Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Übergewicht bei Frauen

Begonnen von Ergo, 08. Februar 2012, 12:12:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paramedic

Ich erspare mir Kommentare über deine Studie, dass wir schon zu solchen Ergebnissen gekommen sind etc.

wie viele punkte erreichst du denn beim pft? Das wäre ein umstand der uns interessiert und nicht Rechnungen von unbekannten.

btw es gibt schon gute Möglichkeiten die körperliche Struktur zu erfassen, interessant finde ich die methode, bei der anhand des bauchumfangs bestimmt wird wer zu viel fett am bauch hat (die Studie gilt nur für Männer, da bei denen besonders fett am bauch gespeichert wird, dabei galt egal ein gewisser umfang als zu viel).
wer weiß welches Kriterium in der Zukunft gilt.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

gela77

@ paramedic

ich respektiere die antwort des forendoc. ich respektiere auch den zuerbringenden bmi wert.

es ist doch berechtigt zu erfragen warum ein aus meiner sicht durchtrainierter sportler als stark übergewichtig bis fettsüchtig eingestufft wird- obwohl nur muskeln und 0 fett sichtbar sind.

Ihre fragen über schwarzenegger und.. sind rein spekulativ.

ich habe den forendoc nicht persönlich für den BMI verantwortlich gemacht-das lasse ich mir so nicht unterstellen.

Delta87

Zitat von: gela77 am 19. Februar 2012, 23:22:59
ich gehe täglich laufen- 60 min, dazu 2-3x wöchentlich schimmen/ 120 min mit gewichten, statt der sit ups mach ich diverse crunches. mein training findet im gegensatz zu dir nicht wärend des dienstes statt- bin berufstätig und möchte erst noch zum bund ! 5000er zeit ? keine ahnung- kann aber 90 min fussball durchspielen

105 Kilogramm bei 180 Größe und dem Sportpensum und dazu Eiweißshakes. Leiden sie ggf an einer Schilddrüsenunterfunktion?
Es fällt mir außerordentlich schwer zu glauben, dass bei dem vielen Sport die Pfunde nicht purzeln.

Fakt ist: Gewicht muss runter.

Edit:
Zitat kenntlich gemacht

gela77

@ paramedic:

..  möchte erst noch zum bund-unbedingt ! Aber dazu muss ich -wie bereits erwähnt -4 kg irgendwo abnehmen- um überhaupt eingeladen werden zu können für den pft.

ich habe nie behauptet das meine studie professionel odgl. ist. vielleicht war es auch nur ein kleines- aber spannendes experiment. Sicher können sie dieses experiment belächeln.- alternativ stehen ihnen vermutlich genug personen zur verfügung um selbst mal herauszufinden wie fragwürdig der bmi im allgemeinen tatsächlich ist.

gela77

@ delta87: Nein- ich wiege nicht 105 kg/ bei einer größe von 180 cm !!!!

Ich bin die andere ! ich habe bis januar 10 kg abgenommen. nur die letzten 4 kg wollen einfach nicht.
das ist wie verhext- grrr. warum die nicht runter gehen- keine ahnung.

Paramedic

Ich bin wirklich gebannt von ihrer so großen auffassungsgabe.

denn a) können sie auch für sich den pft ausführen um dann b) mit den werten die werttabelle abzulesen und zu erkennen Wieviele punkte sie haben. Dann erkennen sie neben dem abnehmen ggfs. weitere Ziele für ein effektives Training.

Edit: wegen der Spekulation http://www.menscience.com/Fight-Your-Bulge-with-Brains-_ep_106.html
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

gela77

@paramedic:

... ja darüber haben SIE ! sich ja bereits ausgiebig ausgelassen  ;)

Würde gerne Ihren dienstgrad wissen- ist doch kein problem, oder ?

Stimme Ihnen da vollkommen zu und werde das auch umsetzen.

KlausP

Zitat von: gela77 am 19. Februar 2012, 23:50:49
@ paramedic

ich respektiere die antwort des forendoc. ich respektiere auch den zuerbringenden bmi wert.

ich habe den forendoc nicht persönlich für den BMI verantwortlich gemacht-das lasse ich mir so nicht unterstellen.

Das scheint mir bei Ihrer ganzen Diskutiererei eben nich der Fall zu sein. Sie sollten sich mit dem Gedanken abfinden, dass der Dienstbei der Bundeswehr von Beginn an durch Dienstvorschriften, Befehle und Weisungen geregelt ist und dazu gehört eben auch der Eignungstest. Über Sinn oder Unsinn hier in einem Forum zu spekulieren bringt doch weder Ihnen noch Anderen irgendetwas. Von uns hat niemand die Musterungsvorschrift erlassen oder an ihrer Erarbeitung mitgewirkt, ebenso hat das kein Musterungsarzt getan. Der muss die Vorschrift lediglich durchsetzen. Wenn also ein bestimmter BMI als Einstellungskriterium festgelegt ist, dann ist das so und der Musterungsarzt hat da nur einen ganz eng begrenzten, weil von der Vorschrift eingeräumten, Ermessensspielraum. Wenn Ihnen also irgendetwas an der Vorschrift nicht passt oder Sie wegen Ihres BMI nicht eingestellt werden (wobei mir generell völlig egal ist, wie der zustandekommt) können Sie sich beschweren oder gegen das Musterungsergebnis vor dem zuständigen Verwaltungsgericht klagen.

Im Übrigen wünsche ich Ihnen Erfolg beim Einstellungstest und jetzt schon mal viel Spass mit Ihren Vorgesetzten in der Grundausbildung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

schlammtreiber

Es handelt sich um ein philosophisches Problem, nämlich Gerechtigkeit.
Physis ist ungerecht, im Gegensatz zum Geist.

Körpergewicht ist auf der Welt generell ungerecht verteilt.
Den empirischen Befund liefert ein kurzes Querlesen von Brigitte, Freundin, Für Sie und/oder Men´s Health.

Vollkommen gerecht verteilt hingegen ist die Intelligenz.
Jedermann ist überzeug, genug davon zu haben.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ulli76

Zitat von: gela77 am 19. Februar 2012, 23:22:59
@ ulli76: ... mein training findet im gegensatz zu dir nicht wärend des dienstes statt- .....
Und wieder der Blick zu den anderen-Ja, ist schon ungerecht in der Welt- ich darf während der Dienstzeit Sport treiben und du musst das in deiner Freizeit machen.  ::)
Da du keine Ahnung von mir und meinem Dienst hast: 90%meines Trainingsumfangs hab ich bisher in meiner FREIZEIT und nicht während der Dienstzeit absolviert.

Aber kommen wir mal zu den Fakten: Entweder stimmt was gewaltig mit deinem Köper nicht, oder du trinkst literweise Proteinshakes oder du erzählst uns einfach Märchen (alternativ verarsch*** du dich selber)

Also- du läufst jeden Tag 60min- welche Distanz legst du dabei zurück?
Du gehst 120min Schwimmen? Nettoschwimmzeit? Wieviel Strecke schaffst du da?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

F_K

... dann mein "wissenschaftliches" Beispiel:

Matthias Steiner, Weltmeister - wegen Übergewicht (und Diabetes) trotz möglicher Ausnahmegenehmigung wegen UNTAUGLICHKEIT keine Chance auf "Sportsoldat".

Im Interview hat er freimütig eingeräumt, für einen Umzug "nicht brauchbar" zu sein - weil ihm dazu die Ausdauer fehle ...

Wir lernen:

- sportliche Höchstleistung hat wenig / nichts mit militärischer Tauglichkeit / Leistung zu tun.
- (Hoch-) Leistungssport ist oft ungesund - und führt zu med. Folgekosten - die der Dienstherr vermeiden möchte.

Und ansonsten:

Wer ERNSTHAFT wirklich jeden Tag 60 Minuten läuft - der muss schon aus Gründen der Trainingsplanung seine Laufzeiten auf 1, 5 und 10 km kennen - sowie die Streckenlängen.

ulli76

Ach, F_K- vielleicht kann sie ihre 1-Stunden-Strecke nicht auf die 5km-Zeit umrechnen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Muffin

Hallo,
wie genau läuft denn dein Training ab?
Wenn du zum Beispiel deine 60min am Tag läufst, läufst du durch oder machst du Pausen etc.?
Wie ist es bei dir mit der Strecke, was schaffst du in 15 Minuten?
Oder eher, hast du schon mal probiert dir Zeit Limits zu setzten?
Nach dem Motto... so Heute laufe ich in 15 Minuten 3km,
am nächstem Tag dann dafür in einer Stunde 9km. 

Oder auch beim Krafttraining unterschiedliche Arten einbringen. 
An dem einen Tag machst du "schnell Kraft" am nächsten Tag, oder nächste Kraft Einheit "Ausdauer Kraft". 
Also Abwechslung.

Eiweißshakes...
Davon halte ich Persönlich nicht sehr viel,
eine ausgewogene Ernährung wäre evtl. besser anstatt zu Hungern.

So müsste man eigentlich auf ein "gutes" Gewicht kommen.
Zumindest kenn ich niemanden bei "Uns" der einen BMI über 30 hat, weder Mann noch Frau.
(Die Älteren Trainer und Breitensportler die nur 1. mal die Woche Trainieren mal ausgenommen  :P )

Lg
Muffin

gela77

@ Klaus:

1. weibliche hormone sind rock'n roll- nur eunuchen haben angst davor  ;)
2. der bmi sagt nix aus ob jemand dick,fett oder supersportler ist. fakt hier wird nur die oberfläche eines körpers statistisch errechnet. aufgrund der mangelnden zusatzinformationen über den eigentlichen "ist" fitnesstand-finde ich ihn als fragwürdig. freie meinung.
3. danke für die lieben wünsche bezüglich meiner laufbahn. habe mich sehr gefreut :) schön, dass es dich auch in nett gibt ! vielleicht werden wir ja doch noch freunde ?

gela77

@ schlammtreiber

Falsch.eigentlich geht es (mir) hier nicht um gerechtigkeit ! halte den bmi nur als fragwürdig. das ändert aber nix an den bestimmungen und vorschriften.

Philosophiere doch mal darüber was der bmi aussagt ? wenn du magst ?  ;)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau