Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

01.10.2012 - MUS Plön - AGA

Begonnen von Oliwia, 04. August 2012, 14:32:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliwia

Also aufs Schiff soll für mich voraussichtlich erst 2016 gehen...

und die ZAW mach ich zur Bürokauffrau

BulleMölders

Ich würde eher sagen, wenn man sich bei der Marine bewirbt, dann heißt es "Wann darfst du aufs Schiff?".
Denn wenn man es als muss empfindet, dann ist man bei der Marine falsch, besonders als 23er.
Denn man wird ja einen Teil seines Lebens auf dem Schiff verbringen.

Stray1

Das ist schon klar ;) Aber es gibt Termine zu denen man sich bei seiner Einheit melden muss da man seine Stelle zu diesem  Datum besetzen muss.Ueber die Grundeinstellung zur Bundeswehr und Marine brauchen wir nicht zu reden. Da muss sich jeder im Klaren sein was ihn erwarten kann und wird.Fuer die 23er wie auch fuer 11er etc ist die Marinewilligkeit Voraussetzung
Meine Stelle auf dem Schiff ist in 2 Jahren zu besetzen.

BulleMölders

Dabei sollte man aber auch immer bedenken, dass das immer nur Vorläufige Planungen sind.
Ganz wichtig bei der Bundeswehr, "Nichts ist so sicher wie die Änderung!"
Was ist z. B. wenn man einen Lehrgang nicht besteht und diesen wiederholen muss, dann ist die ganze Planung schneller dahin als sie zu Papier gebracht wurde.
Oder die Einheit muss außerplanmäßig ins Arsenal oder in die Werft und andere Einheiten brauchen Personal, dann landet man auch ganz schnell auf einer anderen Einheit.

Selber schon erlebt und innerhalb von einer Woche von Bremerhaven wegen Personalmandel auf einen Zerstörer kommandiert und dann eine schöne 2 Monatige durch die Nordsee und den Nordatlantik gemacht. :)

Oliwia

:o da legt einer wohl jedes Wort auf die Goldwaage, was!? ^^
Naja... Bin mal gespannt wie die AGA so wird - und die Kameraden...  ;D

Ich schließe mich übrigens Stray1s Aussage an.

LG  ;)

Stray1

Passieren kann immer was. Nur die Planung ist insoweit fest , das die Stelle durch den Soldateb zum angegebenen Datum besetzt werden. Bei einer Lehrgangswiederholung bleibt sie auch bestehen.Personaltausch wird vorwiegend durch Soldaten der PersErg gemacht. ja es kann sich was aendern aber das ist nicht die Absicht der Bundeswehr.. Aber das gehoert hier nicht hin.. off topic. Ich hoffe auf ne gute Zeit mit euch und das alles klappt. lg

Donut

Nix ist fest! In der AGA wird man meistens neu eingeplant und selbst danach kann eine Kommandierung oder Versetzung kommen. Außerdem wird auf Bordverwendung etc. geprüft. Also man sollte sich nie sicher sein wann man wo wie lange und ob überhaupt ist. Das ist ein gut gemeinter Rat! Gruß

KlausP

ZitatDas ist ein gut gemeinter Rat!

Warum das denn? Manche noch-nicht-mal-Rekruten wissen das doch sowieso besser als bereits Dienende oder bereits gedient Habende, das sind eh alles nur Klugsch*** und Wichtigtuer, die hier jedes Wort auf die Goldwaage legen.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Steve87

Also mal so aus der aktuellen Situation heraus:

Von 31 Soldaten aus meine AGA haben !!!2!!! Leute wirklich ihre ursprünglich geplante Einheit bekommen. Die andern sind in der Pers gelandet, haben ein anderes Schiff bekommen oder sind sogar in einem ganz anderen Geschwader gelandet. Leute die urspünglich fürs FGschw geplant waren sind ins 5. MGschw versetzt worden oder ins 7. S Gschw... also verlasst euch nicht auf eure Planung. Und zum Thema PersErg: Wer dahin kommt braucht nicht zu glauben das er dann jemals auf ne Einheit kommt wenn er sich selbst drum kümmert. Mit den Leuten aus der Pers wird nicht auf den Einheiten aufgefüllt. Das ist eher so ne Einheit wo alle hingehen die keinen Bock mehr auf Seefahrt haben und die sich BDU schreiben lassen. Von daher werden die seegehenden Einheiten dort nicht nach Personal zum besetzen der Fehlstellen fragen.
Beamter im mittleren technischen Dienst

Oliwia

Also... Eigentlich habe ich den Thread nicht eröffnet, damit wir jetzt hier über die Personalplanung der Bundeswehr diskutieren, sondern um schon mal vorab ein Paar Leute kennen zu lernen.. Es geht um die AGA in Plön ab Okt 2012

Und dass sich alles sehr schnell ändern KANN, ist zumimdest mir als "Anfänger" schon klar! Habe selber zwei Soldaten in der Familie..

Also ich hoffe auf eine gute Zeit und weitere AGA Kameraden können mich gerne bei Facebook adden - da kann man glaube ich etwas besser quatschen..

LG Oliwia Zimmermann   ;)

BulleMölders

Zitat von: Oliwia am 26. August 2012, 09:32:08
Also... Eigentlich habe ich den Thread nicht eröffnet, damit wir jetzt hier über die Personalplanung der Bundeswehr diskutieren, sondern um schon mal vorab ein Paar Leute kennen zu lernen.. Es geht um die AGA in Plön ab Okt 2012

Und dass sich alles sehr schnell ändern KANN, ist zumimdest mir als "Anfänger" schon klar! Habe selber zwei Soldaten in der Familie..

Also ich hoffe auf eine gute Zeit und weitere AGA Kameraden können mich gerne bei Facebook adden - da kann man glaube ich etwas besser quatschen..

LG Oliwia Zimmermann   ;)

Na da sollten wir alten tatsächlich wohl unserer Klappe halten.
Ich wäre gern noch mal Ausbilder, so wie einige hier auftreten, da könnte man so schön den Blocker kreisen lassen.  ;D

Stray1

omg... schliess mich Oliwia an! es geht hier nicht darum sich zu profilieren sondern um Kontakte zu knöpfen. Aufmersamkeitsdefizite werden hier nicht behandelt. Wenn du Langeweile hast bilde dich selber aus und kreise um deinen Block. Oliwia ich adde dich nachher bei fb ;) Ja und zu dem Rest: wir haben Planstellen und sind nicht fuer die PersErg vorgesehen.Im uebrigen bin ich kein Rekrut. Ich habe 8 Jahre hinter mir..Neueinplanungen sind Ausnahmefaelle. es kann passieren aber es muss nicht. Seit 2 Jahren hat sich einiges im.Bezug auf die Planstellen geaendert. Ich wuerd nicht davon reden wenn ich keine Ahnung haette! Aber das gehoert hier alles nicht hin! Nochmal es geht um Kontakte nicht darum Leuten unsinn zu erzaehlen bzw panik zu machen.

Stray1

Eins noch: Ich kennw genuegend Leute aus der PersErg kl.124...mein Bruder war auch drin. er war wie andere dauernd auf anderen Einheiten wie Roehn, Berlin etc... Und meine Infos hab ich auch aus dem Stab EF2. Man wird sehen was kommt..Und ueber Stabsfeldwebel die schon lange raus sind und die sich so profilieren kann ich nur lachen...Jeder wird seine Erfahrungen machen..und jetzt ist gut :-)

KlausP

"Lange raus" ? - Sie haben keine Ahnung. Und "Profilieren" habe ich mit Sicherheit nicht nötig. Also halten Sie schön den Ball flach, okay!
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau