Forum Chat ()

StartseiteForumTeamANB / RegelnFeedgenerator Hilfe
  • 04. Juni 2024, 13:03:02
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

AUS AKTUELLEM ANLASS:

in letzte Zeit häufen sich in  Beitragen einige identifizierbaren Daten:

 Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und detailierten Beschreibungen welche angegeben werden

Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das was allgemein ist - wir werden dies in nächster Zeit besser im Auge behalten und gegebenenfalls auch löschen

Autor Thema: Detailfrage Bordzeremoniell, Speziell: Die Seite  (Gelesen 10328 mal)

apelino

  • Gast
Detailfrage Bordzeremoniell, Speziell: Die Seite
« am: 05. September 2012, 07:17:54 »

Hallo,

da ich frisch an Bord bin, aktuell Urlaub habe, möchte ich mich auf diesem Wege erkundigen, wie es sich mit dem Bordzeremoniell im Hinblick auf die 'Seite' verhält.

Angenomen eine Gruppe von Offizieren kommt an Bord. Bekommt dann jeder eine eigene Seite, und geht seperat an Bord, oder geht die Gruppe gemeisnam an Bord und die Seite wird gepfiffen bis der letzte an Bord ist.  :o

Danke
Gespeichert

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:Detailfrage Bordzeremoniell, Speziell: Die Seite
« Antwort #1 am: 05. September 2012, 08:33:37 »

Letzteres.

(Ansonsten würde das bei einer langen Schelling ja ewig dauern - und da haben doch alle besseres zu tun ...)
Gespeichert

miguhamburg1

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7.932
Antw:Detailfrage Bordzeremoniell, Speziell: Die Seite
« Antwort #2 am: 05. September 2012, 08:36:00 »

Erstens sind für die Beantwortung derartiger Fragen zuerst einmal Ihre Vorgesetzten zuständig, denn zu Hause werden Sie ja wohl niemandem die Seite pfeifen, oder?

Grundsätzlich liegen Sie richtig, dass einer Gruppe gleichzeitig an Bord kommender Offiziere die Seite gemeinsam gepfiffen wird und der Abfiff dann erfolgt, wenn der Letzte die Stelling verlässt. Aber nach meiner Kenntnis wird das "Seite pfeifen" auf jedem Schiff etwas unterschiedlich durchgeführt. Insofern wieder mein Hinweis, sich mit dieser Frage an Ihre Vorgesetzten zu wenden.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.790
Antw:Detailfrage Bordzeremoniell, Speziell: Die Seite
« Antwort #3 am: 05. September 2012, 10:34:28 »

Ist doch völlig legitim, wenn er sich Gedanken drum macht und erstmal hier fragt. Dafür ist das Forum schließlich da.
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.293
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Detailfrage Bordzeremoniell, Speziell: Die Seite
« Antwort #4 am: 05. September 2012, 12:59:48 »

Da ich sowohl auf mehreren Einheiten selber Seite gepfiffen habe und auch oft genug die Seite auf anderen Einheiten verfolgen konnte, kann ich nur sagen, dass mir bei "normalen" Offizieren keine andere Variante als die zweit genannte untergekommen ist.

Anders verhält sich das bei "höheren" Offizieren oder ausländischen, da kann das Verfahren schon mal abweichen.
Besonders bei den Amis, da hat dann schon mal jeder eine eigene Seite bekommen.
Allerdings bist du dann selten Allein an der Wache, sondern zumindest WAD und WO und teilweise auch Kommandant und IO/IWO stehen dir zur Seite und sagen was zu tun ist.
Richtig lustig wird es dann, wenn auch noch Stellingsgasten mit aufziehen, dann kann man schon mal sehen, dass auch altgediente Offiziere und PUO mal nervös werden.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.649
Antw:Detailfrage Bordzeremoniell, Speziell: Die Seite
« Antwort #5 am: 05. September 2012, 13:05:53 »

kost des a auf deitsch erklären ??

was wollen gäste mit aufziehn  ;D

WAD und WO ist mir auch nicht klar  ???
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:Detailfrage Bordzeremoniell, Speziell: Die Seite
« Antwort #6 am: 05. September 2012, 13:10:39 »

Stellingsgasten sind halt Gasten (Mannschaften) die an der Stelling (der Gangway) "rumstehen".
WO - Wachoffizier (der OvWa), WAD - der Wachhabende (die tragen dann das lustige "Wachei" anstelle der Kordel im Heer).
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.293
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Detailfrage Bordzeremoniell, Speziell: Die Seite
« Antwort #7 am: 05. September 2012, 13:17:38 »

Kann ich.
Seite ist die Traditionelle Ehrenerweisung für Marineoffiziere. Diese wird beim an Bord kommen und beim von Bord gehen mit der Bootsmannsmaatenpfeife gepfiffen.
Das gilt halt für Normale Offiziere. Die Disziplinarvorgesetzten der Einheit bekommen nebenbei auch noch das Zeremoniell Front.
Wenn dann noch so richtig wichtige Personen kommen, z.B. der Verteidigungsminister, dann werden auch noch Stellingsgasten gestellt. Die stehen dann am Ende der Stelling und verlängern diese Quasi und bilden für den an Bord kommenden ein Spalier.
Gespeichert

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.649
Antw:Detailfrage Bordzeremoniell, Speziell: Die Seite
« Antwort #8 am: 05. September 2012, 13:20:37 »

danke euch beiden

ehrlich gesagt hab ich mit den marinierten noch nicht so viel kontakt gehabt  ::)

Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:Detailfrage Bordzeremoniell, Speziell: Die Seite
« Antwort #9 am: 05. September 2012, 13:25:44 »

Zitat
Seite ist die Traditionelle Ehrenerweisung für MarineoOffiziere.


Bitte genau sein - auch wenn die Marinierten (teilweise) Probleme haben, andere Offiziere als solche zu erkennen ...
Gespeichert

BulleMölders

  • Freibeuter und Quotenmariner
  • Global Moderator
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8.293
    • Bordgemeinschaft Zerstörer Mölders
Antw:Detailfrage Bordzeremoniell, Speziell: Die Seite
« Antwort #10 am: 05. September 2012, 13:50:57 »

Zitat
Seite ist die Traditionelle Ehrenerweisung für MarineoOffiziere.


Bitte genau sein - auch wenn die Marinierten (teilweise) Probleme haben, andere Offiziere als solche zu erkennen ...
Da hast du natürlich vollkommen recht, Asche auf mein Haupt!

Dabei habe ich mit den nicht Marinierten Offizieren gerade bei dem Seite immer die schönsten Momente erlebt.
Zum glück hatte ich da dann immer die Pfeife im Mund, sonst hätte ich das eine oder andere mal sicher laut los gelacht.
Gespeichert

ulli76

  • Forums-Doc
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 27.790
Antw:Detailfrage Bordzeremoniell, Speziell: Die Seite
« Antwort #11 am: 05. September 2012, 14:01:10 »

Naja- da muss man als Nicht-Marinierter auch erstmal wissen, was von einem gefordert ist.
Wir Erdferkel grüßen auch nicht jedes Mal die Flagge wenn wir durch´s Tor fahren. Wobei das ber der Marine auch nur bei Schiffen und nicht bei Booten gemacht wird(oder so ähnlich-mein Besuch da ist schon was länger her)
Gespeichert
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

  • die Bergziege
  • Administrator
  • ******
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8.649
Antw:Detailfrage Bordzeremoniell, Speziell: Die Seite
« Antwort #12 am: 05. September 2012, 14:11:58 »

ich bin ja schon froh wenn ich nen flotilienarzt von ner flottenärtzin ohne barcodescanner unterscheiden kann  ;)
Gespeichert
wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

 

Hirnforscher

  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 84
Antw:Detailfrage Bordzeremoniell, Speziell: Die Seite
« Antwort #13 am: 05. September 2012, 14:18:32 »

Was ist denn ein Flotilienarzt  8)??
Gespeichert
Oberstleutnant d.R. & Stv. BeaBwZMZ I

F_K

  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20.894
Antw:Detailfrage Bordzeremoniell, Speziell: Die Seite
« Antwort #14 am: 05. September 2012, 14:23:47 »

Zitat
ich bin ja schon froh wenn ich nen flotilienarzt von ner flottenärtzin ohne barcodescanner unterscheiden kann

Als Offizier und Gentleman gebe ich Dir einen Tipp - diese Unterscheidung ist eher anhand der Geschlechtsmerkmale zu treffen, als "auf der Schulter" bzw. "am Ärmel".

Zitat
Naja- da muss man als Nicht-Marinierter auch erstmal wissen, was von einem gefordert ist.

Na, als Gast informiert man sich ja entsprechend vorher - ist in der Durchführung eher problemlos.

Zitat
Wir Erdferkel grüßen auch nicht jedes Mal die Flagge wenn wir durch´s Tor fahren

Dafür grüßen wir Erdferkel den Vorgesetzten mindestens einmal täglich (bei "Sicht") - dies entfällt bei den Marinierten (ist an Bord einfach zu eng).

Zitat
Da hast du natürlich vollkommen recht, Asche auf mein Haupt!

... und die Ehrenerweisung Seite wird natürlich auch anderen (mil.) Schiffen gegenüber gezeigt - ist schon "cool" wenn beide Schiffe in Fahrt sind ..
Gespeichert
 

© 2002 - 2024 Bundeswehrforum.de