Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 06. Juni 2024, 04:05:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: AGA  (Gelesen 11147 mal)

Mr.Arc

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
AGA
« am: 23. Oktober 2011, 19:59:35 »

Guten Abend die Herren,

Ich habe mal einige Fragen zur AGA.
Ich werde ab dem 2.1.2012 meine Aga antreten. Bei Facebook sammlen sich so langsam die ersten Leute an, mit denen ich zusammen die AGA mache. einer dieser Herren schreibt einige Sachen, was in den ersten Wochen so ansteht. Kommt mir nur alle ein bischen komisch vor und wollte hier mal fragen, ob diese Aussagen der Wahrheit entsprechen :

"denn in denersten beiden Wochen gehts schwimmen ;) 200m Schwimmen in 6 minuten .sprung vom 3er mit rettungsweste wo ihr dann im becken auch den überlebensanzug anziehn müsst warten auf euch ;) Mathe Test , Dienstgradtest , Frühsport ( 6km rennen dann 50 Situps, Liegestütze und Kniebeugen) , Gesundsheitschecks (z.B. auch TB Test), viel rumgestehe , Nachtwachen ( zu denen sich Neckermänner natürlich freiwillig melden -.-') , Bft , jede menge tolle Sprüche , nächte ganz ohne Schlaf und jeden Tag putzen. Da wir im Winter Aga machen leider kein Segeln oder Rudern dieses Vergnügen hatten die Offziersanwärter im Sommer. Tubakolose, da wird dir nee Flüssigkeit unter die Haut gespritzt und es wird geschaut ob sich Blasen bilden. von 103 sind nach 3 Wochen nur noch 89 übrig. Bei den fernspähern waren es dieses jahr im 2 Zug anfangs 80 Leute am Ende nur noch 12. Das wird kein Zuckerlecken. Mathe Test kommt am anfang durschnittsnote war bei meinem Kumpel 4,7 der ist nur für leute die BS'ler werden wollen vieleicht mal wichtig. Dienstgradtest ( über alle Teilstreitkräfte) muss man nee 2,00 schreiben ansonsten anschiss und wiederholen. Also lernt diese schon mal. Alle Rangabzeichen der Einzelnen Teilstreitkräfte zuordnen können, gibt aber anscheinend auch noch 2 zusatzfragen bei allen tests für extra punkte. z.B. " wie heiß der Zerstörer der zuletzt außerdienst gestellt wurd ? Richtige antwort D184 Mölders"
Gespeichert

Steve87

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
Antw:AGA
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2011, 20:07:51 »

Also ich behaupte mal getrost das sie die meisten dieser Aussagen einfach mal ignorieren können. Nachtwachen ist schonmal Quatsch weil sie dafür erstmal die ATN Wach- und Sicherungssoldat haben müssen die ihnen erst am Ende ihrer AGA zugewiesen wird. Mathe- und Dienstgrad haben keinerlei Auswirkung auf ihre spätere Auswahl zum Berufsoldat, denn dafür sind andere Lehrgänge und Beurteilungen ausschlaggebend. Komplette Nächte ohne schlaf können höchstens mal im Biwak vorkommen, sind aber auch da nicht an der Tagesordnung. Mit 6km joggen und 50 Situps, Liegestütze und Kniebeugen werden sie auch sicherlich nicht anfangen. Jenachdem in was für einer Einheit sie sind kann das im letzten Monat gut sein, aber nicht zu Anfang(Wir waren am Ende so bei 30). Der Tuberkolose Test in dieser Form ist auch Schwachsinn! Und solche Fragen wie mit dem Zerstörer kann ich mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen. Also gehen sie mal lieber ganz unvoreingenommen zur AGA!
Gespeichert
WaMechBtsm

Ralf

  • Personaler
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 22.105
Antw:AGA
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2011, 20:09:24 »

 ;D er hat vergessen, dass es Menschfleisch zum Essen gibt.
Nicht alles glauben, bzw. hier eigentlich fast nichts glauben.
Gespeichert
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

mailman

  • Gast
Antw:AGA
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2011, 20:15:36 »

Und natürlich muss man die Zeltbahnen nachts selbst nähen!

Ne wie die Vorposter gesagt, haben ist das alles Blödsinn. Die üblichen Horrorstorys vor Beginn einer AGA eben.
Gespeichert

Steve87

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
Antw:AGA
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2011, 20:18:16 »

Nachdem ich gerade ihre vorherigen Beiträge durchstöbert habe gehe ich davon aus das sie nach Kramerhof in die 9./MUS kommen. Also machen sie sich keine Gedanken. Die seh ich hier jeden Tag vor meiner Nase rumlaufen und die leben alle noch und sehen sogar zum Teil noch relativ frisch aus;)
Gespeichert
WaMechBtsm

History777

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 57
Antw:AGA
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2011, 20:20:06 »

naja besagte informationen wurden mir soo weitergeben konnte sie allerdings nicht überprüfen .
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:AGA
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2011, 20:22:47 »

Den Tuberkulosetest gibt es tatsächlich- aber üblicherweise nur bei bestimmten 90/5ern (Einsatz, Laufbahnwechsel teilweise etc.)- bei der Einstellung wird der üblicherweise nicht gemacht. Kann natürlich sein, dass das an dem Standort bei allen gemacht wird.

Aber da wird auch nicht geschaut, ob sich Blasen bilden.
Es wird tatsächlich eine kleine Menge an Flüssigkeit IN die Haut gespritzt und nach 3 Tagen wird geschaut, ob sich eine Reaktion zeigt.
Bei Menschen, die geimpft sind und bei Menschen, die Kontakt mit TBC-Erregern hatten, bildet sind dann ein Gnubbel. Aber auch da braucht man sich keine Sorgen machen- das wird nochmal abgeklärt und gut is. Ist hat interessant, wie jemand zum Zeitpunkt x reagiert hat und dann z.B. nach einem Einsatz. Wenn der Test vorher positiv war, kann man ihn sich nach einem Einsatz sparen, wenn er vorher negativ war und danach positiv ist, besteht die Möglichkeit, des Kontakts mit entsprechenden Bakterien- aber auch das wird nochmal genau abgeklärt.

Der Rest ist einfach von Übertreibung geprägt.
Achso- "Nachtdienste" können natürlich im Sinne von GvD-Diensten vorkommen. Aber auch da darf man schlafen, auch wenn das was wengier als üblich ist.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Desperado

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 74
Antw:AGA
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2011, 20:24:36 »

Und natürlich muss man die Zeltbahnen nachts selbst nähen!



Und die Heringe nachts selbst fangen,um damit die Zeltbahn zu befestigen. ;D
Gespeichert
HptFw d.R.

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.555
Antw:AGA
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2011, 20:25:40 »

naja besagte informationen wurden mir soo weitergeben konnte sie allerdings nicht überprüfen .

Verstehe ich nicht. Sie haben doch noch gar nichts geschrieben.  ::)
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Steve87

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
Antw:AGA
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2011, 20:27:19 »

Ach und eines sage ich ihnen gleich. Die Helden von der 9./ haben die seltsame Angewohnheit genau unter meinem Fenster in der Mittagspause Tauziehübungen oder Waffenausbildungen zu machen. Sollten sie Scheiße machen und ihre Ausbilder zum Brüllen auffordern kommt was von oben geflogen;)
Gespeichert
WaMechBtsm

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.791
Antw:AGA
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2011, 20:28:18 »

Dann ist der History wohl derjenige, der das bei FB gepostet hat.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

  • Reservespieß
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29.555
Antw:AGA
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2011, 20:30:46 »

Ach und eines sage ich ihnen gleich. Die Helden von der 9./ haben die seltsame Angewohnheit genau unter meinem Fenster in der Mittagspause Tauziehübungen oder Waffenausbildungen zu machen. Sollten sie Scheiße machen und ihre Ausbilder zum Brüllen auffordern kommt was von oben geflogen;)

 
Gespeichert
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Steve87

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
Antw:AGA
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2011, 20:32:18 »

Also das ist manchmal wirklich nicht mehr lustig wenn man mittags ne halbe Stunde ruhen will und man ununterbrochen die MUS beim Tauziehen hört:"FÜÜÜÜÜÜR----------------------MUTTIIIIIII" das nervt;)
Gespeichert
WaMechBtsm

Mr.Arc

  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22
Antw:AGA
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2011, 22:38:17 »

Nachdem ich gerade ihre vorherigen Beiträge durchstöbert habe gehe ich davon aus das sie nach Kramerhof in die 9./MUS kommen. Also machen sie sich keine Gedanken. Die seh ich hier jeden Tag vor meiner Nase rumlaufen und die leben alle noch und sehen sogar zum Teil noch relativ frisch aus;)

woher wissen sie das?! :D

Ich werde mir Mühe geben ihre Mittagsruhe nicht zu stören ;D
Gespeichert

Steve87

  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
Antw:AGA
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2011, 22:39:52 »

Die Grundausbildung der 76er findet an der MTS Kramerhof in der 9./MUS statt. Wenn man die fräggles städig vor sich rumspringen hat weis man sowas;)
Gespeichert
WaMechBtsm
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de