Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Bei einer internen Anpassung hat sich die Forensoftware die interne Datenbank so "zerschossen", dass mir leider nur der Restore eines Backups übrig geblieben ist. Zum Glück war das letzte Backup nur knapp 5 Stunden alt (06.10., 13:25), so dass nicht allzuviele Posts verloren gegangen sein sollten. Sorry für den kurzen Ausfall.

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Antw: Wehrrecht - Rechtsunterricht / Fragen zur Ausbildung

Begonnen von wolverine, 19. Juni 2013, 23:31:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Wo steht etwas von Wehrstraftat und welche sollte das sein? Himmel, was wird denn heute im Wehrrecht ausgebildet? Auch wenn es nur Grundausbildungsniveau ist. Aber was bringen die da bei?
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

justice005

ZitatAuch wenn es nur Grundausbildungsniveau ist. Aber was bringen die da bei?

Ganz einfach: Der Chef beauftragt den Leutnant oder Oberleutnant in seiner Kompanie, einen Unterricht zum Thema Befehlsrecht zu halten. Der besagte Leutnant oder Oberleutnant hat irgendwann vor vielen Jahren (vor seinem Studium) den Offizierslehrgang und die Klausur Wehrrecht mit einer knappen 4 bestanden und nach Abschluss seines Lehrgangs die Unterlagen feierlich verbrannt.

Sein eigenes Wissen ist daher allenfalls noch mit "rudimentär" zu bezeichnen. Was dann von diesem Unterricht bei den Zuhörern ankommt, dürfte dann tendentiell sehr nahe bei null liegen. Ist seit diesem Unterricht auch schon etwas Zeit vergangen, ist das Wissen der damaligen zuhörer dann tatsächlich bei null.

Das erklärt auch die Fragen, die hier im Forum zum Thema Wehrrecht gestellt werden und es erklärt auch die regelmäßigen Mahnungen des Wehrbeauftragten, dass die Rechtssicherheit der handelnden Soldaten unzureichend ist.

Seit mann die Laufbahnprüfung der Offiziere bereits im ersten Dienstjahr macht, ist es noch deutlich schlimmer geworden als es zu den Zeiten war, als die Offiziersanwärter erst nach dem Studium die Ausbildung bekommen haben und mit diesem Wissen frisch in die Truppe kamen.

wolverine

Nee, war mein Fehler. Ich konnte auf dem Smartphone den Link nicht sehen.
Der Ungehorsam ist aber der Gleiche; lediglich fehlt es an der schwerwiegenden Folge.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

christoph1972

Zitat von: wolverine am 19. Juni 2013, 23:31:52
Wo steht etwas von Wehrstraftat und welche sollte das sein? Himmel, was wird denn heute im Wehrrecht ausgebildet? Auch wenn es nur Grundausbildungsniveau ist. Aber was bringen die da bei?

Viele Rechtsunterrichte in der GA werden von Nicht-Juristen gehalten. Wenn dann der eigene Unterricht nicht gut war oder dem Unterrichtenden die Materie nicht liegt, dann geht das eben in die Hose ...

Wer die Rechtsunterrichte in den Offizierlehrgängen hält weiß ich nicht. Aber in einem anderen Thread wurde ja auch schon mal das Thema "Politische Bildung" angeschnitten.

Je nach Vorbildung der Teilnehmer/innen kann ein Thema der Politischen Bildung schon mal dem Vortragenden auf die "Füße" fallen, weil die TN da besser informiert sind, als der Vortragende.
,,Pazifisten sind wie Schafe, die glauben, der Wolf sei ein Vegetarier."

Yves Montand
französischer Schauspieler und Chansonnier
* 13. 10. 1921 - Monsumagno, Italien
† 09. 11. 1991 - Senlis

Ralf

Das Thema "Recht" ist auf den Offizierlehrgängen ein Sperrfach und hat somit hohe Priorität. Es wird in großen Teilen von Rechtsberatern, also ausgebildeten Juristen gehalten.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

DerTommy86

Zitat von: Ralf am 20. Juni 2013, 09:22:40
Das Thema "Recht" ist auf den Offizierlehrgängen ein Sperrfach und hat somit hohe Priorität. Es wird in großen Teilen von Rechtsberatern, also ausgebildeten Juristen gehalten.

... Und die Offiziere gehen ihrerseits im Vorfeld einer ZgFhr-Verwendung in den Lehrgang "WehrR für LehrOffz" (Bezeichnung kann geringfügig anders sein, hab grad keinen Zugang zum Intranet), damit sie eben nicht mit mehrere Jahre altem Halbwissen um sich werfen.

Also: Ich hab nicht behauptet, dass es hier um eine Wehrstraftat geht, sondern eben dass hier die Vorschriften des SG zutreffen und es höchstens ne Dienstpflichtverletzung ist.

justice005

Zitat... Und die Offiziere gehen ihrerseits im Vorfeld einer ZgFhr-Verwendung in den Lehrgang "WehrR für LehrOffz" (Bezeichnung kann geringfügig anders sein, hab grad keinen Zugang zum Intranet), damit sie eben nicht mit mehrere Jahre altem Halbwissen um sich werfen.

Also das wäre mir völlig neu. Von so einem Lehrgang habe ich noch nie etwas gehört.

Die Offiziersanwärter machen im ersten Dienstjahr den OL1, wo in der Tat Wehrrecht Sperrfach ist und eine hohe Priorität hat. Danach gehen sie aber erstmal jahrelang ins Studium, wo die Kenntnisse des ersten Dienstjahres vergessen werden.

Nach dem Studium machen sie den OL2, wo aber keine Klausuren mehr stattfinden, daher auch nicht gelernt werden muss und man sich im Wehrrecht allenfalls nochmal berieseln lässt. Danach kommt der truppengattungsspezifische OL3, wo Wehrrecht kaum noch eine Rolle spielt.

Und dann sind die Offiziere in der Truppe....

Das sind zumindest meine Kenntnisse. Ob es aktuell ist, weiß ich aber nicht. Ich habe aber trotzdem noch nie im Leben etwas von einem "Wehrrechtslehrgang" gehört.

DerTommy86

@ Justice: Werde Ende des Jahres dran teilnehmen. Nur wo und von wem er angeboten wird, weiss ich noch nicht.

Ralf

ZInFü bietet an:
WehrR für LehrOffz: 5 Tage
Handlungstraining Wehrrecht für Disziplinarvorgesetzte und Personaloffiziere: 5 Tage
Also wer sich weiterbilden will, hat die Möglichkeiten.
Ansch. sind diese Lehrgänge nicht besonders besucht, weil nicht alle vorgesehenen Lg durchgeführt wurden. Könnte natürlich auch noch andere Gründe haben, aber meistens ist es leider Mangels Tln der Fall.

justice005

Das finde ich ja total klasse dass das ZInFue das anbietet... Wenn das am ZInFue ist, dann wird der Unterricht mit Sicherheit von Rectsberatern gehalten.. müsste vielleicht mal verstärkt Werbung dafür gemacht werden....

Aber das finde ich ne tolle Sache...

dunstig

Zitat von: Ralf am 21. Juni 2013, 05:32:47
ZInFü bietet an:
WehrR für LehrOffz: 5 Tage
Handlungstraining Wehrrecht für Disziplinarvorgesetzte und Personaloffiziere: 5 Tage
Also wer sich weiterbilden will, hat die Möglichkeiten.
Ansch. sind diese Lehrgänge nicht besonders besucht, weil nicht alle vorgesehenen Lg durchgeführt wurden. Könnte natürlich auch noch andere Gründe haben, aber meistens ist es leider Mangels Tln der Fall.

Da die Kapazitäten ja scheinbar nicht ausgelastet sind, frage ich mich, ob man diesen Lehrgang auch besuchen kann, wenn man noch einige Zeit an der Uni verbringen darf und erst einmal keine Verwendung als Disziplinarvorgesetzter oder Personaloffizier ansteht?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Schau in den Lehrgangskatalog, dort stehen ja die Voraussetzungen.
Nur für die Argumentationslinie: dass er nicht ausgelastet ist, ist kein Rechtfertigungsgrund ihn zu besuchen, denn das ist auch immer mit Kosten verbunden.

DerTommy86

Zitat von: dunstig am 21. Juni 2013, 12:29:57
Da die Kapazitäten ja scheinbar nicht ausgelastet sind, frage ich mich, ob man diesen Lehrgang auch besuchen kann, wenn man noch einige Zeit an der Uni verbringen darf und erst einmal keine Verwendung als Disziplinarvorgesetzter oder Personaloffizier ansteht?

Das mit dem Disziplinarvorgesetzten geht schneller, als du denkst. Je nach Truppengattung/TSK kann es durchaus sein, dass du direkt auf ner KEO-Stelle landest und früh deinen Chef vertrittst.

Dieses Handlungstraining für Disziplinarvorgesetzte ist sowieso relativ jung... Ich meine mich zu erinnern, dass die erste Abfrage dafür erst vor einigen Monaten kam. Vielleicht ergeben sich in deiner postuniversitären Ausbildung (beim Heer: OL3) ein paar Leerlaufzeiten. Da kannste deinem Chef ja mal vorschlagen, ne Teilnahmemöglichkeit an diesem Handlungstraining zu prüfen.

Und solltest du für eine ZgFhr-Verwendung geplant werden, stehen die Chancen für die Teilnahme an dem WehrR f. LehrOffz sowieso nicht schlecht.

DeltaEcho

ZitatJe nach Truppengattung/TSK kann es durchaus sein, dass du direkt auf ner KEO-Stelle landest und früh deinen Chef vertrittst.

Dies dürfte in Zukunft in den wenigstens Fällen der Fall der sein, da der KEO in fast allen Truppengattungen auf A12 angehoben werden soll. Die Umsetzung ist nach meinem Kenntnisstand ab 2014 ff. angedacht.

ZitatVielleicht ergeben sich in deiner postuniversitären Ausbildung (beim Heer: OL3) ein paar Leerlaufzeiten.
Auch das stimmt für die meisten Truppengattungen so nicht, anderes als bei den Heeresfliegern/Fluglotsen etc. dauert der OL 3 bei allen anderen min. 12 Monate bevor man seinen DP antritt und selbst dann fehlen zum Teil noch Lehrgänge.
Freiräume sind da nicht vorgesehen, die Ausnahme bilden die Kameraden die bereits an der Uni den EK I bzw. Übungsleiter gemacht haben.

DerTommy86

Zitat von: DeltaEcho am 21. Juni 2013, 18:44:27
Dies dürfte in Zukunft in den wenigstens Fällen der Fall der sein, da der KEO in fast allen Truppengattungen auf A12 angehoben werden soll. Die Umsetzung ist nach meinem Kenntnisstand ab 2014 ff. angedacht.

Ach stimmt, da war ja was... Am Ende wird dann wieder mit DPäK um sich geworfen, weil man die ganzen A9/A10 als Überhang nirgendwo unterbringen kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau