Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erst FWD, dann SaZ mit Berufsausbildung?

Begonnen von Saubaer, 20. Januar 2013, 11:54:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Saubaer

Hallo,

ich wollte mich ein bisschen dazu erkundigen, wie es ist, wenn ich nach oder während meines FWD mich als SaZ verpflichte und dabei in einer bestimmten Richtung einen auch zivil anerkannten Ausbildungsberuf lerne. Es ist so, dass ich erst den FWD mache, damit ich 1. die AGA absolviere und 2. in die Bundeswehr hineinfinde, mich an den Tagesablauf und den Umgang gewöhne. Dann würde ich, so wie ich mich mit dem Wehrdienstberater unterhalten habe, während oder nach meinem FWD eine Berufsausbildung in einem Beruf, den ich noch nicht festgelegt habe, beginnen und damit dann SaZ für 9 ohne oder 13 Jahre mit Meister bin.

Meine Fragen hierbei: Funktioniert das so, wie ich es mir oben vorstelle? Lerne ich diesen Beruf dann während meiner SaZ Dienstzeit, denn es ist mir wichtig, dass ich einen gelernten Beruf habe, denn ich muss ja an die Zukunft denken. Welche Laufbahn schlage ich dem entsprechend dann ein?

Falls ihr noch Tipps oder andere Bemerkungen zu meinen Vorstellungen habt, dann wäre ich erfreut diese hier zu lesen.

Tommie

Wenn Sie Soldat auf Zeit mit einer Berufsausbildung werden wollen, benötigen Sie dazu mindestens die Eignung für die Unteroffizierslaufbahn, besser jedoch die Feldwebel-Eignung! Dazu müssen Sie am Karrierecenter getestet werden. Ein vorheriger FWD schadet zwar nicht wirklich, ist aber verschwendete Zeit! Gehen Sie hin und bewerben Sie sich! Wenn man Ihnen die Uffz- oder Fw-Eignung nicht zuerkennt, können Sie immer noch FWD machen!

Saubaer

Es geht aber darum, dass wenn ich merke, die BW ist mir nichts, dann kann ich den FWD zuende machen & in der Zeit mir etwas nicht militärisches suchen, was auch mein Plan B ist. Habe auch schon einen Betrieb, wo dies dann der Fall wäre, aber ich versuche es erst so, und wenn ich bei der SaZ Zeit in den ersten 6 Monaten aufhöre, dann sitze ich erstmal bis nächster Jahr September rum und verdiene kaum Geld mit ein paar Nebenjobs, wenn dann richtig.

Grüße

Ralf

Alles schön und gut, aber wie hier bereits öfters geschrieben, ist es ungleich schwerer, innerhalb des FWD in eine andere Laufbahn zu wechseln, als direkt von außen, also extern.
Dazu kommt, dass du eine der begehrten Stellen mit einer ZAW haben möchtest, wo doch bereits sic viele mit einem abgeschlossenen Beruf bewerben. Und hier bringst du nunmal keinen Vorteil mit.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Zitat von: Saubaer am 20. Januar 2013, 12:05:22Es geht aber darum, dass wenn ich merke, die BW ist mir nichts, dann kann ich den FWD zuende machen & in der Zeit mir etwas nicht militärisches suchen, was auch mein Plan B ist.

Zwei Anmerkungen:

1. Gibt es den Satz auch auf deutsch ;) ?
2. Wenn die BW nichts für Sie ist, wette ich alles was ich besitze darauf, dass Sie auch im FWD schon während der Probezeit das handtuch werfen!

Fazit:

Auch wenn Sie das nicht hören wollen, taugt Ihr Plan A keinen Schuss Pulver ;D ! Aber machen Sie nur was Sie wollen, denn einen ernst gemeinten Rat von zwei erfahrenen Soldaten anzunehmen scheint ja offensichtlich auch unter Ihrer Würde zu sein!

Saubaer

Ich nehme ihre Antworten dankend an, bin auch froh darüber, dass hier so gut geholfen wird, aber sie müssen meine Situation kennen, ich mache mein Abitur, aber es steht wirklich schlecht, dass ich zugelassen werde, demnach kann ich nicht mal sagen, dass ich studieren gehe, weil ich einfach nicht weiß, ob es was wird. Desweiteren kann ich mir schlecht ein Bild von der BW und dem FWD machen, wenn ich ihn nicht mal begonnen habe. Bin zwar extrem bestrebt dran, dass ich nicht Zuhause rumsitze und nichts tue, sondern was für meine Persönlichkeit mache ggf. auch Fitness etc. Auch widerrum ist es zu spät, dass ich mir einen Ausbildungsplatz suchen kann, die besten waren mit einer Frist vom 31.12. besetzt. Es ist schwierig, weshalb ich dachte, FWD ist das Beste, ich tue was für mich und für die BW, aber auch für den Geldbeutel und vergeude gewiss keine Zeit!

Tommie

Fakt ist jedoch, dass Sie wahrscheinlich auf genau der gleichen Straße stehen, wenn Sie einen FWD oder eine Einstellung als SaZ in der Probezeit kündigen! Und genau deswegen ist in meinen Augen der FWD maximal der Plan B, wenn Plan A (= SaZ mit ZAW, für den Sie bis jetzt weder getestet noch eingestellt sind!) nicht klappen sollte!

Saubaer

Ich hatte SaZ mit ZAW aber nicht als meinen beruflichen Werdegang an 1. Stelle, sondern nur den FWD als Übergang zu 2014 oder auch 2015, damit ich genug Zeit habe mich bei einem Betrieb zu bewerben, um dort zu lernen, aber während der Zeit nicht rumzusitzen. Falls es nicht klar rüberkommt: Ich habe einen großen Wille den FWD zu machen und weiß auch, was da auf mich zu kommt & ich, ehrlich gesagt, es auch will!

Ralf

Ja dann mach das doch.
Nur, worin genau besteht nun deine Frage, denn unsere Bedenken zählen ja ansch. nicht, du hast dir doch schon eine feste Meinung gebildet.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Tommie

Zitat von: Saubaer am 20. Januar 2013, 11:54:46..., wenn ich nach oder während meines FWD mich als SaZ verpflichte und dabei in einer bestimmten Richtung einen auch zivil anerkannten Ausbildungsberuf lerne. Es ist so, dass ich erst den FWD mache, damit ich 1. die AGA absolviere und 2. in die Bundeswehr hineinfinde, mich an den Tagesablauf und den Umgang gewöhne. Dann würde ich, so wie ich mich mit dem Wehrdienstberater unterhalten habe, während oder nach meinem FWD eine Berufsausbildung in einem Beruf, den ich noch nicht festgelegt habe, beginnen und damit dann SaZ für 9 ohne oder 13 Jahre mit Meister bin.

Also ich habe diese wirren Aussagen so interpretiert, dass Sie SaZ mit ZAW werden wollen! Wenn dem nicht so ist, was fragen Sie denn dann?

Ralf hat Ihnen schon erklärt, dass Sie als FWDL nicht so gute Chancen auf SaZ mit ZAW haben, wie als Ungedienter und ich habe Ihnen erklärt, dass FWD vor dem SaZ verschwendete Zeit ist!

Saubaer

Sie wurden in euren Posts schon beantwortet, nur eben nicht so, wie ich es mir gewünscht habe, da empfand ich den Wehrdienstberater als freundlicher. Er hat mir nicht gesagt, mach das so und so, sondern ich habe ihm es geschildert, wie es aktuell ist und wie es werden soll und dann sagte er, dass es gute Ideen seien und erläuterte mir dazu einige Dinge. Das SaZ mit ZAW schier unmöglich ist (so interpretiere ich eure Aussagen), sagte er mir dabei nicht.. komisch, aber egal, trotzdem danke für die fade Hilfe.

Grüße

@Tommie: Ich merk schon, sowas kläre ich lieber mit anderen Personen, denen ich persönlich gegenüberstehe. Sie sind nicht 17 und haben Angst um ihre Zukunft! Unmöglich Mensch...

Tommie

Nein, ich bin nicht 17, aber ich bin aufgrund meiner Lebenserfahrung in der Lage, Ratschläge zu gebebn, während der Karriereberater in erster Linie Quoten zu erfüllen hat ;) ! Denken Sie mal da drüber nach!

Tommie

Zitat von: Saubaer am 20. Januar 2013, 12:53:44Sie wurden in euren Posts schon beantwortet, nur eben nicht so, wie ich es mir gewünscht habe, ...

Tja, damit sollte man rechnen, wenn man eine offenen Frage stellt ;) !

Saubaer

Kann ich also so deuten, dass der mir da größten Mist erzählt, ja? Na okay, wenn ihr es so sagt.

ulli76

Der Wehrdienstberater wird gesagt haben, dass ein Wechsel incl. Zusage einer ZAW möglich (und das ist es ja auch grundsätzlich), aber nicht wie wahrscheinlich das ist.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau