Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kindergeld

Begonnen von ente94, 06. April 2012, 18:07:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Ah- liegt da der Knackpunkt für das Kindergeld bei Soldaten?
Oder reicht der Zweitwohnsitz.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

dunstig

Zitat von: ulli76 am 14. April 2012, 12:30:54
Ah- liegt da der Knackpunkt für das Kindergeld bei Soldaten?
Oder reicht der Zweitwohnsitz.

Da wir verpflichtet waren im Rahmen unseres Studiums unseren Hauptwohnsitz nach Hamburg zu verlegen, der Großteil der Studenten allerdings wieder Kindergeld bezieht, schließe ich einfach mal, dass der Zweitwohnsitz reicht (wenn der Wohnsitz überhaupt eine Rolle spielt).
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Seb090

Wohnsitz spielt hierbei keinerlei Rolle (soweit ich weiß):

Verweise mal kurz auf das Merkblatt Kindergeld 2012 (http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Merkblatt-Sammlung/MB-Kindergeld.pdf)

-> Bin ja selbst SanOA und mein Kindergeldantrag läuft gerade über meine Eltern, hab in Folge dessen mit der zuständigen Familienkasse telefoniert, weil ich das auch erstmal abklären wollte wegen SanOA und Kindergeld etc. und da wurde davon nix erwähnt.
-> Viele Studenten haben ja ihren Wohnsitz geändert (in Bayern aufgrund des Meldegesetzes z.B. Pflicht), da kann das keine Rolle spielen.

LG
Oberstabsarzt

Motte94

Vielleicht ist das in jedem Bundesland etwas anders geregelt.
ich kenne es jedenfalls so: wenn die Eltern Kindergeld beziehen wollen, muss das Kind auch bei ihnen gemeldet sein

KlausP

Das kann es nicht sein. Das Kindergeldgesetz ist ein Bundesgesetz und ich habe dort keine diesbezügliche Regelung gefunden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Paramedic

Hab eigene Wohnung, Kindergeld wird trotzdem gezahlt.
- The easy way is always mined.

Hauptfeldwebel d.R.

Ghost72

Schönen guten Tag.
Ich habe heute den Antrag für das Kindergeld erhalten. Nun soweit alles ausgefüllt. Nun soll einen Stempel/Unterschrift von dem Betrieb, meines Sohnes einholen (also v. der Bundeswehr). So habe ich beim KWEA angerufen, da ist aber niemand mehr zu erreichen. Wo muss ich den Antrag hinschicken, bzw. wer stempelt diesen ab?
Das KWEA, die OPZ in Köln oder erst im OA Btl.? Weil die Familienkasse wollen den Antrag bis 07.06.2012, da mein Sohn am folgenden 18 wird.

LG

PS: Leider mit Suchfunktion nicht's gefunden, weder Google noch hier. Link würde mich auch freuen.

ulli76

Das wäre dann wohl seine Einheit, sobald er Soldat ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Ghost72

Also muss ich der Familienkasse dies so melden, dass das erst nach Dienstantritt geht, so wie ich das jetzt verstehe...

ulli76

Frag doch mal die Familienkasse, was für eine Bescheinigung die bis zum Dienstantritt sehen wollen.
Evtl. tuts ja auch die Aufforderung zum Dienstantritt etc.

Raettchen

Also sowohl für die Rentenkasse, als auch für die Familienkasse, hat bei mir die Mitteilung gereicht, dass ich nun von der Schule abgehe und am 01.10 beim Bund abgehe. Das Übergangsgeld wird nun ohne weitere Stempel gezahlt. Sobald ich beim Bund bin fällt dann halt alles weg, zuindest bis zur ZAW. Vielleicht rufst du einfach einmall die Familienkasse an und fragst ob es das mit dem Übergang bei euch auch so gibt?
Im Gegensatz zu Soldaten sind Satzzeichen KEINE Rundeltiere!

kesselpower

Ich krame das Thema mal wieder hervor ;)

Bin im November 1992 geboren
Ich bin seit 01.04.2013 SaZ 12.
Ich bin als Su(Fa) eingestiegen.
Meine zivile Berufsausbildung habe ich im Januar 2013 abgeschlossen.

Ich bekomme aktuell seit meiner Grundausbildung Kindergeld. Meine Ausbildung zum Feldwebel ist dann ja quasi meine 2. Berufsausbildung.

Ich habe das Gefühl das ich das Kindergeld zu unrecht erhalte.

Ist diese Annahme so richtig?

MkG

ToMA

,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

kesselpower

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dennoch bleibt eine Frage:

Gibt es Kindergeld nur bis zum Erwerb des Dienstgrades Feldwebel oder bis die Ausbildung abgeschlossen ist?

In meinem Fall sind das Aufgrund der zahlreichen Lehrgänge ca. 2,5Jahre Unterschied zwischen Ausbildungsende und Beförderung zum Feldwebel.

MkG

ToMA

Bis zur Ernennung zum Fw, es sei denn, es schließt sich eine ZAW an. Steht doch im dortigen Thread.  ::)
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau