Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Datenschutz

Begonnen von Joker81, 15. April 2015, 13:16:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Joker81

Mahlzeit,
Hab da mal eine Frage bezüglich der Persönlichen Daten
Sprich Name,Wohnort, Hausanschrift, Handnr. festnetz. Und Truppenausweisnr.

Hat ein TE-Fhr. Die Berechtigung diese Daten auf seinem Dienstrechner zu haben?
Von den Soldaten seiner TE?

Einen Sonnigen Tag wünscht euch
Joker81
6./ WachBtl BMVg "Siegburg"
2./152 mTrspHubschrRg15 "Münsterland"
3./152
5./LogBtl 171 "Sachsen Anhalt"
2./LogBtl 7 "Unna"
Seit 2014 Luftwaffensoldat

F_K

.. bei entsprechendem dienstlichen Zweck: Ja.

(Angeblich sollen alle TE Fhr die Namen / Dienstgrad ihrer Untergebenen kennen, bei Zuarbeit für Beurteilungen auch Verpflichtungszeit, Dienstposten, ... )

Joker81

3./152
2./LogBtl 7 "Unna"

Rollo83

Was ist denn daran schade, es sei denn der Kamerad TEFhr ist nicht vertrauenswürdig und verkauft die Daten an die Zeugen Jehovas.

KlausP

Ich wäre da vorsichtig. Wenn der Dienstrechner des Zugführers in PersDat 2 eingestuft ist, wäre es möglich. Ist er nicht eingestuft, begibt er sich auf dünnes Eis.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Joker81

Genau das ist meine Befürchtung ;D
Naja unser Verhältnis ist nicht das Beste
Daher die Frage.
Werd einfach mal den Spieß fragen denn der is Ok.
3./152
2./LogBtl 7 "Unna"

funker07

Willst du ihm einfach an den Karren pissen, weil du ihn nicht magst? Das kann ja was werden.

Für die Daten ist ein dienstlicher Zweck nicht ausgeschlossen, aber Wohnort/Anschrift halte ich für einen TEFhr in den meisten Fällen für unnötig.

Welche konkreten Sorgen hast du denn bei den Daten?
Wurden die schonmal für irgendwas benötigt oder einfach mal gesammelt?

Rollo83

Also ich persönlich würde da erst mal den TEFhr drauf ansprechen sonst gibt's eventuell nen netten Einlauf von oben für den TEFhr und das verbesser eurer Verhältniss vielleicht nicht unbedingt zum positiven.

Frei nach dem Motto: "Ich bin ja keine Petzte, aber melden muss ichs"

StOPfr

Da gibt es eigentlich wenig zu diskutieren. Je schlechter das Verhältnis, um so notwendiger die persönliche Ansprache (> deeskalieren  ;)!).
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Joker81

Will ihm nicht an den Karren Pissen zzt. Noch nicht.
Wollte nur mal Wissen ob das so üblich ist.
Muss noch einige Zeit mit dem Vogel auskommen.
Jedoch meinte der Spieß zu mir, jung wenn der Typ dich nervt
Sag mir bescheid.

Is also halb so Wild. Quatsch einfach mal persönlich mit ihm
Mehr als ein blablabla kann mir eh nicht passieren und damit kann
Ich Leben.

Aber danke trotzdem für die Informationen
3./152
2./LogBtl 7 "Unna"

F_K

ZitatMehr als ein blablabla kann mir eh nicht passieren

.. wenn das mal nicht eine Fehleinschätzung ist .. viel Erfolg.

(Schon unser StOPfr hat ja den Weg der Wahl aufgezeigt ...)

Rollo83

Nur mal rein aus Interesse um was für Dienstgradgruppen handelt es sich denn hier?

Du Fw und dein TEFhr Offz?

Joker81

Ja bin seit kurzem Fw
Er ist Olt.

Wie schon gesagt, werd einfach das Persönliche
Gespräch mit ihm suchen und die Sachen aus dem Weg
Räumen.
Das ist der einfachste und beste Weg.
Wollte mich halt nur Informieren.
3./152
2./LogBtl 7 "Unna"

ulli76

Ich frag mich allerdings auch für was ein TE-Fhr so eine Datenmengeb braucht  Für was haben wir SAP auf das die entsprechenden Personen zugreifen können.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Tommie

Zitat von: KlausP am 15. April 2015, 14:11:38Ich wäre da vorsichtig. Wenn der Dienstrechner des Zugführers in PersDat 2 eingestuft ist, wäre es möglich. Ist er nicht eingestuft, begibt er sich auf dünnes Eis.

Oh ja, so isses, Klausemann ;) !

Auskunft unseres ADSB: Wenn man ihm diese Daten freiwillig in Form einer "Notfall-Liste" zur Verfügung stellt, kann er diese in Daten haben. Mit seiner Unterschrift erklärt der Soldat seine freiwillige Teilnahme an dieser Liste. Wenn jemand das nicht möchte, dann muss er da nicht mitmachen.
Werden solche Infos auf einem Dienstrechner ohne Einwilligung der betroffenen Personen gespeichert ist das eindeutig ein Verstoß gegen die Datenschutzbestimmungen der Bundeswehr und kann ggf. sogar disziplinare Konsequenzen für den TE-Fhr haben!

Fazit: Der TE-Fhr weiß nicht wirklich, was er da tut und in welcher Gefahr sich da sein ... befindet ;) !

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau