Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Jäger-Truppe

Begonnen von davidadede, 15. Mai 2014, 01:03:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

Zitat... General der Panzergrenadiertruppe ...

Wer ist das denn?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

IdZ

Zitat von: Gunni am 30. Mai 2014, 15:11:55
Panzergrenadiere -> Offenes Gelände
Jägertruppe -> Wald

Andersherum wird das schmerzhaft.

Gunni

Zum Glück ist es nicht so simpel ;)

miguhamburg1

Der General der Panzergrenadiertruppe ist in Personalunion Kommandeur des Ausbildungszentrums Panzergrenadiere im Ausbildungszentrum Munster ...

Dyon

Zitat von: Maximus301 am 15. Mai 2014, 17:09:49
Die Panzergrenadiertruppe ist grundsätzlich:

Teil der Panzertruppe und kämpft meist im Verbund mit dieser, ist hochmobil [...]

Wie sind eigentlich die Begriffe "mobil" und "hochmobil" bei der Bw definiert? Hängt das z.B. von der Geländegängigkeit ab?

KlausP

Marc

So siehts aus. Es gibt das Ausbildungszentrum Panzertruppen (ehemals Panzertruppenschule), in dem die Panzertruppe und die Panzergrenadiertruppe zusammen ausgebildet werden. Derzeitiger General der Panzertruppen ist O Schwitalla, PzGren. (Noch) haben wir nicht unseren eigenen General  ;)

miguhamburg1

Das Ausbildungszentrum Munster ist das Dach. In ihm befinden sich für die Durchführung der Lehrgänge

das Ausbildungszentrum Panzertruppe
das Ausbildungszentrum Panzergrenadiertruppe
das Ausbildungszentrum Heeresaufklärungstruppe

jeweils von einem Oberst B 3 kommandiert, der gleichzeitig die Aufgaben des Generals seiner Truppengattung wahrnimmt ...

KlausP

Wenn Sie meinem Link auf die offizielle Seite des "Ausbildungszentrums der Panzertruppen" gefolgt wären hätten Sie etwas anderes festgestellt. Aber ich hab ja vermutlich mal wieder keine Ahnung.  ::)

miguhamburg1

Nun, auf den Seiten des Heeres gibt es zwei verschiedene Darstellungen: Unter dem Ausbildungskommando findet sich die Darstellung des "Ausbildungszentrums Munster".

Gleichwohl hatte ich einen offenbar mittlerweile veralteten Kenntnisstand, den ich hiermit berichtige: Unterhalb des Daches des "Ausbildungszentrums Munster" mit Stab befinden sich das Ausbildungszentrum der Panzertruppen und das Ausbildungszentrum Heeresaufklärungstruppe, beide mit Kommandeuren B 3 und General ihrer Truppengattung (HAufkl) und Truppengattungsverbundes (Panzertruppen)...

Also, den General der Panzertruppe und den General der Panzergrenadiertruppe gibt es nicht mehr, deren zuvor existerenden Ausbldungszentren müssen irgendwann in letzter Zeit zusammengefasst worden sein.

Marc

Wann soll das denn geschehen sein? Die Panzertruppenschule hieß früher mal Kampftruppenschule 1, aber dass es in einem dieser beiden ein Ausbildungszentrum PzGren und vor allem einen General PzGren gegeben haben soll, das wäre mir absolut neu. Grenadiere gehörten zuerst der Infanterie an, wurden dann 1995 zusammen mit Panzerjägern und Panzertruppe zu den "Gepanzerten Kampftruppen" und nun seit 2005 als "Panzertruppen" bezeichnet.

miguhamburg1

Das war zeitlich mit der Umgliederung zum Ausbildungszentrum Munster der Fall. Dem wurden diedrei von mir genannten Ausbildungszentren aufgestellt und in Betrieb genommen. Und jedes dieser AusbZ hatte einen Oberst B 3 als Kommandeur und General seiner TrGttg und einen Vertreter Oberst A 16, der gleichzeitig Leiter der Gruppe WE seiner TrGttg war. Denn diese Grp WE wurden aus dem damaligen Heeresamt in die TrGttg zurück gegeben.

Das ist noch gar nicht ewig her.

miguhamburg1

Und als Nachbrenner: Auch das Ausbildungszentrum Heeresflugabwehrtruppe war während dieser Zeit dem Ausbildungszentrum Munster - samt General der Heeresflugabwehrtruppe - bis zu dessen Auflösung unterstellt.

Marc

Das ist mir bekannt, ich war während dieser Phase zwischen 2008 und 2010 selbst an der Panzertruppenschule auf diversen Lehrgängen. Die 3 Ausbildungszentren waren Panzertruppen (Panzer + PzGren), HAufkl und HFlgAbw - aber eben kein eigenes Ausbildungszentrum und kein General PzGren! Wenn Sie das Gegenteil belegen können, nur zu, dann bitte ich um harte und gerechte Strafe ...