Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

FschJg UstgKp KSK in Calw

Begonnen von paratrooper1, 17. Februar 2014, 20:05:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

paratrooper1

Hallo zusammen,

komme frisch von meiner EUF für den FWD23 und bin soweit zufrieden, wunschverwendung FschJg hat geklappt. Nun, als Standort war eigentlich Seedorf geplant, allerdings hat mich der Einplaner auf eine recht interessante Stelle hingewiesen: Undzwar die UstgKp der KSK in Calw (AGA in Zweibrücken).
Letzteres habe ich vorerst reserviert. Das Problem nun ist, ich finde sogut wie nichts dazu im Internet. Laut dem Einplaner Unterstützen sie eben die KSK in Einsatzvor und -nachbereitungen, allerdings hilft mir die Information nicht wirklich weiter.
Kann mir jemand hierzu genaueres sagen, evtl Erfahrungsberichte? In wie fern unterscheidet sich die Ausbildung bzw. spätere Tätigkeit eines Fallis im UstgKp KSK von anderen FschJg Kompanien? (Sind diese dem DSK untergeordent. Gibt es eine EGB-Ausbildung?)
Links reichen mir auch schon, könnte sein das ich doch was übersehen habe.  ;D

Vielen Dank im Voraus!

KlausP

ZitatDas Problem nun ist, ich finde sogut wie nichts dazu im Internet.

Aha. Und diese Seite haben Sie selbstverständlich gelesen?

http://www.deutschesheer.de/portal/a/dso/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9jNTUoviU4ny9lMzUvOKS4pLUnJzUPL3s4mz9gmxHRQDRpUfS/

Wäre zumindest ein Anfang ...
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Pericranium

Sie werden ganz normal ihre Grundausbildung machen und dann direkt dorthin versetzt, also auch nix mit EGB, da es EGB in Calw nicht gibt.
Wenn Sie mehr auf Action stehen, dann wäre eine Stelle in einer KampfKp in ZW vermutlich interessanter als eine in der UstgKp in Calw.
Da landen Sie mit Pech (oder eher wahrscheinlich) in einer Fallschirmpackhalle oder sonst wo.

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

paratrooper1

Zitat von: KlausP am 17. Februar 2014, 20:09:00
ZitatDas Problem nun ist, ich finde sogut wie nichts dazu im Internet.

Aha. Und diese Seite haben Sie selbstverständlich gelesen?

http://www.deutschesheer.de/portal/a/dso/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9jNTUoviU4ny9lMzUvOKS4pLUnJzUPL3s4mz9gmxHRQDRpUfS/

Wäre zumindest ein Anfang ...
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Seite habe ich mir bereits unter die Lumpe genommen. Alles für mich relevante wäre unter "Unterstützungskräfte" folgender Auszug:
Zitat... Im Einzelnen bestehen die Unterstützungskräfte dazu aus einer Stabs- und Versorgungskompanie, einer Unterstützungskompanie, einer Fernmeldekompanie und dem Sanitätszentrum.
Zudem, das ich als Mannschafter auch mal Fallschirme einpacken muss ist mir bewusst.

Ansonsten gehts nur um die KSK Truppe selbst. Über die Tätigkeit & Ausbildung als FschJg im der UstgKp gibts hier keinerlei Infos

Zitat von: Pericranium am 17. Februar 2014, 20:15:22
Sie werden ganz normal ihre Grundausbildung machen und dann direkt dorthin versetzt, also auch nix mit EGB, da es EGB in Calw nicht gibt.
Wenn Sie mehr auf Action stehen, dann wäre eine Stelle in einer KampfKp in ZW vermutlich interessanter als eine in der UstgKp in Calw.
Da landen Sie mit Pech (oder eher wahrscheinlich) in einer Fallschirmpackhalle oder sonst wo.

Danke das hilft mir schon weiter!

Pericranium

Zitat von: paratrooper1 am 17. Februar 2014, 20:19:13

Ansonsten gehts nur um die KSK Truppe selbst. Über die Tätigkeit & Ausbildung als FschJg im der UstgKp gibts hier keinerlei Infos

Danke das hilft mir schon weiter!

Sie werden keine Vollausbildung zum FschJg erhalten.
Die Ausbildung ist größtenteils nach der AGA für Sie gelaufen. Sie werden dann nur noch das erlernen, was Sie für Ihren Dienstposten brauchen.
Aber vllt. haben Sie ja Glück und bekommen einen infanteristischen Dienstposten innerhalb der UstgKr, aber gehen Sie eher mal nicht davon aus.
Auf Übungen werden Sie halt vermtl. ein paar mal gehen und hie und da evtl. noch was aufschnappen.

paratrooper1

Darf ich fragen wieso Sie ZB bevorzugen? Ansonsten stünde für mich Seedorf an. Gibt es evtl. Unterschiede Arbeitsklima-technisch?

Pericranium

Zitat von: paratrooper1 am 17. Februar 2014, 21:52:13
Darf ich fragen wieso Sie ZB bevorzugen? Ansonsten stünde für mich Seedorf an. Gibt es evtl. Unterschiede Arbeitsklima-technisch?

Oh, naja, ob ZW oder Seedorf ist jetzt eigtl. egal.
Habe es gerade verwechselt und gedacht, dass Sie auch AGA in ZW machen, aber das war ein anderer User.

paratrooper1

Falls ich in die UstgKp kommen würde dann ja. AGA in ZB ist in dem Fall anscheinend festgelegt.

Vielen Dank für ihre Hilfe!

SchmittchenSchmitt

Also mein Einplaner meinte zu mir bezüglich Calw, dass man dort mit großer Sicherheit im Büro landet. Er hat mir daraufhin zu ZW geraten. Werde jetzt dort zur AGA im Oktober antreten und danach dort auch meine Stammeinheit haben. Ab wann wirst/willst du deinen Dienst antreten?

paratrooper1

Im Juni bereits. Ich glaube nicht das ich die AGA in ZB machen muss wenn ich nach Seedorf wechsel. Naja wird sich dann morgen früh bei einem Anruf dann zeigen.

SchmittchenSchmitt

Viel Erfolg auf jeden Fall! Kannst uns ja morgen mal auf dem laufenden halten. Würde mich selbst mal interessieren, was dein Einplaner noch dazu sagt.

Seppi84

Zitat von: paratrooper1 am 17. Februar 2014, 20:05:49

1.Laut dem Einplaner Unterstützen sie eben die KSK in Einsatzvor und -nachbereitungen, allerdings hilft mir die Information nicht  wirklich weiter.

2.Kann mir jemand hierzu genaueres sagen, evtl Erfahrungsberichte?

3.In wie fern unterscheidet sich die Ausbildung bzw. spätere Tätigkeit eines Fallis im UstgKp KSK von anderen FschJg Kompanien? (Sind diese dem DSK untergeordent. Gibt es eine EGB-Ausbildung?)

1. Auch die unterstützungskräfte sind das KSK.

2. Ganz normaler Dienst mit ein paar mehr Übungen im Jahr.

3. EGB... Nein! Mit Glück kommen sie zum springen! Ist jedoch in calw bei einem FWD nicht immer der Fall! Kommt drauf an wo sie eingesetzt werden. Möglichkeiten sind: MatZg, TrpZg, VpflGrp, Gezi etc...

Was sicher ist: Sie werden kein Fallschirmjäger hier!

"Wollen wir denn auch noch Weltmeister im Jammern werden?"

Helmut Schmidt

Seppi84

Meine Fresse... was denn mit mir los.... Rechtschreibung Adieu!!!!
"Wollen wir denn auch noch Weltmeister im Jammern werden?"

Helmut Schmidt

KlausP

Zitat von: Roby1992 am 18. Februar 2014, 01:45:13
Scheint wohl so dass bestimmte Kompanieen ihre Jungs immer zu den selben Aga Kompanieen schicken. ...

Unsinn, "bestimmte Kompanien" schicken ihre Rekruten nirgendwo hin, die Kompanien haben gar keinen Einfluß darauf, wo die Grundausbildung durchgeführt wird.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau