Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ausdauer und Kraftfrage

Begonnen von Alex1122, 07. Mai 2013, 16:03:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Also mit den Zeiten kannst du eine Bewerbung beim KSK derzeit vergessen.
Wenn du erst den 5km Lauf in der Zeit schafft und anschl. den 7er auch noch in der Zeit, dann kommst du in Regionen, wo du über eine Bewerbung mal nachdenken kannst.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

ulli76

Aber obacht mit Gepäckläufen. Nicht gleich mit dem vollen Gepäck loslegen und auf gut gedämpfte Laufschuhe achten, sonst zersemmelt´s dir die Gelenke.

Normales Laufen ist für dich aber zur Zeit eh wichtiger.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Lu Ziffer

@Alex1122
Beim 5000m Lauf sind 25 Minuten in der Sport Lk Prüfung ne glatte 5, Zeiten um die 18-19 Minuten sind erwünscht und das ist Schulsport.  ;)

VC93

Dann sollte der ein oder andere abgehende Gymnasiast, mal über eine Bewerbung beim KSK nachdenken.  ;D

Hagbard

Abgesehen davon, sollte man nicht so naiv sein und denken, dass man eine Chance beim KSK hat, wenn man 5km in unter 20min läuft. Das schafft wohl jeder (Mindestvoraussetzung und so). Aber beim EFV2 scheitern trotzdem 90% ...

Al ex

Ich versteh auch nicht warum man sich so sehr an den Mindestvoraussetzungen orientiert. Wenn, dann will ich mich doch durch besondere Leistungen abheben?
Jede noch so lange Reise beginnt mit einem ersten Schritt.

Megawaldi

Zitat von: Alex1122 am 30. April 2013, 16:50:55
Hallo,

ich würde gerne Fallschirmjäger bei der Bundeswehr werden und deswegen wollte ich hier mal meine Frage bezüglich der Fallschirmsprungtauglichkeit stellen.

Ich habe eine leichte Kurzsichtigkeit (-0,5/-0,75) und, naja wie soll ich es sagen, bis vor einem Jahr habe ich noch ziemlich oft am Computer gesessen und dabei habe ich natürlich eigentlich nie gerade gesessen, dadurch ist meine obere Rückenmuskulatur vielleicht etwas schwächer als normal, weiß jetzt nicht ob ich einen leicht krummen oberen Rücken habe, das kann ich nicht einschätzen. Wenn ich gerade stehe, sieht man das glaube ich nicht. Das Problem ist halt ich habe mich bisher nicht wirklich disziplinieren können gerade zu sitzen/stehen und habe die Befürchtung dass da vielleicht mit meinen Rücken was nicht i.O. ist.
Hoffe hier kann mir jemand helfen.

LG

Alex ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du solltest erst mal versuchen Fw bei einer Infanterie Einheit zu werden...
Dann kannst du IRGENDWANN mal vom KSK träumen.

Grüße
Megawaldi

Edit:
ZItat und Antwort getrennt

itchy

Frage: wenn das EFV Teil II aus ca. 160+ km Marschleistung besteht, was bringt es dem Aspiranten, wenn er 5km in Rekordzeit läuft?

EFV Teil I beinhaltet die ganzen Fitness Tests, d.h. PFT, Klimmzüge, 7km Gepäcklauf usw.
Wenn das bestanden und durch ist, wird zur Vorbereitung auf Teil II (10 Wochen Vorbereitung), sofern man den Fernseh- und Radioberichten glauben kann, fast nur marschiert mit zusätzlichen Geschicklichkeitseinlagen und ein wenig schwimmen und laufen.

Nichtsdestotrotz:
5km in unter 20 min bei gleichzeitig Kniebeugen mit 2+x fachem Körpergewicht, Kreuzheben mit 2+x fachem Körpergewicht und dazu 15+ Klimmzüge und als wichtigstes: gute Marschleistung mit 25+kg schließen einander nicht aus. Wobei das Laufen ein "pass/fail" Event ist - entweder man schafft die 5km in unter 23 (?) min oder nicht, ob man nun 21 min oder 18 läuft ist am Ende unwichtig, wenn man dafür marschieren kann. (Wie wird man besser beim marschieren? - indem man marschiert. Und Gewichtheben betreibt.)

Was stelle ich fest? geh zur Bundeswehr, such dir eine Stelle als Fw in der Infanterie und lerne das Handwerk zuerst, trainiere dann gezielt und schon steigen die Chancen.

Damit ich nicht daherrede, denn ich war noch nicht da...
http://training.goruck.com/how-to-pass-selection-by-cadre-dan/
Hier beschreibt ein aktiver Special Forces Soldat, wie er es durch SFAS (3 Wochen) geschafft hat und was er besser machen würde.

Adelheit es ist soweit

http://uk.askmen.com/celebs/interview/craig-weller-interview.html

M4rv

Zitat von: Hagbard am 07. Mai 2013, 17:46:29
man 5km in unter 20min läuft. Das schafft wohl jeder (Mindestvoraussetzung und so).

Damit meinen Sie doch nur Kommandos, oder?!
Hinweis: Beiträge können Spuren von Ironie, Sarkasmus und Nüssen enthalten.

KlausP

Den Thread haben Sie schon komplett gelesen, oder? Ihre Fragestellung hat sich schon beim Eröffnungsbeitrag erledigt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Lu Ziffer

Zitat von: xXMarvXx am 08. Mai 2013, 09:11:37
man 5km in unter 20min läuft. Das schafft wohl jeder (Mindestvoraussetzung und so).
Ich hoffe das sie das nicht ernst meinen.

M4rv

Huihui, ich gebe ja zu, in diesen heiligen Hallen wurden schon schlauere Fragen gestellt. Ich bitte um Vergebung :D

Schande über mein Haupt.

Hagbard

Zitat von: xXMarvXx am 08. Mai 2013, 09:11:37

Selbstverständlich nicht! Ich kann mich erinnern, dass man sogar in der Oberstufe für 15 Punkte unter 20 Min. bleiben muss...
Abgesehen davon, so finde ich, ist das eine infanteristische Voraussetzung ab einer gewissen vorbildhaften Funktion. Will heissen, dass das sicherlich die meisten Infanteristen schaffen.

M4rv

Ja, das ist mir bekannt. Deshalb war ich ja auch verwundert, denn 15 Punkte sind m.M.n. keine Mindestvoraussetzungen. Obwohl Schulsport und Bundeswehr zwei Paar Schuhe sind, ich weiß.
Naja habe ja noch 'nen bisschen Zeit zum trainieren, um dahin zukommen. Oder einfach mal zwei, drei Zigaretten weniger rauchen :D

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau