Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Habe ich die A***Karte gezogen? 2,5 Tage oder 1,5 Tage Musterung?

Begonnen von Soldatin2015, 30. Dezember 2014, 22:53:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wolverine

Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

AT

Seh ich absolut anders. In der starren Laufbahnverordnung unserer Armee ist jedes Jahr wichtig. Schön wenn jmd Mannschaft-Erfahrung mit in eine höhere Laufbahn bringt, aber für den Soldaten hat das oft Nachteile. Besonders wenn es um den BS geht. Und jetzt kommt mir bloß nicht mit dem Argument, das Alter hat bei der Auswahl nix mehr verloren.
Für die PRAXIS wäre eine truppengetreue Personalrekrution nötig. Das bemängeln die Spieße übrigens seit Jahren bei den Divisionskommandeuren und jährlich in Berlin wenn die Leiter der KC Rede und Antwort stehen müssen. Aber... nüscht passiert. Man ruht sich ja lieber drauf aus, dass die KC jetzt in die Fläche gebracht werden. Über Qualität will aber kein Mensch Reden. Wieso auch.
Und selbst wenn. Wird ja bald alles besser, wenn die Mannschafter dann auch über BAPersBw verwirtschaftet werden. Hurra.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tommie

Na ja, manchmal macht es schon Sinn, dass da nicht jeder so mitreden darf, wie er das gerne hätte ;D !

Tommie

Beziehen wir doch Ihre Aussage mal auf den konkreten Fall: Wenn die Bewerberin aktuell nicht reif für den Feldwebel ist, wird sie dann abgelehnt? Was soll daran der Vorteil sein? Ich entnehme Ihren Aussagen nur das wirre Gestammel eines unbefriedigten ... wasauchimmer ... ;) !

AT


wolverine

Ich und viele andere hier raten beständig immer zur höchstmöglichen Laufbahn. Aber bei manchen ist einfach nicht mehr drin und ich bin so vermessen, dass ich das bereits per Ferndiagnose bestimmen kann.
Und wenn ich dann noch reale Postings und die daraus gewonnene Information der User gegeneinander halte, dann ist es für mich ehrlich schwer die KC pauschal zu beschuldigen. Aber ganz ohne Zweifel werden sicher auch dort Fehler gemacht. Das wird niemand ausschließen können.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Tommie

Zitat von: AT am 31. Dezember 2014, 16:28:36Und was ist jetzt hier konkret?

Wie würden Sie denn gerne mit der Bewerberin umgehen, die offensichtlich aktuell nicht reif genug ist für die Zulassung zur Feldwebel-Laufbahn? Das ist die Frage, die Sie sich gefallen lassen müssen, wenn Sie mit solch kruden Theorien daher kommen!

KlausP

Tut mir leid, aber wenn man als Bewerber/in noch nicht mal weiss, wie lange denn nun die Einstellungsfeststellung dauert, dass Offizierbewerber nur in Köln getestet werden und man dann noch in der Mannschaftslaufbahn eine Berufsausbildung ergattern will, kann man sich nicht wirklich mit der Materie befasst haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

AT


AT

Und dass Mannschaftern eine "Ausbildung" versprochen wurde, höre ich nicht zum ersten Mal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tommie

Zitat von: Soldatin2015 am 30. Dezember 2014, 22:53:15...Ich habe am 19.1.2015 mein Einstellungstest, ist das auch Musterung?
Sowohl laut dem Einladungsschreiben steht da  eine Dauer von ungefähr 2,5 Tagen.
Ein Bekannter von mir sagte, dass ich mich angeblich für die Offz beworben hätte, da dies 2,5 Tage dauert und angeblich hart sei.
Aber ich weiß ja, dass ich mich für Mannschaften (SaZ 4) Beworben habe und mit Ausbildungsmöglichkeiten. Da hat er mir gesagt dass es "nur " 1,5 Tage dauert. ...

@ AT:

Langsam wird es peinlich, was Sie hier an fundiertem Halbwissen an den Tag legen! Sie war auf jeden Fall bei einem Karriereberater gewesen, weil sie sonst keine Bewerbung hätte abgeben können, die zu einer Einladung an das regional zuständige KarrCBw führt. Dieser Karriereberater kann durchaus auch "in der Fläche" in einem der vielen Karriereberatungsbüros, die den KarrCBw angegliedert sind, gewesen sein und muss nicht zwingend direkt im KarrCBw gesessen haben!

Tommie

Zitat von: AT am 31. Dezember 2014, 16:46:44Und dass Mannschaftern eine "Ausbildung" versprochen wurde, höre ich nicht zum ersten Mal.
´

Und ich höre nicht zum ersten Mal, dass die Aussage, dass man seine BFD-Ansprüche auch dazu verwenden kann, eine Ausbildung zu machen, so interpretiert wird!

Fazit: Sie sollten mal die Batterien in Ihrem Vibrator wechseln :D !

F_K

@ AT:

Grundausbildung ist doch eine Ausbildung, oder?

Also erhält jeder Soldat eine Ausbildung - das gewisse eher bildungsferne Schichten dies nicht zu einer Berufsausbildung differenzieren können, mag man (fälschlicherweise) dem Bildungswesen anlasten, dies bei den KCs abzuladen, ist aber grober Tobak.

Und, da hat Tommie Recht, man kann, auch mit 6 Monaten BFD Anspruch, eine Berufsausbildung machen ...

AT


Und ich höre nicht zum ersten Mal, dass die Aussage, dass man seine BFD-Ansprüche auch dazu verwenden kann, eine Ausbildung zu machen, so interpretiert wird!

Fazit: Sie sollten mal die Batterien in Ihrem Vibrator wechseln :D !
[/quote]


Ich sage doch die ganze Zeit, dass die Bundeswehr ihre Personalauswahl reformieren muss. Der Beweis ist erbracht. Danke für die Bestätigung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Tommie

Ach so, die Bundeswehr ist dafür verantwortlich, was der Bewerber versteht? Oder wie interpretiere ich Ihr Gestammel? Wenn die Bundeswehr Ihr Personal danach auswählen würde, was Sie hier vorschlagen, dann wäre es in der Armee aber sehr einsam ;) !

BTW: Ich verstehe sowieso nicht, wie die Bundeswehr so etwas Beratungsresitentes wie Sie einstellen konnte! Sie wären bei meiner persönlichen Personalauswahl definitiv durchgefallen ;D ! Lassen Sie mich raten ;) ? Sie sind Feldwebel im TrDst, also nicht zwingend das hellste Licht auf unserer Torte aber groß und kräftig, wasserfest und geländegängig :D ?

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau