Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Versorgungs-/Unterstützungskompanie

Begonnen von Bobby49, 15. Februar 2014, 16:01:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bobby49

Moin zusammen,

ich komme nach meiner AGA in das 1./FschJgBtl 263 "Versorgungs-/Unterstützungskompanie".
Was genau ist das? Spiele ich da den Butler für die anderen?!
Da ich zum 01.04. antreten muss, wäre ich für schnelle Antworten sehr dankbar.

MfG
Bobby

Bobby49

Folgende Sachen stehen noch im Einberufungsschreiben:

Anforderungssymbol: Fallschirmjäger
Vorgesehene Anschlussverwendung (ATN)   3001082
Vorgesehene Anschlussverwendung (ATB)   Fsch Jäger

was hat das zu bedeuten?

Falk93

Also, wenn du dich hier mal um die Suche bemühst, findest du auch den Tätigkeitsbereich der 1. Kompanie eines Bataillons.
Außerdem: Es gibt nurnoch die ''Grundausbildung'', nichtmehr ''Allgemeine Grundausbildung''.

KlausP

ZitatWas genau ist das? Spiele ich da den Butler für die anderen?!

Kommt drauf an in welche der Teileinheiten der Kompanie Sie kommen und in welchem Dienstverhältnis Sie eingestellt werden. "Butler" werden Sie in keinem Fall, die gibt es bei den Fallis nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

funker07

Um welche Laufbahn/welches Dienstverhältnis geht es?
Von GWDL/FWDL kenne ich es so, dass auf dem Einberufungsbescheid die 1. Kp drauf steht, wenn die Grundausbildung in dem Btl (z.B. 7. Kp) und die Anschlussverwendung ebenfalls im selben Btl ist (z.B. 3. Kp).

Falls du doch in der ersten bleibst, kann es sein, dass du im Stab landest ("Schreibtisch") in der MaterialGruppe oder ähnliches.
Soweit ich weiß, führt die 1./ 263 aber keine Grundausbildung durch, sondern eine andere Kompanie.

Pericranium

Zitat von: funker07 am 15. Februar 2014, 17:00:23
Um welche Laufbahn/welches Dienstverhältnis geht es?
Von GWDL/FWDL kenne ich es so, dass auf dem Einberufungsbescheid die 1. Kp drauf steht, wenn die Grundausbildung in dem Btl (z.B. 7. Kp) und die Anschlussverwendung ebenfalls im selben Btl ist (z.B. 3. Kp).

Falls du doch in der ersten bleibst, kann es sein, dass du im Stab landest ("Schreibtisch") in der MaterialGruppe oder ähnliches.
Soweit ich weiß, führt die 1./ 263 aber keine Grundausbildung durch, sondern eine andere Kompanie.

Die 6./263 führt die GA durch.
Vielleicht endet der TE aber doch als "Butler" und zwar als Ordonnanz im Offzheim.
Zwei meiner AGA-Kameraden sind damals dort gelandet.

KlausP

ZitatVon GWDL/FWDL kenne ich es so, dass auf dem Einberufungsbescheid die 1. Kp drauf steht, wenn die Grundausbildung in dem Btl (z.B. 7. Kp) und die Anschlussverwendung ebenfalls im selben Btl ist (z.B. 3. Kp).

Da kann ich als (ehemaliger und immer mal wieder) Spieß einen GA-Kompanie eines PzGrenBtl nur widersprechen. Seit Neuerem ist es möglich, dass FWDL für das Bataillon angefordert (dann steht bei "weitere Verwendung" eben das Bataillion in dem Schreiben) und dann dort nach der GA entsprechend dem aktuellen Bedarf auf die Kompanien verteilt werden.

ZitatVielleicht endet der TE aber doch als "Butler" und zwar als Ordonnanz im Offzheim.
Zwei meiner AGA-Kameraden sind damals dort gelandet.

Aber nur mit ihrem Einverständis, hoffe ic ::)h.

Bobby49

Nabend.

Beabsichtigter Eintrittstermin:  01.04.2014
Verpflichtungszeit:  04 Jahre und 0 Monate (Hatten uns beim Einplanungsgespräch auf 8 Jahre geeinigt, was ich wiederum hier nicht verstehe....)
Organisationsbereich:  Heer
Einstellungsdienstgrad:  Jäger

Grundausbildung bei:  229855 6./FschJgBtl 263  66482 ZWEIBRUCKEN
Anforderungssymbol: Fallschirmjäger
Vorgesehene Anschlussverwendung (ATN)   3001082
Vorgesehene Anschlussverwendung (ATB)   Fsch Jäger
bei Stammtruppenteil: 1./FschJgBtl 263  66482 ZWEIBRUCKEN  <--- Das war so ebenfalls nicht vereinbart.. Ich hatte ausdrücklich erwähnt, dass ich in eine infanteristische Kompanie möchte. Wenn ich Büroarbeit machen will oder anderen hinterher zu kramen, kann ich es auch in meinem jetztigen Beruf im Büro machen, dafür brauche ich nicht zur Bundeswehr....

Kann ich bei meinem Einplaner anrufen und auf Klarstellung bitten? Weil so werde ich definitiv nicht antreten...

KlausP

Zitat(Hatten uns beim Einplanungsgespräch auf 8 Jahre geeinigt, was ich wiederum hier nicht verstehe....)

Haben Sie das schriftlich?  ::)

ZitatKann ich bei meinem Einplaner anrufen und auf Klarstellung bitten?

Ja.

ZitatWeil so werde ich definitiv nicht antreten...

Dann lassen Sie es bleiben.

LoggiSU

Gibt es nicht auch in den 1./ infanteristische Verwendungen, z.B. den AVZ?
Ich würde das Ganze erst mal auf mich zukommen lassen.
Versetzungsantrag kann man dann doch immer noch stellen.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

KlausP

Zitat von: LoggiSU am 16. Februar 2014, 08:52:06

Lass ihn doch. Wer nicht will, der hat schon.

LoggiSU

Zitat von: KlausP am 16. Februar 2014, 08:53:29
Zitat von: LoggiSU am 16. Februar 2014, 08:52:06

Lass ihn doch. Wer nicht will, der hat schon.

Oder wie meine Oma väterlicherseits (Gott habe sie selig) immer sagte: ein jeder ist seines Glückes Schmied.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

Firli

Ich wiederhole mich bei dem Thema so gerne: Ich bin auch in der 1./ und habe mehr infanteristisch zu tun als ich eigentlich Zeit und Lust habe. :D

SanFw/RettAss

Tommie

Zitat von: Bobby49 am 16. Februar 2014, 01:26:30Weil so werde ich definitiv nicht antreten...

Dann bleiben Sie doch einfach weg! Schon wieder ein Pflegefall, der glaubt "Gottes Geschenk an die Bundeswehr" zu sein! So etwas braucht die Bundeswehr wohl eher nicht!

wolverine

Ich glaube, das hätten wir jetzt zur Genüge!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann