Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Auslandseinsatz als Res --- Vorbereitende/org. Maßnahmen

Begonnen von HCRenegade, 21. November 2014, 20:25:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bayern bazi

wegen diverser Untersuchungen kann man auch zu anderen SanZ überwiesen werden - die näher liegen

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

HCRenegade

Naja, ich werde mich mal überraschen lassen - das Beste hoffen und das Schlimmste befürchten  ;)

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass man als Res den Luxus hat, sich eben nicht mehr alles gefallen lassen zu müssen ;)
Und wenn S1/Lagezentrum/whoever es mal wieder verchecken, dass bei einem Res viele Dinge etwas anders laufen, dann sehe ich es nicht als Bringschuld an, deren Versäumnisse auszubügeln.

Trennung:

Wie läuft denn die Anreise zum Flughafen ab? MWn werden die Aktiven von ihrer Einheit/Verband/etc. zum Flughafen gebracht - wie funktioniert das bei Res?

bayern bazi

im Regelfall must du ja 2 - 3  Tage vor Abflug einrücken -

die Papiere müssen noch  abgeklärt werden  und die Antrittsuntersuchung gemacht

- Reisekostenabrechnung erstellen ecc

und dann wirst du am Tag X bis zum Flughafen gebracht

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

MMG

ZitatUnd ich bin es leid, in meiner Freizeit für irgendwelche Untersuchungen 6 Stunden/Tag in meiner Freizeit durch die Gegend zum Leitverband für ein 5minütiges Gespräch zu fahren.
Deine Voruntersuchungen und Nachuntersuchungen samt Arztgespräch machst Du bei dem nächstgelegenden SanBereich - überwiesen werden muss hier nicht.

Edit:
Zitat sichtbar gemacht

MMG

Zitat von: bayern bazi am 23. November 2014, 20:45:45
im Regelfall must du ja 2 - 3  Tage vor Abflug einrücken -

die Papiere müssen noch  abgeklärt werden  und die Antrittsuntersuchung gemacht

- Reisekostenabrechnung erstellen ecc

und dann wirst du am Tag X bis zum Flughafen gebracht
Die Zeiten sind vorbei, entweder am Flugtag direkt und sich zum Flughafen bringen lassen.

MMG

Wenn Du zum Flughafen gebracht werde willst, dann muss Du das mit Deinem MobTrT absprechen, der LeitVbd hat damit nichts zu tun.

MMG

ZitatWenn sich die Nachuntersuchung bis über das Ende der WÜ hinaus zieht, macht diese mMn überhaupt keinen Sinn - da zu 95% mit der Entlassungsuntersuchung identisch, einziger Unterschied ist doch nur die Blutuntersuchung. davon abgesehen würde ich doch zu gerne mal sehen, was passiert, wenn der Res entlassen wurde und die Untersuchung eben nicht mehr wahrnimmt - wass soll dann schon passieren? Will man den Res entlassen?
Neben der späteren Blutuntersuchung wird auch eine Stuhlprobe (x3) genommen.
Solltest Du den Untersuchungen fern bleiben, entällt in letzter Konseuqnz der WDB Anspruch.

Edit:
Zitat sichtbar gemacht

HCRenegade

Zitat von: MMG am 23. November 2014, 22:28:26
Wenn Du zum Flughafen gebracht werde willst, dann muss Du das mit Deinem MobTrT absprechen, der LeitVbd hat damit nichts zu tun.

;D ;D ;D Selten so gelacht  ;D ;D ;D

Na wenn das so ist, dann kann ich ja zum Flughafen laufen - da mein MobTrT durch Unwissenheit, Arbeitsabwehr oder völliger Unerreichbarkeit glänzt. Wurde mir traurigerweise sowohl von Res, als auch Aktiven bestätigt  ::)

Sicher, dass das nicht Leitverbandssache ist? Der LeitVbd hat mir auch alles organisiert, von der Ausrüstung über die Schutzmaske bis hin zu Lehrgängen und im Äther verlorengegangen Dokumenten (Truppenausweis etc.).

MMG

Es kann nicht Absicht eines LeitVbd sein Ausrüstung und verlorengegangene Dokumente zu organisieren, das
ist Aufgabe des Stammtruppenteils/MobTrT. Wenn dein MobTrT nun schnarcht und der LeitVbd alles organisiert,
dann sind die so nett, weil man dich unbedingt in den Einsatz bringen will. Der Transport zum Flughafen
ist ebenso Aufgabe des StammTrT wie gewisse Ausbildungen (Aufbau-/Aufrischungsausbildung EAKK,
Praktikum zur Inübhaltung, etc.) sowie auch die Sicherüberprüfung (ganz Wichtig).

Wenn Du noch lachen kannst, dann hat Du die endgültige Frustationsgrenze noch nicht erreicht. ;)
Mein Heranziehungsbescheid habe ich erst am Freitag vor meinem Abflug am Montag per eMail erhalten.

HCRenegade

Sicherheitsüberprüfung brauche ich für meinen DP zum Glück nicht.

Im Einplanungsbescheid ist witzigerweise auch mein LeitVbd als "StammTrT" angegeben - soll mir aber sehr recht sein, da die sich ja auch (bis jetzt) um sämtliche Ausbildung/Ausbildungsplanung und org. Maßnahmen gekümmert haben.

Was das Lachen angeht - ab einer gewissen DG-Ebene kann man es sich auch mal erlauben einfach stumpf zu sein, Dinge eskalieren zu lassen oder aber auf eigene Faust zweckmäßige Lösungen zu finden ;) 

TheScientist

@ HCRenegade

"da mein MobTrT durch Unwissenheit, Arbeitsabwehr oder völliger Unerreichbarkeit glänzt."
"eigene Faust zweckmäßige Lösungen zu finden".

Amen... kann ich nur bestätigen  ;D

Freue mich, dass du nicht mehr von unserem MobTrT abhängig bist...dann wird alles laufen  ;)

MkG

HCRenegade

TheScientist

Offiziell ja, an der SanAK...   ;D

Aber, da ich immer am BWZK übe...heisst es mitgefangen, mitgehangen   :o

Hast aber recht, sollte mich wohl zukünftig mehr an die SanAk halten... komme dann wohl weiter.

Tommie

Zitat von: HCRenegade am 24. November 2014, 17:24:19Sicherheitsüberprüfung brauche ich für meinen DP zum Glück nicht.

Hier würde ich ganz dringend nochmal beim Leitverband nachfragen! In der aktuellen Dienstpostenliste für das 43. DEUEinsKtgt KFOR ist exakt Dein Dienstposten mit einer erforderlichen SÜ 1 ausgewiesen! Warum sollte das also vorher anders sein ;) ?

BTW: Meine Chefin hat eine SÜ2 und hat zum Einsatz auch eine Konferenzbescheinigung mitgenommen!

ulli76

So ganz stimmt das nicht.
Die Kur ist für Soldaten mit besonderer Einsatzbelastung:Besondere Sicherheitslage, lange Einsatzdauer etc. In der Regel wird das aber (noch) großzügig ausgelegt.

Für das ENBS soll es jetzt auch eine Änderung geben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau