Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vom Fachdienst zum Turuppendienst

Begonnen von Noble6, 31. März 2014, 11:30:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Noble6

Hallo Leute,

ich habe mich als Feldwebel für den Fachdienst bei der Marine beworben. Beim Einstellungstest kam nun raus, dass ich als Stabsunteroffizier anfangen kann, jedoch hoffen muss, dass bis Juli was frei wird. Allerdings würde ich doch lieber bei den SEK M anfangen.
Ist ein wechsel denn möglich? Muss ich mich nocheinmal neu bewerben oder macht das ganze eher einen schlechten Eindruck wenn ich meinen Einplaner mal frage?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

KlausP

Wenn Sie anstatt in den Fachdienst in den Truppendienst wollen, müssen Sie sogar den Einplaner kontaktieren. Allerdings sollten Sie sich dann schon mal auf eine längere Wartezeit einstellen, da sind die freien Stellen noch dünner gesät. Dann werden Sie aber auch mit dem niedrigsten Mannschaftsdienstgrad eingestellt, aber das wissen Sie natürlich.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Noble6

Vielen Dank, für die rasche Antwort. Ja das mit dem Mannschaftsgrad hat mir ein Freund schon erzählt und dessen bin ich mir auch bewusst.
Das mit der noch längeren Wartezeit wusste ich allerdings nicht  :-\

Firli

Rechnen Sie mit Mitte/Ende 2015. Mit viel viel Glück auch eher.

SanFw/RettAss

Ralf

Du lässt also eine Einstellungsmöglichkeit aufgrund nutzbarem Zivilberuf und Einstellung als StUffz zugunsten einer Mannschafts"karriere" sausen?
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Noble6

Ich habe mich für den Fachdienst beworben, da ich mich kaufmännisch weiterbilden mir und nach der Bundeswehr  eine sichere Zukunft aufbauen wollte.
Allerdings hatte ich mich anfangs nicht über Bfd informiert und das kaufmännische kam in meiner Ausbildung auch etwas knapp. Außerdem gehe ich gerne sportlich an meine Grenzen und bin nicht unbedingt der Bürotyp.
Ich werde noch einmal darüber nachdenken, aber denke das hat sich nun erledigt und ich werde die Herausforderung annehmen und alles weitere auf mich zukommen lassen. Hoffe dass denn auch bis Juli etwas frei wird.

Noble6

Bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler   :)

Rabbit

Kannst auch später noch wechseln wenn du bereits Feldwebel bist... Aber da ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht sehr groß ;D aber prinzipiell geht das

Cherryblossom

Bevor hier die goße Euphorie ausbricht, eine Frage noch.
Du hast dich für die Laufbahn der Fw im Fachdienst beworben und bist vom KarrC mit dem Ergebnis gekommen "als Stabsunteroffizier anfangen zu können".
Welche Eignung hast Du bekommen? Eignung für die Uffz-Laufbahn oder die Fw-Laufbahn?

wolverine

Darf ich trotzdem euphorisch sein? Immerhin hat eine neue Woche begonnen und ich darf meine Arbeitskraft wieder anbieten!
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Noble6

Zitat von: Cherryblossom am 31. März 2014, 13:16:54
Bevor hier die goße Euphorie ausbricht, eine Frage noch.
Du hast dich für die Laufbahn der Fw im Fachdienst beworben und bist vom KarrC mit dem Ergebnis gekommen "als Stabsunteroffizier anfangen zu können".
Welche Eignung hast Du bekommen? Eignung für die Uffz-Laufbahn oder die Fw-Laufbahn?

Habe leider die Eignung für die Uffz Laufbahn erhalten. Ich solle ersteinmal mehr aus mir herauskommen.

F_K

ZitatIst ein wechsel denn möglich?

Für DICH DERZEIT nicht - weil die Eignung fehlt.

ZitatMuss ich mich nocheinmal neu bewerben

Wenn Du Feldwebel werden willst - JA - ist aber  frühestens in einem Jahr möglich.

Cherryblossom

Und damit alles vorher geschriebene zurück auf Null, denn in der Lfb Uffz gibt es keinen Truppendienst. Nur n der Lfb der Fw. Da du die Eignung für diese Laufbahn (derzeit) nicht hast, bringt dir auch ein Anruf beim Einplaner nichts.

Wenn es die Lfb der Fw sein soll, kannst Du dich dafür in frühestens einem Jahr nochmal dafür bewerben. Solange hast du quasi eine "Sperre" für diese Laufbahn.
Alternative (rein praktisch) wäre ggf umzusatteln auf die Lfb der Mannschaften (und ggf dann eine Bewerbung aus der Truppe heraus), aber ob das auch langfristig gesehen dann eine sinnige Entscheidung ist stelle ich mal dahin (eine Garantie dann die Eignung zu bekommen hast du nicht)...

Noble6

Das war auch mein Plan, dann doch als Mannschafter anzufangen. Da ich nun  lieber kein Risiko eingehen will, lasse ich es lieber sein.
Aber wie schaut es denn mit einem Wechsel nach der GA aus?

KlausP

Zitat von: Noble6 am 31. März 2014, 14:25:47
Das war auch mein Plan, dann doch als Mannschafter anzufangen. Da ich nun  lieber kein Risiko eingehen will, lasse ich es lieber sein.
Aber wie schaut es denn mit einem Wechsel nach der GA aus?

Sie haben keine Eignung für die Fw-Laufbahn. Auch aus der Truppe heraus gilt die die 1-Jahres-Frist für eine erneute Bewerbung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen