Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

DVag: Schießen mit Handwaffen auf der StOSchAnlage

Begonnen von Desert Eagle, 12. August 2012, 19:09:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ulli76

Neiiiin-BMI über 30=Ver-Gradation=T4=vorübergehend untauglich.
BMI über 35=VIer-Gradation=T5=dauerhaft untauglich.
Wobbei bei der GZ VI2 die Vergabe einer anderen Gradation nach Unterschreiten der entsprechenden Gewichtsgrenze kein Problem darstellt(im Gegensatz zu anderem Krankheiten).
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: Colonel Sanders am 18. August 2012, 12:18:20
Zitat von: Tommie am 18. August 2012, 12:11:01
Erstens habe ich Sie damit nicht persönlich angesprochen, sondern u. a. auf die Tatsache aufmerksam machen wollen, dass immer mehr Kandidaten für eine Einstellung als Zeitsoldat mit einem viel zu hohen BMI daher kommen und dann glauben ...

Das hat weniger mit persönlichem Angesprochenfühlen zu tun, sondern mit einer menschenverachtenden Wortwahl gegenüber einer ganzen Gruppe von Menschen, in diesem Fall den Übergewichtigen.
Im übrigen vermutet man im Themenbereich "Reserve" nicht unbedingt, dass sich jemand mit einer Aussage ausdrücklich auf Zeitsoldaten bezieht...  ;)

Ansonsten sage ich aber ein ehrliches DANKE für die Aufklärung per Zitat aus der ZDv - auch an Ulli76!

Die Tauglichkeitskriterien unterscheiden sich hier aber nicht voneinander. Deshalb ist es vollkommen irrelevant, ob wir vom 18jährigen SaZ-Bewerber oder von einem 59jährigen StFw d.R. reden.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Colonel Sanders

Zitat von: KlausP am 18. August 2012, 12:35:24
Die Tauglichkeitskriterien unterscheiden sich hier aber nicht voneinander. Deshalb ist es vollkommen irrelevant, ob wir vom 18jährigen SaZ-Bewerber oder von einem 59jährigen StFw d.R. reden.

Irgendwie drehen wir uns hier im Kreis.
Gerade hatte Tommie noch dargelegt, dass für Reservisten die Anlage 3.1 der ZDv gilt, für Zeit- und Berufssoldaten aber Anlage 3.2. Also doch ein Unterscheiden zwischen Zeitsoldaten und Reservisten, oder?

KlausP

Okay, ich bin hier raus. Mit einem BMI von mehr als 30 ist man "vorübergehend nicht wehrdienstfähig", egal ob als SaZ-Bewerber oder als Reservist.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Das unterscheidet sich im Punkt Gewicht aber nicht. Und ansonsten darin,dass es bei 3.2 IVer Gradationem gibt, bei 3.1 aber nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Colonel Sanders

Zitat von: ulli76 am 18. August 2012, 12:46:02
Das unterscheidet sich im Punkt Gewicht aber nicht. Und ansonsten darin,dass es bei 3.2 IVer Gradationem gibt, bei 3.1 aber nicht.

OK, danke, das war meine Frage. Danke für die sachliche Antwort.

miguhamburg1

Das AGG zu bemühen, @ Colonel Sanders, bezüglich einer gesundheitlichen Anforderung, zeigt, dass Sie sich nicht wirklich mit der Materie auseinandergesetzt haben.

Die Bundeswehr definiert für ihre Angehörigen wie jeder andere Arbeitgeber auch differenzierte Anforderungskriterien. Im Unterschied zu vielen zivilen Arbeitgebern nimmt seidigste Kriterien bei Angehörigen, Reservisten und Bewerbern so ernst, dass keine Ausnahmen zur Regel werden.

Das mag man als Betroffener bedauern, ändert aber nichts an der Tatsache. Im Übrigen ist die persönliche Einschätzung der körperlichen Fitness und Leistungsfähigkeit vollkommen unerheblich. Entscheidend ist ausschließlich das Ergebnis der militärärztlichen Untersuchung - und die wird bezüglich des BMI ohne Ermessensspielraum durchgeführt. Ausnahmen im Einzelfall bedürfen eines längeren Genehmigungsprozesses.

Desert Eagle

Zitat von: Colonel Sanders am 18. August 2012, 09:33:26
Hallo, "Desert Eagle"! Da haben wir ja einiges gemeinsam.  :) Ich bin auch gerade erst im Juli dem Reservistenverband beigetreten, und zwar auch als "altgedienter" OG d. R. (GWDL 1993 / 94). Daher meine Frage: Wo hast Du Dich denn der RK angeschlossen?
Hallo Colonel,

ich war GWDL 81/82 und bin also glatte 30 Jahre a.D. Bis 92 war ich noch MOB-Reserve, wurde aber nie gezogen. Es folgte Berufsausbildung, Heirat, Familiengründung, Hege und Aufzucht dreier Söhne ... das Übliche also. Auch wenn ich der BW insgeheim über die Jahrzehnte immer verbunden blieb, machte ich mir nie mehr wirklich Gedanken darüber. Dass es Reservistenkameradschaften gibt, wusste ich schlicht nicht. Vor einem Jahr bin ich einem Schützenverein beigetreten, auf dessen Gelände auch die hiesige RK ihre Räumlichkeiten hat. Da hat es das erste Mal "klick" gemacht. Vor wenigen Wochen bin ich dann in einem Sportwaffen-Forum über einen Aufruf des Reservistenverbandes gestolpert, über den ich erfuhr, dass man heute als Mannschaftsdienstgrad wesentlich länger "mitspielen" darf, als früher bis zum obligatorischen 45. Lebensjahr! Da hat es zum zweiten Mal "klick" gemacht und wenige Tage später stand mein Entschluss, einerseits dem Reservistenverband beizutreten und mich andererseits für die RSU-Kräfte zu bewerben. Ob letzteres was wird  ... schaun mer mal. Aber der Eintritt in die RK hat mir bereits gleich am ersten Wochenende (RK-Abend + Orientierungsmarsch am Folgetag) eine Riesenfreude bereitet. Die richtigen "Kampfschweine" werden wir zwei beide sicherlich nicht mehr  ;) Aber erstens denke ich, ist das unsererseits gar nicht beabsichtigt und wird zweitens wohl auch von der BW im Rahmen der Reservistenarbeit nicht erwartet. Zweifellos werden wir aber der Sache in der einen oder anderen Weise dienen können und wenn wir nur "die Fahne in unserem Umfeld hochhalten" und auf diese Weise an der wie mir scheint zunehmend geringer werdenden Akzeptanz der BW in der Bevölkerung arbeiten.

Also lass' Dich nicht verdrießen, von den Leuten, die sich insbesondere dadurch hervortun, dass sie permanent dokumentieren, nie eine Kinderstube genossen zu haben. Mag der eine oder andere auf dem Kasernenhof groß geworden sein -in welcher Armee auch immer- was juckt uns das?! Ich bin in vielen Foren verschiedenster Themen unterwegs, diese Zeitgenossen sind überall unterwegs und halt leider auch Teil unserer Gesellschaft.

By the way, jetzt habe ich auch einen schönen Grund, mal ernsthaft an meinem Gewicht und meiner Fitness zu arbeiten. Und das kann aus vielen Gründen nicht schaden!!

Ich wünsche Dir und mir viel Spaß, bei dem was künftig noch auf uns zu kommt.

VG
Michael

Tommie

Zitat von: Desert Eagle am 18. August 2012, 17:58:42By the way, jetzt habe ich auch einen schönen Grund, mal ernsthaft an meinem Gewicht und meiner Fitness zu arbeiten. Und das kann aus vielen Gründen nicht schaden!!

Wie wahr, wie wahr ;) ! Viel Spaß dabei und ... vor allen Dingen ... viel Erfolg!

Grüße aus Film City, Pristina, Kosovo

Tommie

P.S.: Vor 10 Minuten aus der Dusche raus nach 2 flotten Stunden im amerikanischen Gym!

LoggiSU

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn man das wirklich will schafft man das auch.
Ich war Anfang des Jahres bei einem BMI von 30,2.
Dann stand die obligatorische jährliche Wehrübung (pardon: Reservisten-Dienstleistung) an und ich bekam von meinem BeordTrT ein Schreiben mit der Aufforderung, wenn mein BMI über 30 läge, allles zu tun um meine militärische Einsatzfähigkeit zu erhalten/wiederherzustellen.
Das hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Der Brief hängt jetzt noch bei mir über dem Schreibtisch.
Dieser A...Tritt hat mich quasi aufgeweckt abzunehmen und Sport zu treiben (ich will und wollte auf jeden Fall mil. verwendungsfähig bleiben!!!).
Fazit: bis heute 12 kg runter, BMI 28 (Tendenz: weiter fallend), dank regelmässigem Joggen eine recht gute Kondition, topp Blutdruck und auch sonst einwandfreie Werte und eine wesentlich höhere Lebensqualität.
Und vor allen Dingen: ICH BIN VERWENDUNGSFÄHG FÜR DIE BW!
Die Wehrübung war dann auch wie erwartet toll. Ich freue mich schon auf die nächste.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Colonel Sanders

Zitat von: miguhamburg1 am 18. August 2012, 16:38:16
Das AGG zu bemühen, @ Colonel Sanders, bezüglich einer gesundheitlichen Anforderung, zeigt, dass Sie sich nicht wirklich mit der Materie auseinandergesetzt haben.

Mal ehrlich: Schreibe ich eigentlich wirklich SO missverständlich?
Mir ging es nicht um gesundheitliche Anforderungen, sondern um das sehr weit hergeholte - und eben in höchstem Maße diskriminierende - Argument, dass man übergewichtige Menschen aus   ä s t h e t i s c h e n   Gründen nicht haben wollen könnte.  ::)

Colonel Sanders

Zitat von: Desert Eagle am 18. August 2012, 17:58:42
Vor einem Jahr bin ich einem Schützenverein beigetreten, auf dessen Gelände auch die hiesige RK ihre Räumlichkeiten hat. Da hat es das erste Mal "klick" gemacht.

Das ist ja klasse, im Schützenverein war ich auch mal. Inzwischen habe ich das zwar aufgegeben, freue mich aber sehr, in bzw. mit der Reservistenkameradschaft unter anderem auch das Schießen weiter beizubehalten und zu trainieren. Heute hatte ich beim Tag der offenen Tür in Idar-Oberstein erstmalig das G-36 in der Hand und habe mit fünf Schuss auf 100 m immerhin 38 von 50 möglichen Ringen geschafft. Das war mal eine tolle Sache.  ;)

ZitatAlso lass' Dich nicht verdrießen, von den Leuten, die sich insbesondere dadurch hervortun, dass sie permanent dokumentieren, nie eine Kinderstube genossen zu haben. Mag der eine oder andere auf dem Kasernenhof groß geworden sein -in welcher Armee auch immer- was juckt uns das?!

Danke für die Aufmunterung, das denke ich mir auch. Zum Glück habe ich das in der Reservistenkameradschaft vor Ort auch ganz anders erlebt. Da war rundum ein sehr freundliches "herzlich willkommen". Von einem abschätzigen "Mann, bist du dick" war da zum Glück nichts zu spüren (sonst wäre wahrscheinlich mein erster Besuch auch der letzte gewesen.  ;D ).

ZitatIch wünsche Dir und mir viel Spaß, bei dem was künftig noch auf uns zu kommt.

Das wünsche ich uns auch!  :)

Rollo83

ZitatVon einem abschätzigen "Mann, bist du dick" war da zum Glück nichts zu spüren

Keine Angst, das kommt dann noch früh genug in der Truppe ;)

dragon46

Zitat von: Colonel Sanders am 18. August 2012, 22:47:10

Das ist ja klasse, im Schützenverein war ich auch mal. Inzwischen habe ich das zwar aufgegeben, freue mich aber sehr, in bzw. mit der Reservistenkameradschaft unter anderem auch das Schießen weiter beizubehalten und zu trainieren.

Freiwillige Reservistenarbeit der Bundeswehr ≠ ein coolerer Schützenverein
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Desert Eagle

Zitat von: dragon46 am 19. August 2012, 01:59:17
Freiwillige Reservistenarbeit der Bundeswehr ≠ ein coolerer Schützenverein

Genau, deswegen schrieb er ja auch "u.a.". Das ist die Abkürzung für "unter anderem".

Grüße
Michael

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau