Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OSH

Begonnen von Niederbayer, 19. Februar 2013, 11:38:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rollo83

Wir Heeressoldaten wurden ja schon in de Feldwebelausbildung genug abgebückt. Das was bei der Lw fehlt mir dann anscheinende bei den Lw MilFD nachgeholt und das zu recht.

Wir haben übrigend ein Lagediktat mit taktischen Zeichen geschrieben und das ohne Schablone oder Notizen.

Ralf

Also mein Wissen ist 14 Jahre alt, aber da war es ein 3 Tage Schongau-Lehrg, also verkürzt.

Eine Sportnote gabs da auch.
Und ja, die Gesamtnote spielt immer eine (mal größere oder kleinere) Rolle. Dein Chef wird das sicherlich auch in die Beurteilung einfließen lassen und falls du später noch für Spitzendienstposten oder sogar einen Lfb-Wechsel in Frage kommst, wird da auch mit einem kleinen Auge drauf geschaut.

ZitatWir haben übrigend ein Lagediktat mit taktischen Zeichen geschrieben und das ohne Schablone oder Notizen.
Und wir kennen einen, der das kann.  ;D
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

Wenn man sich hier an der Uni mit Kameraden vom Heer unterhält, stellt man fest, dass diese sehr viel Taktik büffeln durften, während das bei der Luftwaffe so gut wie überhaupt nicht gelehrt wurde. Bei uns lag der Schwerpunkt deutlich auf der Inneren Führung, was auch nicht verkehrt sein muss. Dahingehend sind viele Kameraden der Luftwaffe (mich nicht unbedingt ausgeschlossen) mit taktischen Zeichen gerne mal ein wenig überfragt  ;)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Rollo83

Mit Laufbahnwechsel meinst du sicher die Laufbahn Offz Truppendienst um StOffz zu werden oder?
Die Ambitionen hab ich zu 100% nicht das steht fest. Spitzendienstposten wäre dann für mich der StHptm und auch da muss ich nicht unbedingt hin kommen, würd aber sicherlich nicht nein sagen keine Frage.

Ja das die Noten irgendwo eine Rolle spielen ist natürlich klar, aber es ist jetz nicht s das die mit den besten Noten sich ehr einen Dienstposten aus suchen dürfen als die Kameraden die so eben mit einer 4 durch rutschen ? Ok, kann ja eigentlich nich weil die Dienstposten ja zum Ende der Fachschule vergeben werden und da der Großteil noch nicht mal auf dem OL MilFD waren.
Frage quasi selber beantwortet.

Diese Gier immer der Beste zu sein hat bei mir auch in den letzten Monaten deutlich nachgelassen. Da werd ich mich in Dresden echt noch mal 4 Monatr selber pushen müssen. Diese Gier verspühre ich nur noch wenn es um Sport geht.

dunstig

Zitat von: Rollo83 am 03. Mai 2013, 20:53:06
Mit Laufbahnwechsel meinst du sicher die Laufbahn Offz Truppendienst um StOffz zu werden oder?
Die Ambitionen hab ich zu 100% nicht das steht fest. Spitzendienstposten wäre dann für mich der StHptm und auch da muss ich nicht unbedingt hin kommen, würd aber sicherlich nicht nein sagen keine Frage.

Darf ich fragen, aus welchem Grund du einem Wechsel in die Laufbahn Offz Truppendienst gegenüber abgeneigt bist?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Ja, das meinte ich mit Lfb-Wechsel. Die Chance dass es klappt ist zwar verschwindend gering, aber es ist auch nicht unmöglich. Warum nicht versuchen das Maximum zu erreichen? Du wirst dir zumindest später nicht vorwerfen könne, dass du es nicht veruschst hast.
Man muss selbst wissen was man will. Will man nur durchkommen oder das bestmögliche Ergebnis abliefern.
Ich kann nur davor warnen, nicht immer sein Bestes zu geben.
Kleine Anekdote: Auf der AEF (die damals von jedem im Fw-Lehrgang zu besuchen war) war es für viele "in" zu sagen: ich will sowieso nicht BS werden, draußen bekomm ich einen besseren Job. Dementsprechend sind die Jungs auch an den test gegangen. Keine 12 Monate später rief mich jemand an und fragte mich: Du, du bist doch Perser, wieviel Einfluss hat die AEF in der BS-Konferenz.
Mit dem Ergebnis konnte das nichts mehr werden.
Und wenn du richtig gut bist Rollo und dein PersFhr dir eine Perspektive zuerkennen muss und die dann ggf. A12K oder A12A heißen soll, kann das  das Stück sein, dass den Ausschlag gibt, dich von einem Konkurrenten abzugrenzen.
ZitatDiese Gier immer der Beste zu sein hat bei mir auch in den letzten Monaten deutlich nachgelassen.
Ich finde solche Bemerkungen immer eine vorgeschobene Schutzbehauptung, falls es doch nicht gut klappt, so nach dem Motto "ich habs ja auch garnicht gewollt". Ich steh in Fürsti an der großen "Ahnentafel" und ich bin stolz drauf.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Rollo83

Weil ich Realist bin ganz einfach. Mit dem MilFD bin ich mehr als zufrieden das ich ausgewählt würde. Jetzt vom StOffz zu sprechen wäre einfach, wie soll man das ausdrücken, übertrieben.
Außerdem hab ich Wunschverwendungen und diese decken sich nicht wirklich mit einem StOffz Dienstposten. Wobei der Chef von einem MatPrTrp ist StOffz, mhh vielleicht sollte ich meine Aussage revidieren.

justice005

ZitatWeil ich Realist bin ganz einfach.

Ja, und wenn ich mich recht erinnere, hat dieser Realist in den letzten Wochen öfters mal gepostet, dass das mit dem MilFD ja "sowieso nicht klappt" und du ja schon vorher weißt, dass das "nichts wird"... :)

Ich sehe das genauso wie Ralf.

Mein Lebensmotto ist schon immer: "You can get it, if you really want", und bisher bin ich damit ganz gut gefahren.


wolverine

Zitat von: Rollo83 am 03. Mai 2013, 21:08:19
Jetzt vom StOffz zu sprechen wäre einfach, wie soll man das ausdrücken, übertrieben.
Solange denke ich auch noch nicht über den Reihenmehrzylinder mit Hecke nach ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Rollo83

Also mit meiner Aussage wollte ich nicht sagen das ich nicht versuche das bestmögliche Lehrgangsergebnis zu erzielen. Das werd ich natürlich versuchen keine Frage.
Ich hab heute im Internet gelesen das sich 2011 50 MilFD für den Laufbahnwechsel Truppendienst beworben haben und es wurden 4 Spitzenkandidaten ausgewählt. Also Quote unter 10% also ähnlich wie bei der Auswahl zum MilFD. Sicher, möglich ist alles da brauchen wir nicht drüber reden.
Ich würd aber jetzt doch gerne erst mal den BA 90/5 bestehen und dann den Ol MilFD bestehen bevor mir jetzt irgendwas vom StOffz im Kopf rum spuckt.

Ich bin mal gespannt wie ich in meiner Einheit von meinen Feldwebelkameraden aufgenommen werde wenn ich dann zum OFw/OA ernannt werde.

Fakt ist ich werd mich in meinem Sommerurlaub nach meinem Einsatz, wenn denn da überhaupt groß Zeit ist für Urlaub, schon mal konkret auf diesen Lehrgang vorbereiten.


justice005

ZitatIch bin mal gespannt wie ich in meiner Einheit von meinen Feldwebelkameraden aufgenommen werde wenn ich dann zum OFw/OA ernannt werde.

Wahrscheinlich musst du dich jetzt vor den anderen Feldwebeln für die Silberlitze in Grund und Boden schämen, weil du die "Seiten wechselst". Aber mit dem ein oder anderen Kasten Bier wird alles wieder gut...   ;D


wolverine

#41
Habe ich nie und wurde niemals negativ darauf angesprochen. Einmal fragte man: " Beziehst du jetzt Quartier bei denen oder weiter bei uns?" Das war es.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Marc

Meine Kameraden wurden kreativ in der DG Bezeichnung - Mittelfähnrich und Oberfeldfähnrich waren meine Highlights  ;D

justice005

In meiner alten Einheit wurde einer regelmäßig als Stabsfahnenjunker bezeichnet.... ;)


FoxtrotUniform

Mach dir keine Sorgen, du wirst zusammen mit deinen Kameraden am01.10. Oberfähnrich, oder treibt das Heer hier wieder sein eigenes Ding? ;-)
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)