Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Termin Karriereberater verwirrt mich

Begonnen von Jacksus82, 03. Februar 2014, 11:48:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OG.a.D

Zitat von: schlammtreiber am 03. Februar 2014, 13:23:51
Zitat von: OG.a.D am 03. Februar 2014, 12:38:47
Die Karriereberater haben überhaupt keinen Plan!!

Dunning-Kruger-Effekt ?

Wenn dem so wäre, hätte na nicht ich, sondern der Berater recht gehabt. Dem war aber nicht so!
Was meinem Post auch zu entnehmen war, also lieber nicht mit Möchtegern Schlaumeier Sprüchen kommen, wenn man diese nicht sicher anwenden kann.

F_K

Lieber OG a. D.,

wer sich schon einen Nick aussucht, der "in sich falsch ist", sendet natürlich auch gewisse Hinweise ...

Swobby

Ich würde auch nicht immer die Schuld bei den KB suchen! Allerdings soll es doch schon vorkommen das man dort sehr merkwürdige Vorschläge bekommt.

Bei mir zum Beispiel wurde folgendes gemacht:

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel - Ja, ist ein verwertbarer Beruf.

Meine Wünsche beliefen sich auf StabsdienstFw S1-S5 das ist auch mit der kaufmännischen Ausbildung kein Problem. Mein KB hat mir dann direkt noch vorgschlagen in die EloKa zu gehen. So jetzt meine Frage: Wo hat die EloKa was mit kaufmännischen Tätigkeiten zu tun? Ich meine klar ist auch das ein sehr interessantes Feld der Bundeswehr. Doch wohl kaum mit höherem Dienstgrad eine Einstellung möglich - da die Ausbildung dazu nicht befähigt ;)
Oder irre ich mich da?

OG.a.D

Tja F_K undwer keien Argumente mehr hat, der versucht es halt mal so nech?

Jacksus82

@ulli76
okay, dann lass ich mich mal überraschen.  :)
@Nelly1978

die Befürchtung habe ich auch. Na mal schauen, vielleicht bekomme ich ja was anderes im KC angeboten, wenn die Eignung und Tauglichkeit vorhanden ist.  ;)

Kann mir noch einer sagen was es nun mit dem Gesetz wie oben beschrieben auf sich hat? Werd daraus nicht schlau. :o

@F_K ich habe mich wohl vorher informiert und das schon Wochen zuvor. Und eine Eignung habe ich ja noch gar nicht erhalten.
Also wollen Sie sagen, der KB hat immer recht und alle anderen nicht? Wenn dem so wäre, warum gibt es soviele unterschiedliche Meinungen in Bezug auf meine Qualifikationen? Selbst hier im Forum.  :o

F_K

@ OG a. D.:

Der Nick ist ein Sachargument, und

ZitatTja F_K undwer keien Argumente mehr hat, der versucht es halt mal so nech?

die Anzahl der Schreibfehler auch ...

@ Jacksus82:

Die KBs sind erfahrene Soldaten und für Ihre Aufgabe ausgebildet - klar gibt es auch dort Schwankungen in der Beratung - hier im Forum sehen wir die Bandbreite der Bewerber - die zum Teil einfache Informationen nach seitenlangen Threads immer noch nicht verstanden haben.

schlammtreiber

Zitat von: OG.a.D am 03. Februar 2014, 15:25:41
Was meinem Post auch zu entnehmen war, ...

Deinem Post mit dem "überqualifiziert aber die Laufbahn stand offen" ist exakt das zu entnehmen, was z.B. F_K diagnostiziert: Verständnisprobleme  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Muegge75

@Swobby, eine Einstellung mit höherem Dienstgrad, Fw oder höher, ist nur mit Ausbuildung und Meister (in Falle der Kaufleute also als Betriebswirt staatl. gepr.) möglich. Nur abgeschlossese Ausbildung = Gesellenebene bedeutet Uffz oder StUffz je nach Dauer.der Berufserfahrung. Insofern wäre die Einstellung StDstFw nur mit der Ausbildung schon ein Problem, zumindest bei Einstig mit eben Fw Dienstgrad.

@OG a.D., da man als OG und damit Mannschafter ansich kein Berufssoldat gewesen sein kann, ist man auch in keinster berechtigt den Zusatz a.D. (außer Dienst) zu führen. Das war das was F_K wohl zum Ausdruck bringen wollte. Ferner kann ich nur beipflichten, das rein pauschalisierte Aussagen, die noch dazu auf der eigenen Wahrnehmung beruhen, in keiner Weise angebracht und auch ganz sicher nicht zutreffend sind. Sonst könnte ich miich ja auch zu der tollen Aussage "Alle OG' sind Schwachköpfe", hinreißen lassen. Das möchte ich aber ganz sicher so nicht unterschreiben und schon gar nicht würde ich das so pauschal stehen lassen.

Geschnackelt um was geht?
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

Swobby

Hallo Muegge,

das ist mir durchaus bekannt, daher würde meine Einstellung auch als U/SU FA stattfinden.

Aber im Bereich der EloKa ist selbst dies so nicht möglich, wenn ich mich nicht irre. ;)


ulli76

@Jacksus: Bei dir ist es ja ein Sonderfall. Und immerhin hat dein KB extra angerufen um an weitere Infos zu kommen. Die Info, dass du trotz des höheren Alters für eine ZAW in Frage kommst, kam ja direkt vom KC. Also wird das wohl passen.

@Swobby: Die KB haben eine Liste, was man mit welchem Beruf machen kann. Das erschließt sich nicht immer auf den ersten Blick, wie das zusammen passt.
Offenbar hat dein KB ja in der Liste nachgeschaut und die EloKa gefunden. Oder er hat es dir als Alternative vorgeschlagen, wenn es mit dem Einstieg mit höherem Dienstgrad nicht passt.

Übrigens: Bei sehr vielen Usern finden wir bei genauem Nachfragen das Problem beim Empfänger wenn behauptet wird, dass der KB denjenigen belogen oder er Mist erzählt haben soll.

(Ein sehr schönes Beispiel, wie man sich den Mund fusselig reden bzw. die Finger wund tippen kann, ohne dass die Info ankommt, findet sich in dem Thread von mama2013)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Muegge75

Ja FA, das geht natürlich. Aber EloKa? Gut das ist nun wirklich keine berufsnahe Verwendung für Kaufleute  ???
"Der Richtschütze trifft genau, er ist sehr gut,
er ist sehr schnell und hat ruhig Blut.
Man kann ihm vertrauen, das wissen alle -
Aufregung gibt es in keinem Falle. "

5. /PzBtl. 24 -- der nötigen Transformation zum Opfer gefallen :-(

OG.a.D

Ich fahre Fahrrad und schreibe mit dem Handy,  ich darf das!

Und es wäre vidlleicht ein Sachargument, wenn es sich nicht um einen Nicknamen handeln würde.
Und wenn ich mich Penispeitsche oder girl906090 genannt hätte... Was sie da hineininterprätieren ist allein ihr Ding und tut nichts zur Sache.
Ich glaube ja schließlich auch nicht, das F_K für "Fehlerbehafteter Klapskalli" steht und bringe das mit in eine Argumentation!  :P

Jacksus82

@F_K

Ich hab auch nie gesagt, das die KB´s ihre Arbeit nicht verstehen. Mir schleichte sich nur das Gefühl ein, dass Sie meinten ich hätte die Aussagen des KB´s in falsche Informationen umgesetzt und ich mich nicht richtig informiert habe.  :(

Dem ist aber nicht so. Ich habe genau das wiedergegeben was der Berater mir gesagt hat und diesen Rat werd ich auch befolgen. Da er ja schon ein bisschen mehr Ahnung hat als ich und wenn er schon mit dem Zentrum telefoniert hat, dann wird das schon seine Richtigkeit haben. Nicht desto trotz kann auch im Zentrum was ganz anderes rauskommen, als was der Berater gesagt hat. Die Schuld dann beim KB zu suchen, halte ich ja dann auch nicht richtig. Er hat ja dann sein Bestes gegeben. ;)

Swobby

Alternative mag durchaus sein. Ich habe es einfach mit eingetragen in dem Bewerberbogen und werde ja am Freitag sehen was dabei raus kam. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die EloKa im zusammenhang mit dem Kaufmännischen FD steht. Daher denke ich eher das es sich hierbei um eine Verwendung handelt, wo evtl. ein erhöhter Bedarf bestehen mag und mein KB mir das vor Augen rufen wollte mit dem Hinweis das es doch auch in diese Richtung gehen kann.
Trotzallem sind es auch nur Menschen und sie BERATEN auch nur und da kann auch mal was schief gehen. Ausserdem hat das letzte Wort ja die EIGNUNG und der Einplaner, wenn er dir deine Verwendungsmöglichkeit vorlegt.

F_K

ZitatIch fahre Fahrrad und schreibe mit dem Handy,  ich darf das!

Beides zusammen ist nicht zulässig (OWi), und Rechtschreibung ist für alle gleich ... der Effekt ist doch sehr verbreitet, und wird nicht erkannt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau