Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Neue UA/FA-Bataillone im Heer ab Jan. 2014

Begonnen von Bregenz12, 30. Dezember 2013, 09:01:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zetroc

pardòn, ich meine natürlich Bootsmananwärter..  :P

F_K

MMn werden BA und BA (MUT) von der Marine ausgebildet.

Werde erstmal BA, dann gibt es eine Ausbildungsplanung - GEWÖHNT euch schon jetzt dran - Freitag Mittag, 5 Minuten vor dem Wochenende, gibt es im Zweifelsfall einen lustigen Befehl, und dann ist man auf dem Weg "ganz woanders hin" als man privat geplant hatte ...

Selbst die Lehrgangsplanug ist "subject to change without notice" - da fallen Lehrgänge aus, werden verlegt, sind voll, whatssoever ...

miguhamburg1

Die FA für Dienstposten in der Streitkräftebasis werden in der Regel in den dafür vorgesehenen Ausbildungsgängen der Teilstreitkkraft ausgebildet, deren Uniform sie tragen. Heißt, Bootsmannsanwärter werden in einer der Marineschulen in Bremerhaven, Plön oder Parow/Stralsund ihre allgemeinmilitärische Ausbildung durchführen, FA der Luftwaffe an der Unteroffizierschule der Luftwaffe und die des Heeres in einem der UA/FA-Bataillone. Für die militärfachliche Ausbildung besuchen sie dann Ausbildungseinrichtungen der SKB ...

KlausP

Zitat von: -waYne' am 02. Juli 2014, 15:36:01
pardòn, ich meine natürlich Bootsmananwärter..  :P

Gemäß der Soldatenlaufbahnverordnung gibt es gar keine Bootsmannanwärter.  8) Es gibt nämlich auch keine Bootsmannlaufbahn sondern nur Feldwebellaufbahnen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

FmUffz

Ich werfe meine Neugierde auch Mal mit in den Raum?

Ich bin Wiedereinsteller SU FA und habe am 04.08.14 meinen Dienstantritt in der Stammeinheit.
Der Einplaner sagte mir ich muss die AGA wiederholen, was im Prinzip aber anscheinend der neue UA/FA-Lehrgang ist.
Ab dem 01.10.14 heißt es für mich dann zu 2./FA/UA-Btl 3 nach Fuessen für angeblich 65 Tage.

War dort dieses Jahr schon Jemand und kann ein bischen was über den Ablauf und die Umstände erzählen?
Ähnelt das sehr der früheren AGA oder wird da etwas mehr Eigeninitiative erwartet?
Meine letzte AGA hatte ich 2010 und ich denke die war auch recht anspruchsvoll.
Hörte von vielen dass sie fast jeden Tag nach dem Abendessen Dienstunterbrechung hatten und etwa um 22 Uhr schlafen konnten.
Bei mir kam das grob geschätzt 5 Mal vor und Zapfenstreich war meist erst um Mitternacht und später, 6 Uhr selbstständig angetreten sein.
Meist vor und nach dem Mittag Grünausbildung und Abends Theorie, Natofasching, ABC-Ausbildung, Waffenreinung usw....
Blau haben wir nur für den PFT in der Halle und für den Sanbereich getragen.
Laufen waren wir immer in grün, zwar auf humaner Strecke von etwa 5 km, aber 2/3 mit Zusatzlast wie LKW Reifen,
Benzinkanister, Holzstamm, etc....

Märsche waren im Schnitt um die 10km mit kompletter Ausrüstung, paar MG`s und Munikisten,
auch gern mit 3-4 kurze Schwimmeinlagen unterwegs mit der kompletten Ausrüsstung.

Rekrutenbesichtigung mit verschiedenen Stationen und dann Nachtmarsch ab 22 Uhr auf einer Strecke von etwas über 20km,
ABC Alarm auf der Hälfte (2-3km damit marschiert) und 1km vor Ende noch ein Krankentransport bis zur Kaserne.

Kann man das vergleichen? Wird das anspruchsvoller oder kann ich mich eher auf etwas lockeres einstellen?
Gibt es sowas wie eine Rekrutenbesichtigung noch?
Wer anderen eine Grube gräbt, hat einen Grubengrabgerät.

miguhamburg1

Lieber KlausP,

rein formal haben Sie recht. Es gibt nur die Feldwebellaufbahn. Allerdings gibt es für die Marine die Denstgradzusatzbezeichnungen BA und MA .... . Was impliziert, dass dort Maaten- und Bootsmannsanwärter ausgebildet werden, obwohl es diese Laufbahn gemäß SLV gar nicht gibt ...

Iceman81

@brandenburg
wo hast du 2010 deine AGA geamcht?

Mein ist 2001 gewesen und da war ja noch einiges anders, aber selbst bei uns hatte wir nicht so ein "Programm", btw war damals bei der PzArt

mailman

Zitat
Kann man das vergleichen? Wird das anspruchsvoller oder kann ich mich eher auf etwas lockeres einstellen?
Gibt es sowas wie eine Rekrutenbesichtigung noch?

Man darf nicht vergessen, das sich die Bw gewandelt hat in den letzten Jahren. Ob es locker wird oder nicht hängt sicher von vielen ab, sicher ist allerdings das vieles aus Zeiten des Grundwehrdienstes nicht mehr existiert.

FmUffz

Ich hatte meine AGA in Viereck im Land der 3 Meere. Ich habe mir irgendwann Mal Dokus vom Einzelkämpfer angeguckt und dacht mir so, hm ist ja wie in meiner AGA, bis auf vll. 60km in 3-4 Tagen Marschieren und und Epa für glaube 2 Tage?

Aber haben alle überlebt und es war ein positives Erlebnis am Ende, auch wenn es körperlich als auch psychisch und geistig  sehr anspruchsvoll war und von etwas über 50 Rekruten haben nur 2 oder 3 KDV beantragt.
Im Dezember war ich bei einem Freund in der AGA der zu der Zeit Gruppenführer war. Alles Freiwillige, aber bereits etwas 1/5 das Handtuch geworfen und einer sogar noch in der letzten AGA-Woche.
Und die Dokus der letzten 2 Jahre über Grundausbildung fand ich auch etwas merkwürdig mit Händchen halten mit dem Gruppenführer usw....

Aber ich beschwere mich darüber natürlich nicht, wenn es etwas schonender abläuft.

schlammtreiber

Zitat von: brandenburg3 am 03. Juli 2014, 19:46:52
Ich habe mir irgendwann Mal Dokus vom Einzelkämpfer angeguckt und dacht mir so, hm ist ja wie in meiner AGA

Was war das denn für eine Pussy-AGA? Also meine AGA war so hart, da brauchte man schon den bestandenen EK-Lehrgang für den täglichen Gang zur Truppenküche, und wir hatten nur noch Hohn und Spott für Luschenveranstaltungen wie die "Höllenwoche" der SEALs oder die Dschungel-, Wüsten- und Grundausbildung der Fremdenlegion übrig. Man musste zuerst den totalen Krieg überleben, bevor man überhaupt in diese AGA durfte, und ein gewisser Chuck Norris hat in der ersten Woche bereits winselnd aufgegeben.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Tommie

Zitat von: schlammtreiber am 04. Juli 2014, 08:33:37Also meine AGA war so hart, da brauchte man schon den bestandenen EK-Lehrgang für den täglichen Gang zur Truppenküche, und wir hatten nur noch Hohn und Spott für Luschenveranstaltungen wie die "Höllenwoche" der SEALs oder die Dschungel-, Wüsten- und Grundausbildung der Fremdenlegion übrig. Man musste zuerst den totalen Krieg überleben, bevor man überhaupt in diese AGA durfte, und ein gewisser Chuck Norris hat in der ersten Woche bereits winselnd aufgegeben.

Du warst doch bei der Luftwaffe, oder ;D ?

Gute Rat von mir, koscht au nix ;) : Hör auf seltsame Zigaretten zu rauchen ;D !

FmUffz

Zitat von: schlammtreiber am 04. Juli 2014, 08:33:37
Was war das denn für eine Pussy-AGA?

Ich durfts mir nicht aussuchen :)
Hatten wohl auch extra keine Frauen dabei, weil mit den hätten wir wohl garnicht mithalten können  ;D

Aber ich weiß nun wenigstens das ABC Filter unbrauchbar sind wenn die einmal auf Tauchgang waren :)

Iceman81

Ich bezweifle, dass ihr da einen richtigen ABC Filter dran hattet, dass ist doch eh nur so ein Übungsschnuffi.

dunstig

Hatte nicht jeder die härteste AGA während des kältesten Winters seit Menschengedenken?  ::)
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

schlammtreiber

Zitat von: Iceman81 am 04. Juli 2014, 11:58:32
Ich bezweifle, dass ihr da einen richtigen ABC Filter dran hattet, dass ist doch eh nur so ein Übungsschnuffi.

Gibt´s da einen Unterschied? Das waren doch einfach die alten Filter, die "über dem Verfallsdatum" waren, oder?

Zitat von: dunstig am 04. Juli 2014, 12:03:36
Hatte nicht jeder die härteste AGA während des kältesten Winters seit Menschengedenken?  ::)

´türlich  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann