Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Erfahrungsstufen-wie funktioniert das?

Begonnen von Ralf, 24. Januar 2015, 06:16:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi8111

Jetzt warten Sie doch einfach ab. Rechnen Sie mit der geringsten Anrechnung, freuen Sie sich über mehr und gut is.

bauer3344

Welche erfahrungsstufe wäre dann die geringste bei 4 Jahren Fachwirt und zwei Jahre FWDL ?

Zitat von: Andi8111 am 12. November 2020, 16:45:54
Jetzt warten Sie doch einfach ab. Rechnen Sie mit der geringsten Anrechnung, freuen Sie sich über mehr und gut is.

Tommie

@ bauer3344:

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen oder gar verwechseln!

Einmal diskutieren wir über die Jahre der Berufstätigkeit, die Ihnen auf den Dienstgrad angerechnet werden. Dies führt zum Beispiel dazu, dass sie als Oberfeldwebel einsteigen können! Auf der anderen Seite stehen die praktischen Tätigkeiten, die Ihnen im Sinne einer Erfahrungsstufe angerechnet werden können! Und das sind definitiv zwei komplett verschieden Paar Stiefel!

Sie werden zunächst in Erfahrungsstufe 1 eingestuft und dann erfolgt von Amts wegen die Auswertung Ihrer nachweise und eine eventuelle Höherstufung! Geben Sie BAPersBw ein wenig Zeit, dies auch umzusetzen, sie erhalten dann, wenn man sie höher eingruppieren kann, auf jeden Fall eine Nachzahlung, so dass Ihnen kein materieller Schaden aus der Verzögerung entstehen kann!

bauer3344

Alles klar verstanden. Ich habe mir Mal die App Blexi installiert und dort war es leicht verständlich. Ich gehe Mal davon aus, das es kurzfristig die EF3 wird . Natürlich rückwirkend und am Anfang die 1 .
Beste Grüße und danke

Rekrut84

Du musst in den 4 Jahren auch nachweislich auf Meisterebene tätig gewesen sein. Zeiten der Tätigkeit als Meister werden 100% angerechnet, Gesellenebene 50%, darunter 25% Zeiten der Berufsausbildung 0%, Zeiten für die Weiterbildung zum Fachwirt 0% usw. dafür hast du dann eben den höheren Dienstgrad.
Das ganze wird dann auch noch taggenau berechnet.
Bei Einstellung als Oberfeldwebel wird pauschal 1 Jahr der anrechenbaren Zeiten angezogen.

Andi13

Moin zusammen,

habe mich jetzt durch die 36. Seiten gewühlt aber zu einer befriedigenden Antwort bin ich jetzt nicht gekommen.

Ab wann werden die Unterlagen für die Erfahrungsstufen geprüft?

Eine Antwort von KlausP war, dass das BAPersBw erst nach Dienstantritt prüft, ein anderes Mitglied meinte, dass man schon beim Antritt der EÜ mit der richtigen EF rechnen kann.

Meine beglaubigten Zeugnisse usw. habe ich Anfang September 20 weggeschickt und die Einberufung für April 21, kam Ende Oktober 20. Meint Ihr, in den 5 Monaten passiert schon etwas?

MkG Andi

Tommie

In der Regel nicht! Sie werden im ersten Monat einen Abschlag erhalten, den Ihr PersFw in SAP auslöst, im zweiten Monat dann die Nachberechnung für den ersten Monat und die "richtigen" Bezüge, allerdings in EF1, und irgendwann kommt von BAPersBw dann die endgültige Festsetzung der Erfahrungsstufe und die Nachzahlung!

KlausP

Warum sollte sich das BAPersBw auch die Arbeit machen und für xx Bewerber die Erfahrungsstufen vor Dienstantritt ausrechnen? Die Arbeit wäre für die Tonne, wenn von den xx eine Anzahl yy ihren Dienst gar nicht erst antritt. Und ja, das passiert immer wieder und gar nicht so selten.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

JensMP79

Zitat von: KlausP am 22. Januar 2021, 18:38:18
Warum sollte sich das BAPersBw auch die Arbeit machen und für xx Bewerber die Erfahrungsstufen vor Dienstantritt ausrechnen? Die Arbeit wäre für die Tonne, wenn von den xx eine Anzahl yy ihren Dienst gar nicht erst antritt. Und ja, das passiert immer wieder und gar nicht so selten.

Meine Erfahrungen stützen diese Aussage. Aktuellstes Beispiel: Wiedereinsteller März 2020, Stufenfestsetzung Januar 2021. Corona tut sein übriges zu den Laufzeiten dazu. Muß aber natürlich nicht in jedem Fall so laufen....

Rekrut84

Zitat von: Andi13 am 22. Januar 2021, 18:28:22
Moin zusammen,

habe mich jetzt durch die 36. Seiten gewühlt aber zu einer befriedigenden Antwort bin ich jetzt nicht gekommen.

Ab wann werden die Unterlagen für die Erfahrungsstufen geprüft?

Eine Antwort von KlausP war, dass das BAPersBw erst nach Dienstantritt prüft, ein anderes Mitglied meinte, dass man schon beim Antritt der EÜ mit der richtigen EF rechnen kann.

Meine beglaubigten Zeugnisse usw. habe ich Anfang September 20 weggeschickt und die Einberufung für April 21, kam Ende Oktober 20. Meint Ihr, in den 5 Monaten passiert schon etwas?

MkG Andi

Die Berechnung der Erfahrungsstufe erfolgt ca 8 Monate nach Ernennung zum SaZ. Dazu wird es dann auch entsprechenden Schriftverkehr durch das BAPersBw mit dem Pers in der Einheit geben, bei der Gelegenheit reicht man dann erneut die entsprechenden Unterlagen ein. Die Ernennung zum SaZ erfolgt bei Einstellung unter Berücksichtigung einer verwertbaren Berufsausbildung zum Ende der Eignungsübung.
Beispiel: Dienstantritt September, Ende Eignungsübung Ende Dezember, Ernennung SaZ zum Januar, Festsetzung Erfahrungsstufe August.

Andi13

Danke für die Antworten.

Da stellt sich mir jedoch noch die Frage, was die Bw dann mit den Unterlagen macht, wenn man sie später nochmal einreichen soll.

Rekrut84

Nicht nachdenken, einfach hinnehmen. Ich musste Sie insgesamt 3x einreichen. 1x Assesement, 1x Dienstantritt, 1x nach besagtem Zeitraum zum SaZ, zwecks endgültiger Stufenfestsetzung.

BastiOA

Hallo zusammen,

ich habe einmal eine Frage bezüglich der Erfahrungsstufen.
Ich werde im Juni 25 Jahre alt – Habe mein Abitur 2015 gemacht – 2,5 Jahre Ausbildung als Industriekaufmann und seitdem in diesem
Beruf gearbeitet. Nun habe ich für den 01.07. die Zusage als OA bekommen (Studienfach BWL)
Bekomme ich Zeiten angerechnet, und wenn ja wie viele?

Besten Dank und Viele Grüße

Schnellantwort

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen: