja auch täglich für strikte Sparmaßnahmen und eine Sanierung des Haushaltes und so... ach nee, da hab ich was verwechselt. Teufel nochmal... ich komm nicht drauf.
Semper Communis

MarekD

Zitat von: schlammtreiber am 29. September 2011, 11:32:28

Hmmm, ich versuch´s mal. Aber ist schwierig. Also Griechenland zum Beispiel, ist ja schlimm mit dieser Staatsverschuldung. Das wäre mit einer direkten Demokratie sicher nicht passiert, oder? Ich meine, das griechische Volk ist ja viel vernünftiger was das angeht, die demonstrieren ja auch täglich für strikte Sparmaßnahmen und eine Sanierung des Haushaltes und so... ach nee, da hab ich was verwechselt. Teufel nochmal... ich komm nicht drauf.

Oh man, und ich dachte Du hast den richtigen Ansatz. Echt Schade, dachte ich vorhin doch, Deine Selbsteinschätzung wäre dafür da mich aus der Reserve zu locken.

Versuchs nochmal Sam.

schlammtreiber

Zitat von: MarekD am 29. September 2011, 11:35:38
Versuchs nochmal Sam.

Hmm ja, ich geb mir Mühe. Also wenn man mal die Finanzkrise von 2008 anschaut, die die aktuelle Staatsschuldenkrise wohl irgendwie mitverursacht hat, das lag dann wohl auch an der repräsentativen Demokratie... weil ich dachte zuerst, das wären Spekulationsblasen und zu stark deregulierte Finanzsektoren gewesen. Aber das kann ja nicht sein, denn die noch vergleichsweise am stärksten direktdemokratisch ausgeprägte Demokratie, die Schweiz, hätte ja sicher nicht das Problem eines intransparenten Bankensystems. Die Schweizer sind ja vielmehr für die Offenheit und Kontrolle ihrer Banken bekannt...

Ach je, ich bin ganz durcheinander.

Aber sicher kannst Du es mir sagen, weil Du ja den Zusammenhang kennst?
Semper Communis

MarekD

Zitat von: schlammtreiber am 29. September 2011, 11:52:31
Zitat von: MarekD am 29. September 2011, 11:35:38
Versuchs nochmal Sam.

Hmm ja, ich geb mir Mühe. Also wenn man mal die Finanzkrise von 2008 anschaut, die die aktuelle Staatsschuldenkrise wohl irgendwie mitverursacht hat, das lag dann wohl auch an der repräsentativen Demokratie... weil ich dachte zuerst, das wären Spekulationsblasen und zu stark deregulierte Finanzsektoren gewesen. Aber das kann ja nicht sein, denn die noch vergleichsweise am stärksten direktdemokratisch ausgeprägte Demokratie, die Schweiz, hätte ja sicher nicht das Problem eines intransparenten Bankensystems. Die Schweizer sind ja vielmehr für die Offenheit und Kontrolle ihrer Banken bekannt...

Ach je, ich bin ganz durcheinander.

Aber sicher kannst Du es mir sagen, weil Du ja den Zusammenhang kennst?

Ein Tipp von mir: An deiner süffisanten Art solltest Du noch etwas arbeiten und das Sarkasmusgen ist bei dir scheints auch verkümmert.
Nichts für ungut aber wenn ich dir das jetzt alles erklären wollte, dann bräuchte ich mehr als die Stunde, die ich noch zur Verfügung habe.

::)

schlammtreiber

Zitat von: MarekD am 29. September 2011, 11:56:02
Nichts für ungut aber wenn ich dir das jetzt alles erklären wollte, dann bräuchte ich mehr als die Stunde, die ich noch zur Verfügung habe.

Nicht alles, nur dieses Stichwort:

ZitatIch meine, den Zusammenhang zwischen direkter Demokratie, Finanzkrise, Eurokrise...

Sollte doch schnell gehen?

Übrigens, solchen Zeitdruck haben wir gar nicht:

Zitatin der Zwischenzeit, ich meine, es dauert ja noch bis die Vorlesungen losgehen, kannst Du mir netterweise den Zusammenhang erklären?

Ich fände das auch ein Stück weit wichtig, nicht nur weil ich selbst lernen will, sondern auch weil vielleicht sonst der eine oder andere Mitleser hier einen falschen Eindruck von Dir kriegen könnte. Am Ende meint noch jemand fälschlicherweise, Du wärst ein Dummschwätzer, der zwar Stammtischparolen absondern, aber nichts von Substanz dazu sagen könnte, der sich trotz mehrfacher konkreter Nachfrage mit billiger Polemik begnügt, weil er keine Butter bei die Fische geben könnte oder so... solcherlei irrtümern wollen wir doch keinen Vorschub leisten?

Also erleuchte mich Unwissenden doch ein wenig  :)
Semper Communis

MarekD

Timid

Zitat von: schlammtreiber am 29. September 2011, 12:07:25sondern auch weil vielleicht sonst der eine oder andere Mitleser hier einen falschen Eindruck von Dir kriegen könnte. Am Ende meint noch jemand fälschlicherweise, Du wärst ein Dummschwätzer, der zwar Stammtischparolen absondern, aber nichts von Substanz dazu sagen könnte, der sich trotz mehrfacher konkreter Nachfrage mit billiger Polemik begnügt, weil er keine Butter bei die Fische geben könnte oder so...

Dafür gibt es einen Fachbegriff: Troll ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau