Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Betrachtung BS-Auswahlkonferenz wenn man bereits Offz MilFD ist??

Begonnen von Goldi82, 05. November 2013, 19:11:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Goldi82

Schönen guten Abend zusammen,
folgender Sachverhalt konnte mir weder mein S1-Offz noch sonstige Personen darlegen...

Ich bin 2013 zum OffzMil FD zugelassen worden, Verwendung ohne Fortbildungsstufe B.
Ich kam in den Genuss der Erstbewerberregelung.
Nun meine Frage:
Da die Auswahlkonferenz BS ja 2013 ausgesetzt wurde, konnte ich dementsprechend nicht mitbetrachtet werden.

Werde ich also 2014 nochmal betrachtet?

Aufgrund der Erstbewerberregelung?

Oder falle ich da komplett raus, weil ich die Laufbahn gewechselt hab?

Wäre ja nur fair wenn ich wenigstens die Chance bekomme, oder?

Vielen Dank für eure Ideen...

dunstig

Verstehe Ihre Frage nicht so richtig. Als OffzMil FD wird man doch automatisch BS?
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Andi

1) OffzMilFD werden automatisch BS.
2) Alle Soldaten, die einen Antrag auf Übernahme zum BS gestellt haben und von der Aussetzung der Auswahlkonferenzen betroffen waren wurden schriftlich von ihrem Personalführer auf dem Dienstweg über das weitere Prozedere informiert. Dementsprechend muss bekannt sein, dass Personal, das von der Aussetzung betroffen wurde unter anderem bei der nächsten Auswahlkonferenz automatisch mitbetrachtet wird ohne Laufbahnnachteile erwarten zu müssen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Ralf

Ich frag mich manchmal wirklich, ob die Frage an den S1Offz so gestellt wurden oder der S1Offz seinen Namen nicht verdient, denn ein Blick in die GAIP (zu der -btw- jeder Soldat Zugang hat) würde die Frage beantworten und zwar so wie Andi sie dargelegt hat.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

erdpichel

Habe das gleiche "Problem" bzw die gleiche Ausgangslage und kann dank eines guten Portepee sagen:
Ja, wirst bei der BS-Auswahl mitbetrachtet und kannst theoretisch noch darüber BS werden...

@Dunstig:
es geht einem auch darum, dass man n bisschen mehr "Ruhe" in der Ausbildung hat.
Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen.
-Friedrich Alfred Krupp-

Waffen mit heißen Kirscheln =)

Goldi82

Die Frage war ja, ob ich innerhalb meiner dreijährigen Ausbildung noch nachträglich zum BS ernannt werden kann...
Mir ist schon bewusst das ich nach Erfüllung aller Lehrgänge, also nach drei Jahren BS werde...

Vielen Dank für die Hilfe,
schönes Forum

miguhamburg1

Sie befinden sich in der Asbildung zum OffzMilFD, an deren Ende mit Ernennung zum Leutnant (zur See) automatisch die Berufung in das Dienstverhältnis eines BS erfolgt. Warum sollten Sie dann auf der "Fahrkarte" Feldwebel/Bootsmann vorher zum BS werden und anderen Kameraden ihren Platz wegnehmen, die nicht in Ihre Laufbahn überführt wurden? Und: Warum ist Ihnen das offenbar so wichtig?

Fakt ist: Wenn die Personalführung nicht schlampig arbeitet, dann sollte in Ihren Personalunterlagen stehen, dass Sie sich in der Ausbildung zum offzMilFD befinden und eben für die Betrachtung zum BS in der Feldwebellaufbahn nicht mehr infrage kommen. Davon sollten Sie schlicht ausgehen.

FoxtrotUniform

Ich kann die "Sorge" teilweise nachvollziehen, denn durch das persönliche Lebensrisiko könnte es durch eine schwere Erkankung oder einen Unfall zu einer Nichtübernahme zum Berufssoldaten kommen. Denn in diesen drei Jahren kann eine Menge passieren und so hätte der TE wenigstens in beruflicher Hinsicht ein wenig Sicherheit.
Von daher finde ich die Frage nicht ganz unbegründet.

Dass es keinen Sinn macht, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Hochmut kommt vor dem Fall  ::)

erdpichel

das ist nicht so.

es wird trotzdem geguckt, ob derjenige sich im vergleich den BS "verdient" hat und er wird in diesem Fall dann auch genommen.
Warum das so sein soll? Weil dieser Soldat zB auch den OffzmilFD nicht bestehen kann (Lehrgänge nicht besteht), aber immernoch qualifizierter Portepee ist. Vielleicht auch deshalb, weil der Soldat nichtmehr OffzmilFD werden möchte. Sind alles Gründe, warum man seine Schäfchen im trockenen haben will.

Was die Bw davon hat? Bestenauswahl. Gut, der Portepee-BS wird dann Offz, aber das ist dann nunmal so. vielleicht will man das ja in der aktuellen Umstrukturierung sogar so.

Es mag aber durchaus sein, dass die Einzelfallentscheidung hier und da wieder anders aussieht, wenn zB zwei Soldaten 100% gleich sind, der eine aber bereits OffzmilFD-zugelassen ist, der andere Frau und drei Kinder hat, das man dem dann was gönnen möchte....

Alles Makulatur, Konferenzen finden woanders statt....

PS: Platz wegnehmen is auch nicht richtig, dafür ist es nunmal ne Bestenauslese.
-Friedrich Alfred Krupp-

miguhamburg1

Ist ja interessant, lieber Erdpichel - und woher haben Sie die Begründung für Ihre Annahme, die Sie hier äußerten? Denn sie ist schlicht -falsch!

Die Bestenauslese findet entsprechend den Vorschriften für die Personalführung grundsätzlich innerhalb der jeweils zugrunde liegenden Laufbahn GETRENNT statt. Befindet sich ein Feldwebeldienstgrad in der Ausbildung zum Offz MilFD, hat bereits der Laufbahnwechsel stattgefunden, und er trägt die Zusatzkennzeichnung als Offizieranwärter. Damit KANN er NICHT MEHR in die Auswahlentscheidung für Feldwebel einbezigen werden.

Dass es Gründe geben kann, dass jemand die Ausbildung zum OffzmilFD abbricht oder nicht erfolgreich beendet, ist unerheblich für Maßnahmen der Personalführung. Auch wenn es verständlich ist, dass man gerne ein "Versorgungsnetz" unter sich weiß: Das ist nicht Aufgabe des Dienstherrn, der ja im Gegenteil die Übernahme zum BS bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zusagt!

Goldi82

Vielen Dank erstmal für die durchaus kontroversen Antworten...

Mir war nur wichtig zu klären wie die Rechtslage dort aussieht !
Da ich als Erstbewerber nicht betrachtet worden bin, wäre es einfach nur interessant zu wissen...
Offz ja...UmP nein...?

Würde ja irgendwie keinen Sinn machen :)

erdpichel

Zitat von: miguhamburg1 am 06. November 2013, 21:41:30
Ist ja interessant, lieber Erdpichel - und woher haben Sie die Begründung für Ihre Annahme, die Sie hier äußerten? Denn sie ist schlicht -falsch!

Die Bestenauslese findet entsprechend den Vorschriften für die Personalführung grundsätzlich innerhalb der jeweils zugrunde liegenden Laufbahn GETRENNT statt. Befindet sich ein Feldwebeldienstgrad in der Ausbildung zum Offz MilFD, hat bereits der Laufbahnwechsel stattgefunden, und er trägt die Zusatzkennzeichnung als Offizieranwärter. Damit KANN er NICHT MEHR in die Auswahlentscheidung für Feldwebel einbezigen werden.

Die Begründung meinerseits erfolgt hier durch die relativ unbelegbare Aussage des Nachfragens.
Ich bin durchaus in der Lage, die S1-Schiene durchzutelefonieren oder mich andersweitig zu informieren.

Die Erklärung ist auch ganz simpel:
Sie haben insofern recht, dass sich ein Soldat nicht zum BS OmP bewerben kann, wenn er bereits OffzmilFD ist respektive die Litzen schon hat.
Die Ausgangslage ist aber eine andere:
Der Kamerad hat sich als Portepee zu einem Zeitpunkt beworben, an dem er "nur" Portepee war, hat nur keine Aussage zu seiner Übernahme bekommen, da die BS-Übernahme ausgesetzt/verschoben oder was auch immer ist. Damit ist seine Bewerbung um eine BS-Stelle aber nicht hinfällig sondern nur zeitlich verschoben und er wird zum zeitpunkt der Abgabe der Bewerbung betrachtet.
-Friedrich Alfred Krupp-

miguhamburg1

Bitte lesen Sie doch einmal seinen ersten Beitrag. Darin schrieb er, dass er die Laufbahn bereits gewechselt habe. Damit ist er ...feldwebel/Bootsmann OA.

Er wird deshalb NICHT mehr für die Auswahl zum BS bei den Feldwebeln betrachtet, weil er nicht mehr Angehöriger dieser Laufbahn ist (Wenn sein PersFhr nicht geschlampt hat, was ich mal unterstelle).

erdpichel

Auch des lesens bin ich mächtig und trotzdem verändert sich die Ausgangslage nicht.

Zeitstrahl:
______1__________2________3_________4_________5

1)Soldat stellt antrag zur Übernahme OffzmilFD
2)Soldat stellt antrag zur Übernahme BU
3)Entscheidung über Übernahme BU (fiel aus/ verlegt)
4)Entscheidung über Übernahme OffzmilFD (erfolgreich)
5)Entscheidung über Übernahme BU

In diesem Jahr, eventuell auch nur in diesem Jahr, aber darum geht es dem TE ja, ist 5=3! Wie gesagt, wäre der Antrag nach Zeitpunkt "4" gestellt worden, mag ihre These stimmen, so aber hat er immernoch die Möglichkeit.

Das soll es nun von meiner Seite aus gewesen sein. Diese meine Aussagen können so hingenommen werden oder nicht, sowohl vom TE als auch von ihnen und eine 100%ige Aussage kann man dann treffen, wenn "betroffene" Soldaten benennen kann, die es so "getroffen" hat, wie ich beschrieben habe...
-Friedrich Alfred Krupp-

miguhamburg1

Lieber Erdpichel,

Wenn der Fragensteller nicht zwischenzeitlich die Laufbahn gewechselt hätte, würde Ihr Vorbringen doch stimmen. So, wie Sie es darstellen, funktioniert aber die Personalführung der Bundeswehr nun einmal nicht.

Mit seinem Laufbahnwechsel wird er in einem anderen Dezernat und von einem anderen Personalführer geführt, nämlich einem, der für die OffzmilFD zuständig ist. Damit entfällt er automatisch auf der Liste der Anragsteller für die Übernahme zum BS der Feldwebel/Bootsmänner, und konsequenterweise wird er dann auch nicht mehr in die Auswahl dieser Laufbahn mit einbezogen.

Was daran so schwer zu verstehen ist, ist mir nicht ersichtlich.