Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Probleme in der AGA

Begonnen von xXGGXx, 07. Januar 2015, 07:39:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xXGGXx

Nattürlich ist mir das bewusst was sie getan hat!!! Eben deshalb auch die noch mehr als heftige Standpauke!!!! Auf der anderen Seite konnte man so aber auch mal erfahren was da richtig abgeht! Was so sonst bestimmt nicht veröffentlicht werden würde, weil dies keiner zugeben würde, dass es doch noch schwarze Schafe beim Bund gibt! Leider!!!

Wie schon gesagt die Antwort hab ich selber mitbekommen! Leider war ihr Anliegen ohne Erfolg!!

Aber genug jetzt! Ich merke ja, dass ich hier leider nicht weiter komme!!

Trotzdem DANKE für eure Antworten, Anregungen usw.



mirko.schlusche

Wer weiß wer am anderen Ende des Telefons war. Vielleicht nur ein Hilfsausbilder welcher meist nicht viel zu entscheiden hat. Sie haben unseren Antworten erhalten welche sich alle decken also ab zum Spieß oder Chef und alle Probleme werden sicherlich gelöst.

Flexscan

Ich kann eh die Aufregung nicht nachvollziehen.
Sie soll froh sein, überhaupt einen Abschlag in absehbarer Zeit zu bekommen.
Manch anderer Zivilangestellte kann zusehen, wo er bleibt und muss ganze 4 Wochen bis zur ersten Gehaltszahlung überbrücken.
Von den Studenten, die auf Bafög angewiesen sind, mal ganz zu schweigen. Das man Dienstantritt hat passiert ja nicht von heute auf morgen, sodass man sich in irgendeiner Art und Weise drarauf vorbereiten kann.
Wege und Möglichkeiten gibt es viele. Auch für ehemalige Arbeitslose und Harz4 Empfänger.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

#48
Zitat von: xXGGXx am 07. Januar 2015, 13:21:09
Seid ihr mich nicht böse, aber wenn man angenommen Arbeitslosengeld oder sogar HartzIV bekommt, ist es für so jemanden echt sehr schwer in den ersten ein bis zwei Wochen bei der Bundeswehr! Die BA zahlt nämlich im Voraus, d.h. man hat zum nächsten ersten, wenn man dann zur Bundeswehr möchte kein Geld für die Verpflegung der ersten Tage! Die stellen nämlich die Zahlung sofort ein wenn man zur Bundeswehr geht, eben weil die wissen, dass es dort auch spätestens ab der zweiten Woche eine Abschlagszahlung bekommt! Jeder der schon mal in dieser LAge war, oder sich ein wenig damit beschäftigt hat, weiß wie knapp da das Geld ist und das da dann bestimmt nicht einfach mal so 100,-€ locker machen kann, bis die Abschlagszahlung kommt! Und genau das finde ich doch schon etwas nachteilig für diese Personengruppe!
Ok, und wenn sie nicht zum Bund gegangen wäre? Dann käme jetzt erst einmal ein ganzer Monat gar nichts. Die Anreise hätte sie selbst berappen müssen, sei es mit Auto oder Bus und Bahn. Evtl. hätte sie auch noch eine Unterkunft organisieren müssen wenn es nicht am bisherigen Wohnort gewesen wäre und die Mieten sind grundsätzlich im voraus fällig.
Und dann hätte sie auch da jeden Morgen, Mittag und Abend ihr Essen bar bezahlen müssen.

Zitat von: xXGGXx am 07. Januar 2015, 12:56:24
Wer verleiht denn heutzutage, an eine eigentlich noch fremde Person, bitte Geld?!
Vielleicht Leute, die miteinander den Schlafraum teilen ohne Verwandte zu sein?! Das werden die nächsten Monate oder Jahre "Kameraden" (googlen Sie einmal!) sein und man weiß dort, wann wer wieviel Geld am nächsten Monatsersten überwiesen bekommt. Da kann man jemandem in einer misslichen Lage einmal unbürokratisch helfen.

Aber ich sehe schon: Ihnen sind Probleme lieber als Lösungen. Hoffentlich ist Ihre Tochter anders. Sonst ist sie halt bald wieder Zu Hause.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

dunstig

@xXGGXx:

Ich frage mich, wie Menschen mit finanziellen Nöten denn dann ein Studium anfangen wollen (Bafög-Anträge ausfüllen dauert seine Zeit) oder eine Ausbildung oder generell einen Job beginnen wollen, wenn bei den meisten Arbeitgebern nicht im voraus bezahlt wird? Ich bezweifel auch stark, dass bei anderen Arbeitgebern eine Unterkunft zur Verfügung gestellt wird und man sich für 100€ zwei Wochen lang verpflegen kann? Komisch, dass es bisher dennoch fast alle Menschen in Deutschland bisher geschafft haben.

Alles andere wurde bereits gesagt. Wenn Sie die Ratschläge der Forumsteilnehmer nicht annehmen wollen, sondern nur weiter die Probleme aufzeigen wollen, dann wird es schwer, Ihnen und Ihrer Tochter zu helfen.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

ToMA

Mh, gut, dass ich diesen Thread auch noch gelesen habe. Bin nämlich auch davon ausgegangen, dass neben der Unterkunft auch die Verpflegung vom Sold abgezogen wird.  :-\
Die Unterkunft wird doch vom Sold abgezogen, oder?
,,Führung heißt: Einen Menschen so weit bringen, dass er das tut, was Sie wollen, nicht weil er muss, sondern, weil er es will." - Dwight David Eisenhower -

Flexscan

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

wolverine

Zitat von: ulli76 am 03. Januar 2012, 23:20:40
Was man zum Dienstantritt mitnehmen sollte:


  • Einberufungsbescheid/Aufforderung zum Dienstantritt
  • Perso
  • Geld für Verpflegung, Kippen, Süsskram, Getränke etc. für die ersten 2 Wochen
  • Impfbuch !!!
  • wichtige medizinische Unterlagen (z.B. von größeren OPs, Allergiepass, Röntgenbilder vom Zahnarzt falls vorhanden)


  • Duschgel
  • Schampoo
  • Zahnbürste
  • Zahncreme
  • Duschhandttuch (2 kleine bekommt ihr von der "Firma")
  • Badelatschen (bekommt ihr zwar auch vom Bund, aber das kann schon mal 1-2 Tage dauern
  • Deo
  • Rasierer
  • Rasierschaum
  • Hautpflegecreme
  • Für die Frauen: Tampons UND Binden (tunlichst die mit den Flügeln) Und davon immer ausreichend im Spind haben- gibt nix blöderes als wenn nix da ist und man am nächsten Tag in´s Gelände muss.


  • Süsskram
  • Getränke (kann man zwar auch im Mannschaftsheim kaufen, aber da werdet ihr die ersten 1-2 Tage nicht wirklich Zeit für haben, außerdem teuer.


  • Unterhosen für 2 Wochen
  • private Klamotten (da braucht ihr aber erstmal nicht viel)
  • private Sportschuhe (dürfen oft genutzt werden)
  • Handwaschmittel (z.B. Rei in der Tube)
  • ggf. extra-Sportsocken (die sollten weiss sein)


  • 2 Spindschlösser (1x Spind, 1x kleines Schloss für Privatfach; beim neuen Spind braucht ihr insges. 4- 2x Spind, 1x Spindoberteil, 1x Privatfach)
  • Handy plus
  • Ladegerät.
  • Laptop würde ich erst nach dem ersten freien WE mitnehmen. Vorher ist da eh keine Zeit für. Außerdem wisst ihr dann erst, ob er in´s Privatfach passt.
  • kleine Taschenlampe (kann man aber auch später besorgen- ist aber nicht schlecht, wenn man nachts mal auf Klo muss und nicht das große Licht in der Stube anmachen will)
  • evtl. Buch, Zeitschrift, sonstiges zur Unterhaltung. Falls man dann doch mal Freizeit hat. Außerdem nicht schlecht für Zugfahrten.
  • Fotoapparat würd ich auch erstmal abwarten. Ist in der Regel aber tatsächlich erlaubt, um private Erinnerungsfotos von sich und den Kameraden zu machen- da gibt´s aber ne Belehrung zu
  • Sicherheitsnadeln. Damit könnt ihr euer Bettlaken an der Matraze befestigen aber so dass man es nicht sieht dann habt ihr morgens weniger Arbeit wenn es gilt das Bett zu machen.
  • Wecker
  • ggf. MP3-Player

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=35512.0
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

xXGGXx

Ich hab nie behauptet das ich Problem suche!! Ich habe nur auf Probleme hingewiesen die nun mal nicht von der Hand zu weisen sind!!!!
Ich selber bin Beamte bei der BA und weiß genau wann die für was bezahlen oder es einen zinnslosen Kredit gibt!!  Bei Leuten die das Arbeiten anfangen, Studenten, HartzIV Empfänger, Arbeitslose usw. gewähren wir einen zinnslosen Kredit! Bei Einsteiger in den Bund nicht, weil eben der Sold spätestens in der zweiten Woche überwiesen wird!

@wolverine
Sie würden dann also einer eigentlich wildfremden Person einfach so mal ca. 50,-@ borgen, ohne zu wissen ob man das Geld oder die Person überhaupt wieder sieht?! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder Mensch sich traut einer anderen fremden Person gegenüber zuzugeben das man kein Geld hat?! Grad junge Leute sind da nicht so frei!

@Flexscan
Ich nie behauptet das wir nicht froh sind das man so schnell Geld bekommt!! Im Gegenteil wie sie schon sagte, dies gibt es nirgends anders!!!
Denoch sehe ich das auch mit den Augen von HartzIV Empfängern, die definitiv in dieser heutigen Zeit, sich kein Geld ansparen können!! Eben weil die Grundsicherung zu viel zum sterben, aber zu wenig um zu leben ist!!! Und kommen sie etz bloß nicht mit Spruch: "Wenn man arbeiten will, kann man auch arbeiten und findet auch etwas!!!" Es gibt leider genug Menschen die eben auch deshalb zur Bundeswehr gehen, weil sie aus dieser Armut raus wollen und keine andere Möglichkeit sehen aus was für Gründe auch immer!

@mirko.schlusche
Das mit dem Hilfsausbilder ist ein guter Rat! Daran hab ich echt noch gar nicht gedacht! Bei sovielen Vorgesetzten die meine Tochter in der kurzen Zeit gesehen hat, kann es ja wirklich sein das es ihr passiert, nur den angsprochen zu haben! Und der hat dann nattürlich keine richtige Ahnung und hat sie dann nattürlich auch so angefahren! Werd ihr des nochmal weiter geben das sie drauf achten soll was für ein Rang der Vorgesetzte hat! DANKE!!!!

wolverine

Zitat von: xXGGXx am 07. Januar 2015, 14:25:53
@wolverine
Sie würden dann also einer eigentlich wildfremden Person einfach so mal ca. 50,-@ borgen, ohne zu wissen ob man das Geld oder die Person überhaupt wieder sieht?! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder Mensch sich traut einer anderen fremden Person gegenüber zuzugeben das man kein Geld hat?! Grad junge Leute sind da nicht so frei!
Sie werden lachen: Genau das habe ich mehr als ein Mal genau so gemacht. Und das letzte Mal habe ich mir bei einem Kollegen der Referendar AG Geld während einer ganzen Budapest-Reise geliehen weil ich mein Portemonnaie zu Hause liegen gelassen habe. Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber ist passiert.
Und selbstverständlich hat der Kollege am Tag der Ankunft sein Geld unaufgefordert zurück erhalten. 
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Sie soll um einen dringenden Termin beim Spieß bitten - das ist der mit der Gelben Schnur an der rechten Schulter, so wie auf meinem Avatarbild. Wenn der keine praktikable Lösung findet, zweifle ich langsam auch.  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

xXGGXx

DAnn haben Sie echt Glück gehabt!!!! Und find ich auch super wenn es solche Leute noch gibt!!!! Die gibt es aber leider zu wenig davon!!!
Mir bzw. uns ist genau das Gegenteil passiert!!! Und genau deswegen wird man dann nattürlich auch vorsichtiger und überlegt drei mal wem man was leiht!!! Das gebrannte Kind scheut das Feuer!!!!

wolverine

#57
Zitat von: KlausP am 07. Januar 2015, 14:32:59
meinem Avatarbild
Ist das verloren gegangen? ???

Zitat von: xXGGXx am 07. Januar 2015, 14:34:12
Mir bzw. uns ist genau das Gegenteil passiert!!! Und genau deswegen wird man dann nattürlich auch vorsichtiger und überlegt drei mal wem man was leiht!!! Das gebrannte Kind scheut das Feuer!!!!
Merken Sie eigentlich nicht, dass Sie nur mit Problemen aufwarten und gar nicht an Lösungen interessiert sind?

Zum letzten Mal: Gruppenführer ansprechen und ganz klar eine Problemlösung einfordern (verwaltungsrechtliches Antragsverfahren sollte einer Mitarbeiterin der BA ja nicht völlig fremd sein; inklusive des Anspruchs auf Bearbeitung und Bescheidung). Dann gibt es noch: Kameraden oder den Rechnungsführer oder den Spieß/ Kompaniefeldwebel. Wenn das alles nicht fruchtet, Meldung/ Beschwerde an den Chef.

Wenn man das alles nicht hinbekommt, man zu feige oder zu bequem ist, mit der Situation leben und wirklich von Leitungswasser und Geschnorrtem leben bis man die Kaserne einmal verlassen kann. Und auch das wird in den nächsten Tagen der Fall sein!

Und für mich war es das jetzt.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

KlausP

Zitat von: wolverine am 07. Januar 2015, 14:34:29
Zitat von: KlausP am 07. Januar 2015, 14:32:59
meinem Avatarbild
Ist das verloren gegangen? ???

Nö, findet man auf meinem Profil, oder?   muss selber mal schnell luschern  ;)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andyxmas

Zitat von: xXGGXx am 07. Januar 2015, 14:25:53
Sie würden dann also einer eigentlich wildfremden Person einfach so mal ca. 50,-@ borgen, ohne zu wissen ob man das Geld oder die Person überhaupt wieder sieht?! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jeder Mensch sich traut einer anderen fremden Person gegenüber zuzugeben das man kein Geld hat?! Grad junge Leute sind da nicht so frei!

Genau das macht unseren "Beruf" eben aus.
Ich selber habe zwei AGA's hintermir (Wiedereinsteller).
Auch ich bin beim ersten Mal gehörig auf die Fresse gefallen (Eltern beide Arbeitslos) und bin mit 20Euro zum ersten AGA-GWDL Dienst erschienen.
Auch ich durfte zwei Wochen die Kaserne nicht verlassen und TATAAA mein Stubenkamerad kannte ich gerade mal 24h und dieser hat mir halt einfach mal 50Euro geborgt und gut war...
In dieser Kaserne gabs auch keinen EC-Automaten.
Später hat mein Gruppenführer das mitbekommen und mir erstmal nen "Einlauf" verpasst wieso ich ihm das nicht gemeldet habe dann wäre man halt fix zur nächsten Bank gefahren und gut...

Beim zweiten Mal zur Bw musste ich blöderweise die AGA nochmal machen (FEHLER IM SYSTEM) und habe diesmal direkt selber 200Euro mitgenommen. Und konnte dieses Mal den "Frischlingen" aushelfen auf meiner Bude.
Das nennt sich halt einfach mal KAMERADSCHAFT. Und zum Glück klappt das zu 90% immer wieder...


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau