Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Frage bzgl. Musterung

Begonnen von Deity, 10. Oktober 2014, 17:30:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Deity

Hey

Also ich habe eine Frage bzgl. der Musterung oder genauer gesagt den Sehtest. Das ist das einzige worum ich mir Sorgen mache ausgemustert zu werden. Undzwar glaube ich habe ich kein räumliches Sehen bzw. kein 3D-Sehen. Ich sage "glaube ich" da ich es noch nicht von einem Augenarzt oder Optiker habe testen lassen. Ich habe versucht im Internet 3D Testbilder zu finden bzw. räumliches Sehen Bilder (wenn es sowas gibt) aber leider nichts gutes gefunden. Entweder bin ich einfach nur zu blöd um etwas in 3D Bildern zu erkennen oder ich kann es wirklich nicht. Ich hatte auch im Kino noch nie diese "Das fliegt ja direkt auf einen zu!" oder "Wow das kommt ja aus dem Bild raus" Reaktion gehabt. Ich weiss jetzt schon das wieder ein paar Kommentare kommen werden bzgl. geh zum Augenarzt. Ich werde in den nächsten paar Wochen dorthin gehen und das klären lassen. Also nun zu meiner Frage: Kann ich mit fehlendem räumlichen Sehen bzw. 3D Sehen trotzdem den FWD leisten? Ausserdem würde ich mich gerne auf als Mannschafter oder auch Feldwebel gleich für bis zu 12 Jahre verpflichten. Geht das dann auch? Sonst habe ich keinerlei gesundheitliche Probleme oder andere Dinge. Ihr könntet mir natürlich auch ein paar Testbilder schicken ohne das Ergebnis zu verraten :D Natürlich nur wer mir noch besser helfen will. Wie ist das eigentlich dann beim Sehtest bei den 3D Bildern? Bekommt da jeder der gemustert wird die selben Bilder oder wechselt sich das?

MfG

ulli76

Der Test auf räumliches Sehen funktioniert bei einem Sehtest anders. Da gibt es Kästchen, die vorstehen. Bringt aber nichts, wenn du bescheisst und dir den Test irgendwie vorher organisierst.

Warte einfach die Musterung ab, dann wirst schon sehen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Deity

ulli76

Nein, das sind einfach nur Kästchen. Ein paar sind platt und eins steht jeweils ein Stück vor.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

KlausP

Zitat... Ausserdem würde ich mich gerne auf als Mannschafter oder auch Feldwebel gleich für bis zu 12 Jahre verpflichten. ...

Dazu lesen Sie sich am besten hier gründlich ein: https://mil.bundeswehr-karriere.de/portal/a/milkarriere
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Deity

@KlausP

Das war darauf bezogen ob ich mich eben dafür verpflichten darf auf wenn ich kein räumliches Sehen bzw. 3D Schwäche habe.

MfG

dunstig

Bei der Musterung geht es in der Regel aber nicht darum, ob man für eine bestimmte Laufbahn geeignet ist, sondern ob man generell als Soldat geeignet ist.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Deity

Ich habe hier in einem Thread mal gelesen das man mit sowas zwar die AGA machen darf aber es schwer wird als Mannschafter.

Ralf

Hoeh?
Wenn du in der Grundausbildung bist, musst du auch in einer Laufbahn sein und die niedrigste ist die der Msch.
Wenn du also nicht zum "Mannschafter" geeignet bist, wirst du auch nicht in die Grundausbildung gehen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Zitat von: Deity am 10. Oktober 2014, 18:02:37
Ich habe hier in einem Thread mal gelesen das man mit sowas zwar die AGA machen darf aber es schwer wird als Mannschafter.

Jeder Soldat, der neu eingestellt wird, macht auf die eine oder andere Art und Weise zuerst die Grundausbildung (früher als "AGA" abgekürzt).

Deity

Oh dann tuts mir leid hier falsche Sachen erzählt zu haben :/ Sorry für meine Unwissenheit. Also was denkt ihr dazu? Klar das ihr wahrscheinlich nicht diese Probleme habt, aber was wäre aus eurer Sicht logisch?

Ralf

Logisch waere die Musterung abzuwarten, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

KlausP

Für mich wäre es logisch, dass Sie sich bewerben und zwar für die höchstmögliche Laufbahn und die Verwendungen, die Ihnen am meisten zusagen. Wenn Sie gesundheitlich dafür nicht geeignet sind, wird man Ihnen Alternativen anbieten. Wenn Sie gar nicht wehrdienstfähig sind, ist es eben so und nicht zu ändern, aber Sie haben es versucht. Für diesen Fall einen "Plan B" zu haben ist immer hilfreich!

Altrec

Nachgelagert nochmal:

Soe sieht zum Beispiel so ein Test für das räumliche Sehen aus.
Man setzt dabei eine Brille auf und wie Ulli bereits beschrieb steht eines der Objekte hervor.
(Auf der Linken Seite) Im oberen Teil einer der Kreise innerhalb des Quadrats und unten eines der Tiere innerhalb der Reihen.

Ich hatte in meinem Beruf mal eine Art Einstellungsuntersuchung und dieser Test hat gefühlte 10 Sekunden gedauert.
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

ulli76

Bei uns sind es einfach Kästchen, von denen 3 aufgemalt sind und jeweils eins hervorsteht. Also so richtig real. Keine Brille erforderlich. Getestet wird über das stinknormale Sehtestgerät.

Ich weiss aber auch nicht warum das so wichtig ist. Wenn ihr Soldaten werden wollt, müsst ihr lernen auch mal ohne detailierte Informationen klar zu kommen. Vor allem für Angelegenheiten an denen ihr eh nichts ändern könnt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau