Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Bürokaufmann und Bundeswehr

Begonnen von Behaviour, 25. Mai 2012, 15:41:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FmUffz

Achso verstehe.
Also du willst nur Marine?

Wie gesagt bei deinem örtlichen Berater nochmal einen Termin machen.
Jeder Beruf hat bei der Bundeswehr eine Nummer. Die Nummer kann er in einer Tabelle selektieren und bekommt dann alle Dienstposten angezeigt.
Dann kanner noch auf Marine und deinem Wunschtermin selektieren und dann siehst du eine Liste mit allen Verwendungen bei der Marine mit Bürokaufmann zu deinen Wunscheintrittstermin.
Ist da dann nichts dabei, belibt wirklich nur abwarten dass noch eine Stelle bekanntgegeben wird zu deinem Termin.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

Ralf

Das mit der Stelle suchen hat sie doch schon hinter sich. Wenns nur Marine sein soll heißt es nun abwarten. Und nur irgendwas zu machen um was zu machen ist nicht sinnvoll. Wenn man gerne in der HR Bereich will, ist Logistik keine Alternative.
Mit einem kfm. Beruf bewerben sich halt recht viele.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

FmUffz

Wenn ich Sie nicht falsch verstanden habe, fragt sie hier was es noch für Verwendungen bei der Marine gibt mit diesem Beruf
um sich dann Gedanken zu machen ob das Eine oder Andere vll. auch interessant ist.

Wobei es auch im Nachschub Verwendungen gibt wo man im Prinzip an den PC gefesselt ist so wie der Perser in der Ebene der Kompanieführung oftmals nur 2-3 Dienstzimmer entfernt.
Sehe da keinen großen Unterschied.

Gibt natürlich auch Verwendungen im Nachschub wo man dann in einer Lagerhalle beschäftigt ist,
aber muss sie wissen.

Ralf

Genau das wäre aber doch die Frage beim Einplaner gewesen. Wenn mein Wunsch nicht erfüllt werden kann, frag ich nach Alternativen.
Und es wäre für mich ein großer Unterschied, ob ich mit Leuten oder Material arbeite.
Das meine ich mit: man soll halt das machen, was man wirklich will.
Ansonsten ist's halt ne Stabsverwendung.

FmUffz

Ich sehe halt nur die Materie die man am Bildschirm bearbeitet, bzw. auf Papier.
Ob da jetzt Personaldaten auf dem Bildschirm sind oder irgendwelche Güter die ich anfordere, etc.....

Ist für mich kein Unterscheid, aber bin dann doch eine schlechte Referenz, bin eh nicht so der Bürohengst.

Da gebe ich dir natürlich zu 100% recht das man nicht irgendwas machen sollte.

Sie scheint aber grundsätzlich Interesse zu haben auch für andere Dinge.
Wie der Einplaner nun handelte weiß hier nun auch keiner genau.

Vielleicht hat er Alternativen angeboten, mit den sie aber nichts anfangen konnte und er nicht großartig beraten konnte.

HerrZog

Zitat von: brandenburg3 am 28. Juli 2014, 20:05:34
Ich sehe halt nur die Materie die man am Bildschirm bearbeitet, bzw. auf Papier.
Ob da jetzt Personaldaten auf dem Bildschirm sind oder irgendwelche Güter die ich anfordere, etc.....

Oh doch, es ist nen riesen Unterschied, ob hinter allem was du machst ein Soldat steht, der darauf hofft, dass seine Daten korrekt bearbeitet werden oder du dich "lediglich" um das benötigte Material kümmerst und anforderst. Klar, ist beides Bürokram, aber inhaltlich doch sehr verschieden.
Dienstjahr: 10

Gast147

Ich will definitiv mit Personal arbeiten und nicht mit Marterial/ oder im Logistikbereich, hab die Frage hier gestellt um mal herauszubekommen was es noch für Alternativen gibt. Der Einplaner war irgendwie gestresst, so kam  es mir zumindest vor, er meinte bloß da es eh erst im Oktober 2015 losgehen würde, weil vorher nix frei ist, könnte man sich zwischendurch Informieren oder Ihn nochmal anrufen und nachfragen bzw er meldet sich dann. Er hat auch nur darauf bestanden die "Wünsche" Nachschub und Personal aufzunehmen ohne noch auf irgendwelche Alternativen einzugehen, was ich persönlich echt schade fand.

Dom1605

Das ist aber nicht schön. Aber wenn du doch schon beim Einplaner bist, dann bist du doch schon angenommen oder nicht?? dachte man geht meistens vom psychologengespräch zum einplaner oder?

wenn du den karriereberater meinst dann, ist das echt nicht schön.

Gast147

Der Karriereberater hat mir damals auch bloß Nachschub und Personalfeldwebel ausgedruckt und nahegelegt. Der Einplaner dann genau so. Kann mir aber nicht vorstellen das es nur diese beiden Verwendungen als Büroakffrau gibt ;) zumindest meinte mein Freund, dass ich mit einer kaufmännischen Ausbildung sicher mehr Möglichkeiten habe.

Musste damals zum Psychologengespräch und das dauerte nur 10 minuten. Danach wurde mir gesagt ich hab die Feldwebeleignung SaZ 12 Jahre bekomme. War aber bei einigen Bewerbern so, dass sie ihre Wunschverwendung nicht bekommen haben und nun warten ob Stellen frei werden .. :(

F_K

ZitatIch will definitiv mit Personal arbeiten

Zitatvorstellen das es nur diese beiden Verwendungen als Büroakffrau gibt

Im Feldwebelbereich gibt es nur und auschließlich den Personalfeldwebel, der "mit Personal arbeitet" (als Kaufmann) - und da gibt es maximal 1 Stelle pro Einheit.

Gast147

Kann sein das ich mich jetzt falsch ausdrücke, aber was gibt es sonst noch außer Personalfeldwebel indem ich meinen erlernten Beruf anwenden kann?

HerrZog

Rechnungsführer wäre noch eine Option. Soweit ich das im Intranet richtig gelesen habe, gibt es bei Luftwaffe und Marine auch noch diverse andere spezielle Verwendungen. Ich kann nur grad nicht nachschauen
Dienstjahr: 10

Ralf

Mit einem kfm. Beruf gibt es ca. 50 Verwendungen je Laufbahn.
Also Gespräch mit den zuständigen suchen denn entscheidend ist ja, dass dort auch Stellen frei sind. 

Behaviour

Habe jetzt am Freitag ein Beratungsgespräch beim zuständigen Karriereberater.

Einige Kameraden sagte zu mir "Lass dir keinen Mist aufschwatzen und pass ja auf was sie mit der Bewerbung machen, manche füllen für dich schon mal sache aus die du am Ende bereuen wirst".

Auf was muss ich acht geben?

Viele Grüße

Martin

wolverine

Nur, dass Sie nicht etwas annehmen, was Sie eigentlich gar nicht möchten.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau