Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Ich bin überqualifiziert.

Begonnen von Hillfighter, 04. November 2014, 13:26:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hillfighter

Hallo,

ich Weiß es hört sich komisch an, aber das war die Aussage, die ich gestern beim Beratungszentrum erhalten habe.
Aber der Reihe nach.

Gestern hatte ich einen Termin im Beratungszentrum Mannheim zur Abgabe meiner Unterlagen zwecks Wiedereinstellung.
Unterlagen waren OK, jetzt noch schnell ein Blick in die Stellenbörse um zu prüfen, ob meine Verwendungswünsche machbar sind (Fluggerätefweldwebel NH90, Fluggerätefeldwebel CH53  oder Bordtechniker NH 90) auch das war kein Problem. Jetzt nur noch Unerlagen wegschicken und auf einen Termin für die Eignungsprüfung warten.
Doch jetzt kamm es ! "Wir müssen erstmal prüfen ob wir sie einstellen können", sagte der Hautfeldwebel. Schock!

Die Aussage ist die:
Ich war SaZ 8, habe die ATN für Fluggerätemechaniker Triebwerk CH53 und noch die eine oder andere ATN.
Im BFD machte ich den Techniker Maschinenbau. Ich könnte mit einem Fw-Dienstgrad eingestellt werden, was ich auch möchte.
Für die Bundeswehr bin ich unatraktiv (Aussage Berater), weil ich zu gut ausgebildet bin und im Fall einer Einstellung zu früh in der Truppe währe, da eine Verpflichtung auf z.B 12 Jahre von der AGA bsi BFD alles einschleißt. Ich aber, nicht alle Lehrgänge nochmal machen muss !
Ich wurde tatsächlich gefragt, ob ich nicht als SU wiedereingestellt werden möchte, dann würde es keine Probleme geben!
Alternativ würde sich die Bundeswehr freuen mich einzustellen, wenn aus irgendeinem Grund ein Soldat der der die o.G. Stellen belegt ausfallen sollte!
Wir haben dann einen Fragebogen ausgefüllt, der umgehend an die WBV-Süd Stuttgart gegangen ist. Diese Verwaltung entscheidet dann, ob ich mich überhaupt bewerben darf!
Das hört sich alles sehr absurd an, wenn man bedenkt, dass Ursula von der Leyen ein Artaktivitätsprogramm auflegt, um Fachkräfte zu werben.
Dann möchte ich zum Bund und kann es womöglich nicht, weil ich zu gut ausgebildet bin !

Mein Alter 32, war überhaupt kein Problem.

Hatte jemad die gleichen Erfahrung gemacht?
Wie stehen meine Chancen auf eine postiven Entscheidung?

flares

Wieso steigen Sie nicht als SU ein? So würde ich an Ihrer Stelle handeln, wenn ich unbedingt zur Bundeswehr will.

Ralf

Ich wuerde es nicht ueberqualifiziert nennen: derzeit ist keine Stelle fuer dich frei. Aber mittelfristig ja, weil da noch die Ausbildungszeit dazu kommen wuerde.
Was macht es fuer einen Sinn dich derzeit als Fw einzustellen, wenn die moeglichen Stellen alle besetzt sind. 2 Mann auf einem Deinstposten?
Und naja, FGM sind nun nicht soooo Mangelware; das nur als Hinweis, weil du das Attraktivitaetsprogramm anfuehrst, was mit deiner Einstellung erst einmal nichts zu tun hat. Denn dieses versucht z.B. ueber Praemien Mangelverwendungen (und das sind nun nicht die FGMs) zu besetzen.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Zitat von: flares am 04. November 2014, 14:04:40
Wieso steigen Sie nicht als SU ein? So würde ich an Ihrer Stelle handeln, wenn ich unbedingt zur Bundeswehr will.
Weil er dann auf diese Stelle und die festgesetzte Dienstzeit verpflichtet ist, auch wenn sich keine Fw-Stelle auftut?!  ::) Und dafür hat er sicherlich nicht die Technikerausbildung absolviert.
Übrigens besteht zwischen der Aussage "Überqualifizierung" und dem Angebot einer Uffz-Stelle meines Erachtens ein Widerspruch.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

So wie Ralf das erklärt hat, wir ein Schuh draus- Mit der Qualifikation ist zur Zeit keine Stelle frei. Dadurch erklärt sich auch die Sache mit dem direkten Einsatz in der Truppe- jemand der erst die Ausbildung machen muss, wird ja auf eine Stelle eingestellt, die nicht unbedingt jetzt frei ist, sondern erst in 2-3 Jahren.

Dafür hat er aber evtl. Stellen mit der schlechteren Qualifikation bzw. niedrigeren Laufbahn frei.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

flares

wolverine

Sollten Sie den Eingangspost dann etwa gar nicht gelesen haben:
Zitat von: Hillfighter am 04. November 2014, 13:26:43
Ich war SaZ 8, habe die ATN für Fluggerätemechaniker Triebwerk CH53 und noch die eine oder andere ATN.
Im BFD machte ich den Techniker Maschinenbau. Ich könnte mit einem Fw-Dienstgrad eingestellt werden, was ich auch möchte.
::)

Pofi

Ich würde auch den SU nehmen und dann, wenn Sie erstmal drin sind versuchen an ein paar Rädchen zu drehen... Wenn Sie erstmal in Lohn und Brot stehen, können sie viel entspannter auf Stellensuche gehen. Ein Laufbahnwechsel könnte immernoch möglich sein...

wolverine

Oder er steckt für 8 oder 12 Jahre fest und macht unterqualifizierte Tätigkeiten.

schlammtreiber

Zitat von: Pofi am 04. November 2014, 14:19:00
Wenn Sie erstmal in Lohn und Brot stehen, können sie viel entspannter auf Stellensuche gehen.

Bei zivilen Arbeitsverhältnissen, ja. Aber wir sprechen hier von einer Verpflichtung, aus der man evtl nicht rauskommt, wenn sich was besseres auftut!
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Rollo83

Ich persönlich würde mich definitiv nicht unter Wert verkaufe und unter keinen Umständen wieder als SU ein steigen.
Ich bin ja damals auch direkt als Fw eingestiegen. Mir wurden damals auch Dienstposten als U angeboten da dort eine viel breitere Verwendung möglich gewesen wäre, sogar im näheren Umweld an meinem Heimatort, aber da hab ich sofort dankend abgelehnt. Da der Einplaner oder wer auch immer mich aber unbedingt haben wollte hat er mir dann irgendwie einen Dienstposten passend rausgesucht und ich hab dann auch die erstebeste Möglichkeit angenommen.
Ich mach doch keine 2 Jahre Technikerschule um dann in eine niedrigere Laufbahn einzusteigen.

@ flares
Wo ist der Bus....?

Hillfighter

Zitat von: Rollo83 am 04. November 2014, 14:47:13

Ich mach doch keine 2 Jahre Technikerschule um dann in eine niedrigere Laufbahn einzusteigen.

So sehe ich es. Wer wie ich sich dazu entscheidet zurück zum Bund zu gehen, hat genaue Vorstellungen von dem, was er will.
SU Laufbahn kommt nicht infrage weil:
es eine Endstation ist ohne Aufstiegschancen
das Gehalt zu gering ist
ich BS werden möchte.
weil man zu alt zum Stuffz ist.

Ich verstehe, dass es Planstellen sind, aber wenn man der Logik folgt, dürfte es kaum Wiedereinsteller in der Laufbahn der Feldwebel geben.
Die währen ja immer zu früh dran, denn die Planstelle wird erst in 3 Jahren besetzt!
Ich hoffe, dass es, was wird. Wenn nicht, dann soll es so sein. Blöd ist diese Regelung alle mal.

Rollo83

Der Gedanke ist falsch weil es auch Stellen gibt (Anzahl X) die durch Internet Fw einfach nicht besetzt werden können weil keine Vorhanden sind und es auch nicht genug FA's gibt die von draussen rein kommen. So war es zB in meiner Verwendung. In meiner Verwendung sind auch gefühlt 99% der Fw BS geworden, ich hab bis jetzt erst 2 Stück kennen gelernt die kein BS geworden sind wobei einer freiwillig drauf verzichtet hat.

ulli76

Da ist ein Denkfehler drin- Bewerber ohne Ausbildung kann man auf Stellen einstellen, die in 3 Jahren frei werden.
Dich kann man aber direkt nutzen, so dass man dich auf aktuell freie oder zeitnah frei werdende Stellen einstellen wird. Und davon scheint es aktuell keine zu geben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Botman

Müsste das Problem dann nicht jeder haben, der als "Neckermann-Stuffz" oder höher eingestellt wird ?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau