Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Überlegung Reservist zu werden

Begonnen von Carsten flieger-baby, 30. Dezember 2014, 18:16:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Iceman0275

Moin !

Bevor Du befördert werden kannst, musst Du erstmal einen Truppenteil finden der einen Dienstposten für Dich frei hat, bei dem Du dann beordert wirst und dessen Dienstgrad gem. STAN zb. F/OF/HF/SF ist.

Ohne dem läuft leider nichts.

Iceman0275

Und bis Du den hast, können evtl. auch Jahre vergehen. Da muss man dranbleiben.

Altrec

Jain.

Grundsätzlich braucht man für eine Beförderung eine Beorderung.
Da er derzeit allerdings HG ist und sich als Reservefeldwebelanwärter bewirbt, wird er (auch ohne Beorderung - allerdings erst nach drei Jahren) nach den Lehrgängen und bestandener Feldwebelprüfung zum Feldwebel (der Reserve) befördert.

Er hat also noch mindestens 4 Jahre Zeit, bevor eine Beorderung für ihn relevant wird.
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

@ Altrec:

Der Kamerad strebt aber eine Beorderung aufgrund seiner zivilen Qualifikation an - und dafür wird SOFORT eine Beorderungsstelle benötigt.

Altrec

Das habe ich beim ersten Mal irgendwie gekonnt überlesen. Hatte die ganze Zeit im Kopf, das er sich nicht mit vorläufig höherem Dienstgrad bewerben will.
Danke für die Korrektur.
Bundeswehrforum.de - Seit 15 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

flieger-baby

Ich habe schon eine Antwort vom Karriereberater erhalten.
Er bittet um einen persönlichen Termin. Die Mail klang recht positiv.

Das werde ich die Tage mal angehen, mal schauen was sich ergibt.

Boersianer

Hallo zusammen,

Ich grabe mal diesen thread wieder aus.

Auch ich überlege wieder, aktiv meine Reservistenrolle auszuüben, an Übungen teilzunehmen usw.
Doch wie funktioniert das? Einfach in den Reservistenverband eintreten? Wie läuft das ab ? Werde ich dann als Obergefreiter wieder fungieren oder wird meine mittlerweile berufliche Laufbahn anerkannt und werde dementsprechend einen höheren Rang erhalten?

Vielen Dank im Voraus
MFG
Boersianer

Zur meiner Person:
34 Jahre alt
Ende meines GWD war 2001 als Obergefreiter
Berufstätig als Maschinenbau Ingenieur ...

KlausP

Der Reservistenverband hat mit Reservedienstleistungen wenig bis nichts zu tun, er ist "Träger der beorderungsunabhängigen freiwilligen Reservistenarbeit".

ZitatWerde ich dann als Obergefreiter wieder fungieren oder wird meine mittlerweile berufliche Laufbahn anerkannt und werde dementsprechend einen höheren Rang erhalten?

Sie sollten sich bei einem Karriereberater dazu beraten lassen, bei Ihrem Berufsabschluß käme die Reserveoffizierlaufbahn infrage, eventuell als "Seiteneinsteiger" mit höherem Dienstgrad (wenn es denn einen passenden Beorderungs-Dienstposten für Sie gibt).
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau