Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eignungsfeststellung 18.03.2015 in Hannover

Begonnen von Scrampy, 11. März 2015, 18:34:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yasho2015

Moin! Bin auch am 18.03.2015 in Hannover zur Musterung :) Will mich als Feldwebel verpflichten. Würde ja mind. Ordentliche Jeans und nen normales Hemd anziehen.

dunstig

"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Wüstensand

Wie beratungsresistent manche Menschen sind. Jeans könnt ihr heute Abend in der Disse tragen...

Cally

Ich glaube es ist schon etwas länger her, dass der Großteil hier ein Vorstellungsgespräch hatte. Mit seiner Kleidung zeigt man, dass man sich dem Ernst der Situation bewusst ist. Es reicht also vollkommen, wenn man bürotypische Kleidung trägt. Momentan relativ in Mode sind Cardigan in Kombination mit Hemd, Wollpullover mit Hemdkragen am Hals oder eben ganz einfache Hemden. Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal bei uns einen Bewerber mit Jacket gesehen habe. Wenn, dann waren das gestandene Herren die sich für Führungspositionen die Berufserfahrung erfordern beworben haben. Eine dunkle Jeans ist eigentlich auch immer passend.

Cally

Zitat von: Wüstensand am 13. März 2015, 12:13:10
Wie beratungsresistent manche Menschen sind. Jeans könnt ihr heute Abend in der Disse tragen...

Stimmt... Mit 19 seinen Konfirmationsanzug noch einmal rauszusuchen schindet schon etwas mehr Eindruck  ::)

wolverine

Klar, Alternative ist ausschließlich der Konfirmantenanzug von vor 10 Jahren; am besten noch aus Samt. ::)
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

mikele90

Am Besten mit Anzug, Krawatte und Lackschuhe hin gehen und sich dann auf die Frage des Psychologen einstellen: sie wissen schon das sie sich beim Bund auch mal dreckig machen müssen, und Ihnen hier kein Bürojob angeboten wird.  ::) wichtig ist ein gepflegtes Aussehen, und ordentliche Kleidung, keine snickers oder so.
P.S.: genau so würde ein Bewerber angesprochen der mit Anzug da ankam. Für eine Offizier Position aufjedenfall richtig.

wolverine

mikele90

Ich merk schon. Die Besten Kommentare kommen von Menschen die mal 1980 beim Bund waren, oder 2 Jahre Wehrdienst gemacht haben. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich vor kurzem das ganze prozedere hinter mir gebracht habe. Die ganzen Veränderungen die beim Bund passieren bekommen hier alt gebackene Verterane gar nicht wirklich mit. Viele Tipps beruhen auf erfahrungswerte hier die älter als 10 Jahre sind. Ob es im gesindheitsziffern bei der Musterung geht, Einstellungsgespräche beim Psychologen, usw....  Das Forum wirkt auf mich veraltet. Vielleicht sollte der ein oder andere sich nochmal als Berufssoldat bewerben um seine Erfahrungen und Kentnisse auf zu frischen.

wolverine

Zitat von: mikele90 am 13. März 2015, 14:37:32
Vielleicht sollte der ein oder andere sich nochmal als Berufssoldat bewerben um seine Erfahrungen und Kentnisse auf zu frischen.
Bei manchem, was anscheinend die Zukunft verkörpert, habe ich darauf ganz genau gar keine Lust! Aber vielleicht trifft man ja mal Dienst; auch auf ein Snickers ...

dunstig

Komisch, bei mir steht die Möglichkeit mich überhaupt für die Übernahme zum BS zu bewerben, noch ein paar Jahre aus. Außerdem ist meine Einstellungsuntersuchung auch noch nicht soweit zurückliegend (4 Jahre) und trotzdem würde ich mit meinen zarten 22 Lebensjahren nie auf die Idee kommen, zu einem Einstellungsgespräch in "Jeans und normalem Hemd" zu erscheinen. Aber scheinbar war es bei mir eine Sache der Erziehung, immer dem Anlass entsprechend gekleidet zu sein und mit welcher Ernsthaftigkeit ich bestimmte Sachen im Leben angehe. Aber jeder wie er meint...
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

StOPfr

Vielleicht sollte sich mikele90 die Kommentare von Mods bzw. Usern ansehen, die genau jetzt in KC oder ACFüKrBw tätig sind. Diese schicken nämlich unpassend gekleidete Bewerberinnen und Bewerber nach Hause, wenn noch andere Minuspunkte das Ergebnis beeinflussen. 
Niemand hat hier behauptet, dass am Eingang eines KC nach Kleidung aussortiert wird. Aber wenn ich die Chance habe, mich den wohlmeinenden Ratschlägen entsprechend anzuziehen, dann gehe ich doch kein Risiko ein. 

Was dieser kindische Rundumschlag gegen lebensältere User und vielleicht künftige Kameraden soll, erschließt sich mir nicht. Wem Antworten nicht passen, der muss ja keine Fragen stellen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Cally

Klar. Wenn das einzige Bewerbungsgespräch das man je hatte vor vier Jahren in der OPZ war, kann man sicher gut beurteilen was heute angemessen ist  ::)

Und die alt eingesessenen die hier auf Gesundheitsziffern verweisen, verweisen meistens auch darauf dass die aktuelle ZDv nicht im Internet zur Verfügung steht. All zu veraltet können die Angaben dementsprechend nicht sein.

dunstig

Zitat von: Cally am 13. März 2015, 15:52:22
Klar. Wenn das einzige Bewerbungsgespräch das man je hatte vor vier Jahren in der OPZ war, kann man sicher gut beurteilen was heute angemessen ist  ::)

Interessant, dass du dir anmaßt zu wissen, dass dies mein einziges Bewerbungsgespräch in meinem Leben und in den letzten vier Jahren war. ;)

Klar stelle ich an einen Offizierbewerber was das Auftreten und äußerliche Erscheinungsbild angeht noch einmal andere Ansprüche als vielleicht an Bewerber anderer Laufbahnen. Aber von einem Bewerber für die Feldwebellaufbahn erwarte ich doch ein wenig mehr, als dass er in Jeans und Hemd aufkreuzt. Es muss nicht unbedingt der ganze Anzug sein, was meiner Meinung nach sicherlich nicht schaden würde, aber Hemd mit Pullunder, Anzugsschuhen und einer vielleicht nicht gerade "normalen" Jeans, sondern etwas schickeren Hose, sollte es minimum schon sein. Wenn Jeans und Hemd mittlerweile als angemessen erscheinen, dann ist das eher traurig, bleibe aber doch bei der Meinung, StOPfr Ratschlag zu befolgen:

ZitatNiemand hat hier behauptet, dass am Eingang eines KC nach Kleidung aussortiert wird. Aber wenn ich die Chance habe, mich den wohlmeinenden Ratschlägen entsprechend anzuziehen, dann gehe ich doch kein Risiko ein. 

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau