Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Sehr interessiert an der Bundeswehr, habe allerdinga Musterungs bedenken!

Begonnen von Toafby, 11. Februar 2014, 22:29:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Toafby

Hallo, meine Name ist Tobias.  Ich bin 17 Jahre alt (12.11) und nur 1,64m groß. Wiege derzeit 50kg bin aber sehr sportlich. Ich habe meinen Realschulabschluss letztes Jahr abgeschlossen. Ausbildung hab ich noch keine gemacht. Ich habe wirklich großes Interesse bei der Bundeswehr anzufangen. Risiken etc. Nehme ich vollkommen ernst und akzeptiere diese auch. Ich bin mir bewusst was passieren könnte. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem Karriereberater der Bundeswehr in Trier. Ich möchte mich Natürlich zuerst Beraten lassen aber mein großer Plan war 12-23 Monate FWD zu leisten und anschließend aeime Ausbildung beim Bnd zu machen oder sogar die Laufbahn als Feldwebel anzufangen. Nun ein paar Fragen:

1. Ist sowas überhaupt möglich oder muss ich was beachten oder würdet ihr einen anderen Weg wählen?

2. Musterung:

Zu mir: Gewicht Alter und Größe habe ich ja angegeben. Würde es reichen um T2 zu erreichen? (Ich habe mich vorgestern auch im Fit angemeldet und werde aktiv versuchen mehr "Masse"  und Muskeln aufzubauen)
Dann bin ich kurzsichtig, weiß gerade nicht so genau wie stark aber meiner Meinung nach nicht sehr stark.
Dann habe ich eine feste Zahnspange und das bereitet mir ein paar Sorgen denn im Internet spalten sich die Meinungen, die einen sagen "Nein du wirst sofort untauglich eingestuft"  die anderen sagen "mittlerweile sollte das kein Problem sein"  aber was denn nun?

Ansonsten hab ich keinerlei Körperbeschwerden oder Schmerzen. Auch beim Stoffwechsel,  Kreislauf und anderem keine Probleme. Bisher keinerlei Allergien oder Krankheiten.

So wurde doch länger als ich dachte, ich hoffe ihr könnt mir helfen und möglichst genau antworten, Danke im Vorraus!!

Toafby

Okay, sehe selber schon ein paar Rechtschreibfehler, hab alles mit dem Handy geschrieben sry :)

ulli76

Du bist zu leicht.
Und selbst wenn es vom Mindestgewicht knapp reichen würde, wirst du in der Grundausbildung Probleme bekommen.
Brille ist prinzipiell kein Problem
Mit einer Zahnspange bist du untauglich, bis die Behandlung abgeschlossen wurde.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Toafby

Zitat von: ulli76 am 11. Februar 2014, 22:34:18
Du bist zu leicht.
Und selbst wenn es vom Mindestgewicht knapp reichen würde, wirst du in der Grundausbildung Probleme bekommen.
Brille ist prinzipiell kein Problem
Mit einer Zahnspange bist du untauglich, bis die Behandlung abgeschlossen wurde.

Und wenn ich die Spange dann zB bei der Musterung noch habe, aber als Beispiel zum Dienstantritt nicht mehr hätte oder nur nch eine herausnehmbare?

Und zum Gewicht: Wiegesagt werde versuchen Masse aufzubauen. Das werde ich schon schaffen und ja ich habe  schon über 7h Videomaterial geguckt zum Thema AGA und FWDund weiß das es nicht leicht wird. Hört sich vielleicht jetzt blöd an aber es soll ja auch anspruchsvoll und fordernd sein...

Marcel530

Lass dich nicht von Pauschalaussagen entmutigen. Bin selber ca. 1,65m groß und habe in meiner Grundausbildung ca. 57-58kg gewogen. Auch mir wurden Probleme vorprophezeit, doch ich hatte weder bei Märschen Probleme, noch auf der HiBa oder sonst wo. Nur Mut!

Meki_

ich denk mal auch es gibt probleme mit dem gewicht und die sache mit der zahnspange wird dich so oder so "raushauen". du musst dir nämlich von deinem zahnarzt bescheinigen lassen,dass die behandlung abgeschlossen ist,mit einer herausnehmbaren ist das ganze noch nicht abgeschlossen.

aber versuch macht kluch. viel glück

Firli

Zitat von: Marcel530 am 11. Februar 2014, 23:18:46
Lass dich nicht von Pauschalaussagen entmutigen. Bin selber ca. 1,65m groß und habe in meiner Grundausbildung ca. 57-58kg gewogen. Auch mir wurden Probleme vorprophezeit, doch ich hatte weder bei Märschen Probleme, noch auf der HiBa oder sonst wo. Nur Mut!

Das hat nix mit Pauschalaussage zu tun. Mit dem BMI ist der TE einfach nicht tauglich. Und das SIE keine Probleme hatten heißt nicht das andere die nicht bekommen können. Die einzige Pauschalaussage haben also Sie allein hier erbracht.

ZitatNatürlich zuerst Beraten lassen aber mein großer Plan war 12-23 Monate FWD zu leisten und anschließend aeime Ausbildung beim Bnd zu machen oder sogar die Laufbahn als Feldwebel anzufangen.

Kurz zum Verständnis - BND= Bundesnachrichtendienst oder ist da ein "u" für "Bund" verloren gegangen?   

SanFw/RettAss

Toafby

Ja sollte Bund heißen :D ist halt beim Handy was blöd. Ja ich werde es dennoch versuchen. Mit der Spange ist halt blöd, hoffe das sich das regeln lässt. Aber wenn ich beispielsweise am 1.10 erst anfangen würde könnte ich mir vorstellen fertig zu sein. Trozdem danke für fie Antworten. Wiegesagt das mit dem Gewicht wird sich schon regeln. Und aktiv 3x die Woche ins Fit bis Oktober wird hoffentlich auch was bewirken :)

Marcel530

Zitat von: Firli am 11. Februar 2014, 23:47:41
Zitat von: Marcel530 am 11. Februar 2014, 23:18:46

Das hat nix mit Pauschalaussage zu tun. Mit dem BMI ist der TE einfach nicht tauglich. Und das SIE keine Probleme hatten heißt nicht das andere die nicht bekommen können. Die einzige Pauschalaussage haben also Sie allein hier erbracht.
Das ist keine Pauschalaussage, das ist eine individuelle Erfahrung meinerseits. Ich habe nirgends geschrieben, dass kleine Soldaten NIE Probleme haben werden!

Außerdem bezog sich meine Aussage darauf, dass selbst wenn der BMI im Rahmen wäre, er Probleme bekommen WIRD.

.. und damit, gute Nacht!

Pericranium

Zitat von: Marcel530 am 12. Februar 2014, 00:15:51

Außerdem bezog sich meine Aussage darauf, dass selbst wenn der BMI im Rahmen wäre, er Probleme bekommen WIRD.

.. und damit, gute Nacht!

Das check ich nicht. Sie hatten keine Probleme, gehen aber davon aus, dass der TE, bei passendem BMI, auf jeden Fall Probleme bekommen wird?
Das macht keinen Sinn.

Marcel530

Entschuldigung, vielleicht sollte ich anmerken, dass ich mich auf ulli76's Beitrag beziehe.

Firli

Das ändert nichts an der Aussage von Ihnen wonach bei Ihnen alles in Ordnung war und das liest sich nun mal einfach so als ob demnach auch bei keinem anderen etwas passieren wird. Und das man bei dem Minimalgewicht wirklich von Glück sprechen kann wenn man keine Probleme bekommt sollte ja bekannt sein.

Bei Ihnen war das Glück vorhanden. Trotzdem ist Ullis Beitrag durchaus korrekt. Probleme sind fast schon vorprogrammiert. Denke Ulli kann da auch aus Erfahrung sprechen.

Sei es drum. Wir wissen ja jetzt wie es gemeint ist.

@TE: Normalerweise würde ich vorschlagen direkt den Weg als SaZ zu gehen. Da die Chance auf Eignung für die jeweiligen Laufbahnen in denen eine ZAW möglich wäre aufgrund Ihres Alters recht gering ist, machen Sie es ruhig wie Sie es vorhaben.

Wenn es wirklich nur um Gewichtszunahme geht würde ich nicht unbedingt nur auf den Masseaufbau von Muskulatur hoffen. Sie müssen erst einmal tauglich werden. Das bedeutet Sie futtern was das Zeug hält,machen trotzdem Ihren Sport (allein um eine Grundfitness zu erhalten die als Soldat nötig ist) und hoffen das da trotzdem was auf die Rippen kommt.

Wünsche viel Erfolg!

SanFw/RettAss

ulli76

Ganz einfach: Selbst wenn der TE die geforderten 52kg erreicht (Absolutes Mindestgewicht 50kg, Mindestgewicht bei seiner Größe 52kg), wird er damit die Grundausbildung nicht überstehen. Einfach weil ihm Körpermasse und Muskelmasse fehlen. Er sollte ein Gewicht von 60-65kg anstreben. Das wäre sinnvoller.

Und da spreche ich aus Erfahrung.

Klar gibt es auch mal Sportler, die wenig wiegen und es trotzdem mit niedrigem Gewicht schaffen (Triathleten können schon mal klein und drahtig sein und haben gute Chancen)- aber dafür gibt es beim TE bisher keine Hinweise.

Wenn du eine Zahnspange trägst (egal ob lose oder fest), ist eine Bescheinigung des behandelnden Kieferorthopäden erforderlich, dass die Behandlung bis zum Dienstantritt abgeschlossen ist. So weit ich weiss, ist die Retentionsphase mit loser Spange (das ist die Phase, in der das Ergebnis gesichert und die Spange nach und nach weniger getragen wird) kein Problem mehr.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

lowidle

Zu meinen Zeiten, als es Usus war, dass junge Unterführer des Öfteren in der AGA eingesetzt wurden ,waren mir die kleinen Drahtigen am liebsten. Der Typ "Bodybuilder" hat regelmäßig schon beim 6km Eingewöhnungsmarsch abgekackt.

Wie gesagt, eigene Erfahrungen.

Toafby

Zum Beispiel Ausdauer...  Meiner Meinung nach bin ich wirklich gut in Sachen Ausdauer. Im Internet hab ich was von nem Sporttest und 3,5km in 6:30 gelsen, selber einen Tag später brauchte ich ca 3 Minuten und 50 Sekunden.  Ich werde dann wohl mal nachfragen wegen der Spange und mich erstmal beraten lassen. Trozdem nochmal danke für die ehrlichen Antworten!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau